QLC+ Abspeichern einer Bedien-Oberfläche

Rodery
Rodery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
05.03.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
bitte um Hilfe

Habe: Software: QLC+(neuste Version 2019)
Hardware: Raspberry Pi 3, mit DMX-Interface.

Mein Problem: da ich nicht immer anwesend bin, die Lichtanlage doch bedient werden muß,
ist es sinnvoll eine einfache Bedienoberfläche in der "Virtuellen Konsole" zu erstellen.

Mein Ziel: der Benutzer startet den Raspberry Pi. QLC+. Er wird automatisch gestartet.
Es, sollte, erscheinen die "Virtuelle Konsole" mit der einfachen Bedienoberfläche.
Also auch füe Laien durchaus bedienbar.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Wie kann ich diesen Zustand abspeichern?
Ich danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
Welches Betrübssystem?

Linux: Öffne ein Termina-Fenster und entere: qlcplus -h

Du wirst eine Sammlung Kommandozeilen-Parameter sehen. Zum Beispiel:

Code:
-k or --kiosk  Enable kiosk mode (only virtual console in forced operate mode)

Auch können Workspace-Dateien geladen werden über -o.

Je nach Desktop-Environment gibt es verschiedene Möglichkeiten, Programme nach dem (automatischen) Login automatisch zu starten. Ein Eintrag in ~/.xinitrc kann auch helfen, aber da muss man ggf. aufpassen, dass der Fenstermanager auch noch gestartet wird.

Ich experimentiere derzeit auch mit QLC+, primär als Ersatz für einen ADJ 2412 Controller, aber mit beliebig vielen DMX Kanälen. So ganz ersetzt bekomme ich die Hardware noch nicht...
 
Hallo SubbrSchwob,
danke für die Antwort.
in Linux bin ich nicht ganz so fit!
Werde in diese Richtung versuchen mich einzuarbeiten.
Ich versuche hier eine Lichtsteuerung mittels eines Raspberri Pi 3 in Zusammenarbeit mit dem DMX interface (FT245RL) auf zu bauen.
Gruss Rodery

Hallo benötige Hilfe!!
Wo finde ich die Datei qlcplus, wo ich ev. die Werte, boot, ändern kann.
Kann mir eine/r eine genaue Anleitung geben, wo ich mein oben Beschriebens Problem beheben kann.
Danke
Gruss
Rodery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass dieser Thread und womöglich sogar dieses Forum nicht der Ort für Einführungen in die Linux-Grundlagen sind. Dein Thema scheint ja weniger QLC+ zu betreffen als Linux an sich. Vielleicht wendest Du Dich an eine Linux User Group in Deiner Nähe.
 
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Ersteinmal danke .
Ja es ist richtig. LINUX muss man können. Geht kein Weg daran vorbei.
Habe mir Literatur beschafft. Bin schon auf dem richtigen Weg.
Gruss
Rodery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben