QSC TouchMix-16 - andere Mütter haben auch hübsche Töchter

Hallo liebes Forum,
bin neu hier (eben erst registriert) und interessiere mich sehr für den Touchmix16. Habe schon einiges über das Gerät gelesen und es mir bei JustMusic in Berlin auch angeschaut. Leider ging die Beratung nicht über das gemeinsame Lesen der Bedienungsanleitung hinaus und da auch der telefonische Thomann Support nicht weiter wusste wende ich mich hilfesuchend an Euch...
Neben Proben mit Kopfhörern und kleinerern Gigs mit do-it-yourself-Soundcheck mit der Band (was ja alles hervorragend klappen soll!) ist für mich momentan folgendes Szenario interessant:

Ich bin öfters in Musical-Projekte mit Schülern involviert, zu dem es oft nur sehr schlechte bis gar keine "Play-Alongs" gibt. Eine begleitende Schulband o ä. gibt es nicht und so entstand die Idee, die entsprechende Begleitmusik eben mit den Kindern so gut es geht selbst aufzunehmen, nacheinender Spur für Spur als Multitrack. Dieses soll dann auf zwei Spuren (Stereo) zusammengemischt werden und über die PA ans Publikum, ein zweiter alternativer (Mono-)Mix für den Monitor (die Kinder brauchen ja schliesslich nicht den vollen PA-Sound auf den Ohren sondern z.B. nur Klavier) und noch einen Clicktrack für den Kopfhörer des musikalischen Leiters, damit der auch immer weiß wann's los geht. Es gibt auf der Bühne Schauspieler und Solosänger (jeweils mit Headset), die sich je nach Szene abwechseln, ausserdem Chor der mittels Stereo-Mikrofonie übertragen werden soll.

Es sieht so aus als sei der Touchmix16 für diese im Vergleich zur "normalen" Rockband doch anspruchsvollere Aufgabe wie geschaffen, vor allem die Möglichkeit für jede Szene einen separaten Mix abspeichern und wieder aufrufen zu können klingt verlockend. Auch ein Kompressor für jeden Kanal macht Sinn, Kinder mit Mikrofonen sind ansonsten entweder zu laut oder man hört sie gar nicht...

So, nun endlich meine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Klappt das mit der (zeitversetzten Spur-für-Spur) Multitrack-Aufnahme, oder kann man die 22 Spuren nur gleichzeitig aufnehmen?

Wenn das funktionieren sollte ist das Teil sofort bestellt... ;)

Ich hoffe es findet sich jemand mit Erfahrung der das auch schon mal erfolgreich praktiziert oder eben erfolglos verucht hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Bernd
 
Selbstverständlich kannst Du die Spuren auch nach und nach produzieren. Die bereits fertig produzieren kannst Du als Einspiel nutzen, während Du weitere aufnimmst, oder als Einspiel beim Liveauftritt. Die Funktion Wiedergabe/Aufnahme lässt sich für jeden Kanal einstellen. Mit den Playback-Spuren kannst Du dann live ebenso mixen wie mit den mikrofonierten Kanälen, auch gemischt. Hauptsache, Du hast am Ende genug Kanäle.

Für die Aufnahme bzw. Abnahme von Keyboard/Synthie kannst Du ggf. auch die Stereo-Inputs nutzen, das spart Platz bei den 16 Monokanälen.

Monitorwege gibt es genug, so dass Du auch den Clicktrack separat behalten kannst.

Du benötigst eine externe USB-Festplatte, da im Touchmix keine eingebaut ist. Evtl. reicht für Dich auch ein großer Stick.
 
Hallo TasteBerlin,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das sind ja gute Neuigkeiten. Es ist mir ziemlich schleierhaft dass dieses Feature wirklich nirgends genannt wird, weder in einem der zahlreichen Testberichte noch in der Bedienungsanleitung bzw. Promovideos des Herstellers!
Oder ich war einfach nicht schlau genug das zwischen den Zeilen herauszulesen...
Dann kann ich das Dingens ja getrost bestellen, vielleicht ist es vor Weihnachten noch bei mir :D
Viele Grüße,
Bernd
 
Hat jemand schonmal die Rack-Halterung für das Touchmix gesehen, getestet?

Ich frage mich ob es auch möglich ist den Mixer frontal in ein 19" Case einzubauen? Natürlich müssten alle Annschlusskabel für den Transport getrennt werden.. Aber man hätte auf der Oberseite des Case platz für anderes!
Oder ist diese Wanne eigentlich für die Montage in einem L-Case gedacht?
 
Ich hab ihn nicht eingebaut, damit ich seine Kleinheit so richtig ausnutzen kann. Wichtig allerdings: ein schweres Multicore kann den Zwerg auch vom Tisch ziehen! Eingebaut sollte die Wärmeableitung überprüft werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Benutzung...
 

Anhänge

  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben