X32 Rack oder TouchMix?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
Die Stagebox ist jetzt genau zwischen Chor und GitAmp, recht mittig auf der "Bühne" direkt am Altar (da auf dem Foto, wo das schwarze Tuch unter der Leinwand hängt). Bisher hat sich das mit dem Kabelsalat auch im Rahmen gehalten. Da würde jetzt das Rack mit dem x32Rack stehen. Alles verkabeln und dann hochkant stellen. Natürlich wäre es schöner, wenn die Anschlüsse dann vorne wären, aber ich stelle mir auch vor, dass der Nowsonic mit den Antennen vorne raus so besser plaziert ist.
 
Da ich das X-32-Rack selber habe, kann ich es selbstverständlich auch uneingeschränkt empfehlen.

Die Fernsteuerbarkeit beschränkt sich allerdings nicht nur auf WLAN+App, sondern es geht auch zusätzlich über ein Notebook. Dazu braucht man nicht mehr als einen einfachen LAN-Verteiler (ab 10,- €) an dem dann nicht nur der WLAN-Router hängt, sondern über ein Netzwerkkabel auch das Notebook mit X32-Edit als Fallback, falls es mit dem WLAN mal Probleme gibt. Wenn gewünscht, kann man an das Notebook zusätzlich ein X-Touch anschließen und damit das Rack noch komfortabler (fern-)bedienen.
Hört sich zwar erst mal aufwändig an, aber außer dem LAN-Hub und einem (billigen) dünnen Netzwerkkabel braucht man nichts weiter. Ein Notebook steht heutzutage eigentlich immer zur Verfügung und für X32-Edit braucht man praktisch keine Leistung.

Als WLAN-Router verwende ich ein älteres Gerät von Cisco mit 2,4 und 5 GHz. Etwas fummelig zu konfigurieren (da es als professionelles Gerät unendlich viele Einstellmöglichkeiten hat) aber sehr zuverlässig. Es können auch abgesetzte Antennen angeschlossen werden.
Ich persönlich würde einen externen WLAN-Router immer einem integrierten Gerät vorziehen. Alleine schon, weil die Aufstellung der Antennen für die Reichweite und die Übertragungssicherheit von größter Bedeutung ist. Einen externen Router kann man leicht versetzen wenn es Störungen gibt. Abgesetzte Antennen können in extrem unsicheren Umgebungen noch einmal deutliche Verbesserungen bringen.

Gruß, Jürgen
 
Danke für die Hinweise, auf einen Nowsonic habe ich mich schon irgendwie eingeschossen. Mehr als 15m muss er sowieso nicht machen. Es soll auch schon ein Apfel dran, auch im Chor und Band einmal in Einzelspuren aufzunehmen.
 
Es soll auch schon ein Apfel dran, auch im Chor und Band einmal in Einzelspuren aufzunehmen
Das Aufnehmen von Einzelspuren funktioniert aber nur über USB! ...und das USB- Kabel sollte nicht länger als 5m sein (wie generell bei USB- Verbindungen), besser - viel - kürzer.
 
Das mit dem Producer hat sich spätestens jetzt erledigt, ist schon merkwürdig, wie diese enormen Preissprünge zustande kommen.
Ich werde erst einmal, wenn ich das Gerät dann habe, Trockenübungen mit Laptop machen, da habe ich auf Logic 16-Spuraufnahmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde ich Laptop und x32 per lan zur Steuerung und usb für die Einspieler. Der Nowsonic kommt dann im nächsten Schritt.
 
Richtig, (W)Lan ist für die Steuerung und USB um Audiokanäle vom oder zum PC zu bekommen. Man kann auch - richtiges Audioformat vorausgesetzt - auch die Audiodatei direkt vom USB- Stick einspielen, oder die Stereosumme mitschneiden.
Der Preissprung ist echt mal wieder heftig. Unerklärlich. Allerdings war es die letzten Tage (zu dem günstigeren Preis) auch nicht lieferbar. Jetzt zumindest kurzfristig. Ich Vermute das es auch damit was zu tun hat.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Es ist schon nicht einfach, im Dschungel der Angebote das Richtige zu finden und die Gegebenheiten/Verwendungszwecke zu bedenken. Und weil manches nicht vergleichbar ist, bzw. die Geräte sich in den Features unterscheiden. Hoffe aber mal, gut entschieden zu haben. Das Gerät ist unterwegs.
 
Das Gerät ist unterwegs.
erstens: heisst das nicht seit einiger Zeit bei euch "Derrrrr Gerrret"? ;-)
zweitens: was hast du bestellt? Ist, denke ich irgendwie untergegangen in den diskutierten Optionen.
 
Ersten: Ich bin, auch jetzt im "hohen Norden" lebend, immer noch Franke! :cool:
Zweitens: x32 Rack.
 
Moin zusammen, kurze Aktualisierung:
Es ist nun das x32 Rack geworden und dazu der Nowsonic. Rechner ist verbunden, Aufnahme und Wiedergabe laufen, ebenso Tablet und Smartphone. Eine Frage gleich dazu: Auf meinen I-Pad kann ich nur über 2,4 oder 5 ghz senden/empfangen, das muss ich auswählen. Damit beides gleichzeitig parallel läuft, muss ich am Router etwas verändern oder geht das nicht?
Sonst ist das Routing schon eine Herausforderung, das Zeit zum Verstehen braucht. Und man ist viel hier unterwegs um Lösungen zu finden. Analog ist halt einfacher da weniger Möglichkeiten.
Freitag erste kleine Bandprobe damit, werde ich aufnehmen, damit ich in Ruhe damit probieren kann.
Gibt es denn ein 4HE Rack, das ich hochkant stellen kann ohne dass die Verschlüsse stören bzw. es wackelig machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben