QSC-K12 ohne Sub?

  • Ersteller Mamboking1950
  • Erstellt am
M
Mamboking1950
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
01.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich bin Party&Hotel DJ.Möchte mir ein neues aktives PA Sistem kaufen.Man hört so viel über die neuen K-Serie und der Preis ist auch nicht schlecht,könnte das komplette Sistem 2K12+2 K Sub für 3200,-€ bekommen.Aber...Ich würde de K12's 80% alleine benutzen weil in Hotels man nicht so viele Power machen kann (Sound nur auf der Tanzfläche ohne das es zuviel das restliche Publikum stört.(Ich lebe auf den Kanaren)Bis jetzt arbeite mit den D.A.S. Audio Speakern und bin mit'n Sound einigermassen zufrieden aber die meisten Aktivboxen haben eine schlechte Form um sie eine über andere zu transportieren (Plastikgehäuse also nicht rechteckig) mit einer Karre 2 Räder.Ausserdem sollen sie nicht zu schwer sein.Also ich zweifle ob die K12 genug Bass haben um ohne sie Auszukommen.Kenne ein paar DJ's die mit den Mackies SM 450 auskommen..aber hbe sie nie persönlich gehört.Also Bis jetzt arbeite ich mit 15' er Boxen,was soll ich machen,denn für Sprache benutze ich die Boxen wenig.Was meint Ihr?Habt vieleicht andere Vorschläge Meine Boxen sind D.A.S. DS 115 A .SUB 18.Tanzfläche mit tanzenden Leuten 2-100 ungefähr.
Danke in voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Alle Tops der K-Serie sind aus Plastik :D Im Gegensatz zu vielen anderen Boxen haben sie aber kein Einfräsungen, in denen die Füße einer weiteren Box einrasten können, damit man sie stapeln kann.

Mit 2 K12 kannst Du aber nicht den Bass 2er 18''-Subs erreichen. Die Frage ist viel mehr, ob Du den auch benötigst. Die K12s würde ich aber den Mackies (besonders den neuen V2) aber vorziehen.
 
Ich brayche die Sub nur bei Hochzeiten oder Parties über 100 Pax.Also suche ich Boxen die mindestens besseren Sound haben als die SMS450er.Ausserdem benutze ich meistens nur einen SUB bei grösseren Parties.Die form der K12 glaube ich ist aber leichter zu transportieren da sie fast recheckig sind,Das wichtige ist ob ich mit denen täglich arbeiten kann:Da es ja nur 12' Boxen sind.
 
Da bist Du mit der K12 sicher gut bedient. Aber "Party" geht mMn nicht ohne Subs. Die K12 ist eine gute Box, aber sie kann keinen Sub ersetzen. Disco geht einfach nur mit Sub, aber wenn es um Schlager, Apres-Ski, Pop usw. geht, kann man damit 100 Leute beschallen.

Alternativ könntest Du Dich mal nach der RCF ART 322 oder FBT ProMaxx 14 A umsehn, letztere hat einen 14''-Woofer und spielt für eine Fullrangebox sehr tief. Dein Argument mit dem Transport kann ich nicht ganz verstehen, denn wenn eine Box sogar kleiner ist, spielt es doch keine Rolle, wenn sie nicht rechteckig ist...
 
Also die FBT ProMaxx 14 A sieht ja nicht schlecht aus,ist leicht und hat ca.900w aber ich glaube die ist etwas teurer und die Subs sind auch net billig.Ich wollte auch nicht mehr als 3200,-€ ausgehben,Das mit den transport ist folgendes.Ich habe die typische blauen Made in Germany Trolleys (Coca Cola ,Bierfirmen)und damit transportiere ich fast täglich meine Anlagen Rampen,Treppen(auweh mein Kreuz) etc.Die Palastikboxen sind mir schon mal runtergefallen,da ich Sie nicht absichere mit einen Elastikband,hab immer viel Eile.Also die RCF ART 322 ist ja doch wieder schwächer und 12' Wie sieht das aus mit den RCF 725 ? und das alles zum vergleich zu den QSC K12?
 
Die ART 725 kenne ich nicht, nur die 722. Man sollte nicht nur nach W gehen, aber die 14 A für mein Empfinden ziemlich gut, ja.

Das mit dem Transport leuchtet für mich so jetzt ein :redface:
 
Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du stellst.
Aber: lies Dir mal durch, was übere die K12 in diesem Forum schon alles geschrieben wurde, sowohl klanglich als auch von den Watt-Leistungen her (die sind zwar werbewirksam, aber 1000W bringen nix, weil's die Speaker nicht "können")
Auch über den K-Sub steht hier im Forum einiges; will mich hier nicht wiederholen oder zusammenfassen.

wenn Du eine ordentliche Quelle hast guten CD /SACD.Player und Musik bei Laptop nicht nur aus dem Kopfhörer-Ausgang, sondern über guten Wandler wiedergibst, wirst Du recht bald einen echten Subwoofer vermissen.

K12 gefällt MIR persönlich bei Konserve nicht wirklich, da hört man das digitale processsing, das wirkt gekünstelt.

Mein Tip: Ev Sx360A (die geht nicht ohne Sub, klingt aber speziel für Konserve recht fein) + Sub oder
Dynacord D12-3A, noch einen Tick besser, aber benötigt ebenfalls Sub, genauso wie
RCF ART 322; diese Boxen kenne ich alle.

ART725 / TT25A / EV Zx5A könnte evtl. bei kleinerem Pegel (also kein Party/D.J.-Lärm) baßmäßig "reichen", aber es ist eben auch nicht so, daß es auf Dauer ohne Sub gut genug klingen würde.
Und Bässe aus einer Box herausprügeln, die sie im Prinzip nicht wirklich kann und immer die Limiter schützen müssen, halte ich nicht für sinnvoll.
FBT sollen nicht schlecht sein, kann aber nichts sagen, weil selbst nicht gerhört, speziell im Direktvergleich
 
Um eines mal klarzustellen,ich arbeite schon seit über 20 jahre mit 15' Speaker,wie gesagt täglich in Hotels ,wo auf der Tanzfläche max.40 Pax tanzen,da wo ich den Sound brauche .Ich muss normalerweise keinen Sall beschallen,für Makrodisco auf mittleren Patzen Leihe ich mir die PA (12.000W 400,-€)Die Power von meinen 15'ern ist zwischen 200W-400W ausreichend .Für Parties und Hochzeiten bringe ich die Subs.Aber ich suche einen Topteil der das gleiche macht wie meine D.A.S. http://www.dasaudio.com/index.asp?p...galeria=260&producto=2519&numPagina=1&lang=en
aber besser ,wenn es 12'er gibt die ich mit Konserve ohne Sub für täglichem gebrauch,dann empfehlt mir doch dann etwas.Oder muss ich doch mir 15' Boxen suchenund welche denn?
 
Ich bin jetzt mal frech:

Diese Box hier:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx oder der Nachfolger:
http://www.musik-service.de/RCFART410-A-prx395772685de.aspx
hat nur 10", ist laut Datenblatt genauso laut wie die QSC und spielt einen Tick weiter runter. Schau dir in den verlinkten Seiten die Bewertungen an. Die Leute nehmen das Ding Full-Range und für 40 Leute auf der Tanzfläche tut es das völlig. Und auch wenn sie nicht rechteckig sind, 2x12kg trägt man auch mal die Treppe hoch.
Ansonsten hat der hier
http://www.musik-service.de/electro-voice-sba-760-prx395739882de.aspx
einen schönen Klang und wenn mich nicht alles täuscht Rollen.

Kostet weniger als die Hälfte, ist nicht QSC, klar, aber sollte es evtl. auch tun. Für 40 Leute in jedem Fall, für 100 mit dem Sub auch. Über den Klang kann man sich eigentlich nicht beschweren, war auf dem PA Treffen jedenfalls die beste Box in der Preisklasse.

Rechteckige Boxen passen zwar auf deinen Karren, sind aber wegen des Holzgehäuses schon mal automatisch schwerer...
 
Ich kenne die ART 312. Ich weiß, dass die ART310 über den Controller eine Bassanhebung hat, aber ich würde der NIE Fullrangebetrieb zumuten. 40 Leute Tanzmusik in einem Saal, in dem auch gegessen wird o.ä.. Dann ja, aber 40 Leute Party gehen nicht. Da würde ich wirklich zur FBT ProMaxx 14A raten. In einem Raum für 40PAX kann die richtig Druck in der Magengegend verursachen.
 
In einen Raum für 40Paxe arbeite ich wenig,das ist sehr selten die meisten Räume sind ab 100m2 und mehr.Aber der tägliche Betrieb ist eben für leute zwischen 2Jahren und 70.Im Sommer Jüngere,und im Winter die Rentner sind auch dann da und tanzen mehr als die Jungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben