Qcon pro mit Pro tools - Automation?

  • Ersteller Dosenfutter
  • Erstellt am
D
Dosenfutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
09.09.12
Beiträge
22
Kekse
0
Guten Abend,habe mir den Icon-Qcon-Pro zugelegt und bin bisher ganz zufrieden. Jedoch wüsste ich gerne, wie ich denn eine Automation mit diesem Controller steuern könnte? Gibt leider keine ausführlichen Beschreibungen und ich hoffe das mir hier jemand helfen könnte. Auch interessant wäre, wie man schneller vor- oder zurückzappen (oder zumindest ganz zum anfang zappen) kann - die "fast forward" und "rewind"-buttons sind nicht grad die schnellsten. Wäre für Hilfe sehr dankbarMit freundlichen Grüßen Dosenfutter
 
Eigenschaft
 
Naja, die PT-Spur halt auf Touch/Write stellen, den Controller richtig konfigurieren und loslegen.

E: Wie gefällt dir die Qcon denn?
 
Danke für die schnelle Antwort. Die PT-Spur auf den jeweiligen Modus zu schalten und die Automation dann mit dem Fader zu regeln funktioniert soweit. Hätte aber gerne an meinem Controller zwischen Read, Write, Touch und Latch hin- und hergeschaltet. Gibt auch am Controller extra Tasten die mit Read, Touch usw. beschrieben sind - weiß diese aber immernoch nicht einzusetzen, da beim Druck auf die Tasten garnichts passiert.

Bin mit dem Controller (mein erster Controller, desswegen nur wenig erfahrung mit anderen) sehr zufrieden. Hab ihn jetzt seit 2 Tagen und möchte ihn nicht missen. Die Transportfunktionen sidn super; mit Fadern und Drehreglern zu arbeiten macht höllisch Spaß und ich finds einfacher; die Mute - Solo & Rec-funktionen sind sowieso praktisch; durch das Display ist alles übersichtlich geregelt; und die Plug-Ins am Controller zu bearbeiten ist auch ganz nett (wobei hier die arbeit mit der Maus viel schneller erledigt ist - weiß nicht ob es mit bisschen Übung irgendwann mal schneller am Controller geht). Wenn ich das mit der Automation noch rauskriege bin ich heilfroh drum - hab dann eigentlich alles was ich um arbeiten in erster Linie brauche. Die Nachteile die man sonst von dem Controller so hört muss ich bestätigen - Teilweise scharfe Kanten & der Jogwheel eiert - aber über diese Nachteile kann ich leicht hinwegsehen.

Gruß Dosenfutter
 
Hat jeder Kanal Touch/Write etc.-Schalter (ich habe das Qcon-Layout grad überhaupt nicht im Kopf)? Wenn nicht (was ja wahrscheinlich der Fall ist): Was passiert, wenn du beim Kanal auf Select gehst (wenns sowas gibt) und dann auf den betr. Knopf drückst? Und bist du sicher, dass das Protokoll, dass du verwendest, diese Tasten unterstützt? Zum Anfang zappen könntest du btw wahrscheinlich einfach via MIDI-Learn programmieren, wenn du auf der Qcon noch freie Taster hast.

Danke für den Bericht, das klingt ja endlich mal nach einem guten und dazu noch bezahlbaren Controller!

Grüsse,

Jascha
 
soo entschuldigung dass ich mich erst wieder so spät melde - bin z.Z. etwas im Stress.
Nachdem ich viel rumgespielt habe bin ich eeeendlich auf die Lösung des Problems gekommen - Man muss einfach den Pan-Regler des jeweiligen Kanals reindrücken und gleichzeitig die gewünschte Funktion (Touch, Read, Write, Latch) wählen und dann funktioniert die Geschichte einwandfrei :)
Wenn ich jetzt noch das mit der Midi-Learn funktion hinbekomme bin ich überglücklich :)

Den Mackie Controller hätte ich gerne auch mal ausprobiert, damit ich die 2 mal vergleichen könnte - vielleicht komm ich noch dazu, dann meld ich mich wieder ;)

Gruß Dosenfutter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben