QSC TouchMix-16 - andere Mütter haben auch hübsche Töchter

Wer auch immer mich hier reingerufen hat - vielleicht als Nr 3 ;) - Auf der letztjährigen Messe in FFM fand ich das Pult sehr interessant, es war aber noch nicht verfügbar hier in D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Claus. :) Wenn's soweit ist werde ich mir das auch mal durchlesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich will hier allen nur ein Statusupdate zum Thema Review der QSC Mixer geben, so quasi als Teaser
Ich habe dank der perfekten Organisation von Martin letzten Freitag nicht nur den Touchmix-16 sonder auch den kleineren Touchmix-8 bekommen und schon mal ein paar Trockenübungen mit diversen Multitrackaufnahmen gemacht.
Morgen gibt dann eine Bandprobe mit den Probanden und am Freitag kommt ein Liveeinsatz dazu.
Danach gibts dann einen ausfühlichen Bericht. Wenn jemand ganz spezielle Fragen hat, bitte hier posten. Ich versuch dann die Antworten herauszufinden.
 
Ich hätte eine Frage, wie denn das Display bei hellem Umgebungslicht (Sonne scheint im Sommer direkt auf das Pult) ablesbar und bedienbar ist. Ich habe das schon mal gesehen, als bei einem Sommerfest so ein Mackie (DL 1608) - iPad Mixer im Einsatz war ( iPad angedockt) und es ein ziemlicher Akt war, einen Schatten zu erzeugen, bei dem das Eierpad überhaupt ablesbar und bedienbar war... Wenn das iPad per WLAN verbunden gewesen wäre, hätte sich der Tech in eine schattige Ecke verkrümeln können.
Beim Tocuhmix ist ja der eingebaute Touch-Screen bauartbedingt nicht abnehmbar ;)

Gruß
Christoph
 
Wie werden die Spuren gespeichert? Mit Kanalname, Zeit und Datum?
 
Hab das Touchmix 16 für unsere Band bestellt.. der Test fiel eher negativ aus: ( aktuellste Software war installiert)

Bei der ersten Probe: Freezen des Bildschirms, keine Bedienung mehr möglich, Neustart erforderlich (passierte 2 mal)
Bei der zweiten Probe: Wieder Freezen des Bildschirms, keine Tonwiedergabe mehr, WLAN brach dauernd zusammen und als KRÖNUNG:
lauter sinusartiger Ton auf die Monitore und Absturz...

Hab dann nochmal mit dem Shop telefoniert, da sagte man mir ich solle mal WLAN Stick und Festplatte weglassen, aber auch ohne gab´s die Abstürze wieder..

Haben das Teil wieder zurückgeschickt und warten jetzt auf ein Austauschgerät.. hoffe das war wirklich nur ein Montagsgerät und eine Ausnahme..
hätten wir unsere IE´s am ende der Probe (lauter Sinuston) noch drin gehabt..das wär mal richtig schlecht gekommen.

Bei nem Gerät der Preisklasse sollte man sich schon drauf verlassen können, dass es funktioniert, zuverlässig ist und vor allem nicht die Gesundheit (Ohren) schädigt..

Werd mal schaun, ob das neue Gerät ok ist.. aber eigentlich darf sowas nicht vorkommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
=> Ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Jahr:
Ein weiterer schnell sichtbarer Unterschied zwischen beiden Pulten: Das Mackie hat physikalische Gainregler, das Behringer softwareseitig zu bedienende. Vorteil Mackie: sollte der Steuerrechner einfrieren/abstürzen,… kann man mit den Gainreglern noch Notprogramm fahren - Vorteil Behringer: hab ich nacheinander 2 Bands, kann ich auch die Gaineinstellungen abspeichern. :nix: endlich mal ein neuer Glaubenskrieg :D.

Das oben schon kurz erwähnte QSC Touchmix ist "die Dockingstation mit eingebautem Tablet".

Anhang anzeigen 334692
Bei dem Gerät erfolgt die Bedienung vor allem über ein hinreichend großes Touchpad und/ ein Jogwheel sowie einige wenige Taster. Die Bedienung erfolgt intuitiv, die Menueführung scheint mir - ebenso wie bei den andern besichtigten Geräten - ziemlich schlüssig :great:. Wenn das Pult herauskommt (wahrscheinlich auch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, so die Standbesatzung), werde ich es mir auch ausführlich angucken wollen. Der Preis ( :nix: ob uvp oder street) soll bei ca. 900 bzw. 1200 Euro liegen - ich bin gespannt :).
Die pinke Hervorhebung kommt von jetzt...

DER GLAUBENSKRIEG KANN BEGINNEN ;) :p


BT: Du hast absolut Recht, ein freez DARF nicht passieren - der absolute Albtraum! Bitte halte uns auf dem Laufenden :great:
 
Naja, wenn die Mixengine abstürzt, so wie ich das Posting von angus80 interpretiere, ist sowieso egal ob das Pult physikalische Gainregler hat oder nicht. Und Glaubenskriege haben immer schon nur blutige Köpfe und keinerlei weiterführende Weisheit gebracht.
@angus80 Schade dass das Teil solche Mätzchen macht. Ich hatte ja beide Modelle zum Testen hier und konnte in dem Monat keinerlei derartige Probleme feststellen. Hoffen wir das dein Gerät die Ausnahme war und nicht die, die ich hatte.
 
Naja, wenn die Mixengine abstürzt, so wie ich das Posting von angus80 interpretiere, ist sowieso egal ob das Pult physikalische Gainregler hat oder nicht.

Wenn mit diesen die Preamps direkt gepegelt werden, dann kann man damit zumindest Kanäle runterziehen, bis man an den Amps ist... So meine Überlegung. Das hätte Vorteile.
 
bei mir läuft das pult seit wochen, fast unter volllast
und macht keinerlei probleme!!!
auch die wlanverbindung zu ipad2 und iphone5 steht,
seit dem letzten firmwareupdate, absolut sicher im umkeis
von 25m. (weitere strecken habe ich noch nicht getestet).
ich bin von der intuitiven bedienung, dem sound und der zuverlässigkeit
immernoch begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir läuft das pult seit wochen, fast unter volllast
und macht keinerlei probleme!!!...
ich bin von der intuitiven bedienung, dem sound und der zuverlässigkeit
immernoch begeistert.
:great: - dann hoffen wir mal, dass @angus80 nur unglaubliches Pech mit einem Montagspult hatte!
 
Im Touchmix-Forum auf der QSC-Webseite wird zwar von dem einen oder anderen Problemchen berichtet, aber ein solcher Totalausfall wie oben beschrieben war noch nicht dabei. Ich benutze den Touchmix-16 jetzt seit Monaten ohne Probleme, habe damit neben Beschallungen auch eine Reihe von Recordings absolviert. Die beste Bedienform ist "zweihändig" - linkerhand den Touchscreen zur Parameterauswahl, rechts den Jogshuttle zur Regelung. Auf dem iPad habe ich entweder noch einen weiteren Screen offen (z.B. Effekte) oder ich mixe damit von einem virtuellen FOH aus.

Auf die Stereokanäle 17/18 und 19/20 habe ich mitunter einen Submix gelegt, z.B. einen weiteren kleinen Mixer mit einem kompletten Drumset, eine Band mit eigenem Pult oder ähnliches. Das hält mir die Kanäle 1-16 frei.

Tipp: auf die Schnellzugriffe neben dem Jogshuttle habe ich die Matrixansicht der Aux- und Effektwege gelegt. So komme ich bei Monitorwünschen extrem schnell rein.

Bei mir aufgetretene Probleme sind eher physischer Natur: der Mixer ist sehr leicht und wird von den Kabel oder einem Multicore glatt vom Tisch gezogen - hier also an Zugentlastung denken! Der Touchscreen hat in praller Sonne natürlich seine Grenzen, das gilt auch für die Schalterbeleuchtung z.B. von EFX MUTE. Eine Abspielmöglichkeit von mp3/wav o.ä. von der angeschlossenen Festplatte oder einem Stick wäre wünschenswert.

Apropos Multicore: da ein 16/8 sehr selten und teuer ist, habe ich einfach zwei Stück 8/4 gekauft. Ohnehin braucht man nicht in jedem Fall alle Kanäle und Aux-Wege. Und bei der Benutzung beider Kabel hat man die gewünschten 2 Master und 6 Aux-Wege.
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab das Touchmix 16 für unsere Band bestellt.. der Test fiel eher negativ aus: ( aktuellste Software war installiert)

Bei der ersten Probe: Freezen des Bildschirms, keine Bedienung mehr möglich, Neustart erforderlich (passierte 2 mal)
Bei der zweiten Probe: Wieder Freezen des Bildschirms, keine Tonwiedergabe mehr, WLAN brach dauernd zusammen und als KRÖNUNG:
lauter sinusartiger Ton auf die Monitore und Absturz...

Hab dann nochmal mit dem Shop telefoniert, da sagte man mir ich solle mal WLAN Stick und Festplatte weglassen, aber auch ohne gab´s die Abstürze wieder..

Haben das Teil wieder zurückgeschickt und warten jetzt auf ein Austauschgerät.. hoffe das war wirklich nur ein Montagsgerät und eine Ausnahme..
hätten wir unsere IE´s am ende der Probe (lauter Sinuston) noch drin gehabt..das wär mal richtig schlecht gekommen.

Bei nem Gerät der Preisklasse sollte man sich schon drauf verlassen können, dass es funktioniert, zuverlässig ist und vor allem nicht die Gesundheit (Ohren) schädigt..

Werd mal schaun, ob das neue Gerät ok ist.. aber eigentlich darf sowas nicht vorkommen..

hab einen neuen Touchmix bekommen und es funktioniert alles wie es soll..auch die Aufnahmen. War wohl wirklich ein Montagsgerät.

ABER: die WLAN Verbindung zu Ipads ist nicht die Stabilste und die Aufnahmen sind in 32 bit, was mit vielen DAW´s nicht funktioniert. Leider gibt´s keine Möglichkeit das zu ändern.
 
Von dem kleinen WLAN-Dongle kann man nicht allzu viel erwarten. Wenn ich eine bessere Reichweite bzw. Stabilität brauche, nehme ich jetzt immer einen (ebenfalls recht kleinen) Asus-Router mit. Damit komme ich besser durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Ich hab am letzten WE das Mackie DL1608 bedient und war sehr angetan von der kabellosen Kontrolle aus der tobenden Meute raus.
Tags darauf hab ich mich im Netz schlau gemacht wie es mit Support für andere Tablets oder Laptops aussieht. Leider Fehlanzeige.

Bei genauerer Recherche fiel mir daraufhin das QSC Touchmix 16 ins Auge. Bei einem Besuch im nahegelegenen Musik- Shop konnte ich dann live an dem Teil herum experimentieren - eine ganze Spur besser. Das Handling mit dem Motherboard macht schon mal richtig Laune. Aber besser noch ist das Handling der Software auf dem iPad. Ich finde sie bei weitem übersichtlicher und auch angenehmer in den Farben und der Helligkeit, Lesbarkeit etc.
Auch sind die doch recht einfach zu verstellenden Gain- Regler etwas besser versteckt eingesetzt als beim Mackie und somit für unkontrolliertes Verstellen schwerer zugänglich.

Ich selbst besitze noch keinen, da ich noch nicht schlüssig bin, ob ich mir auch ein zweites iPad leisten möchte. Mein eigenes wird als Teleprompter eingesetzt. :D

Und somit komm ich auch zur eigentlichen Frage an die Gemeinde:

Weiss von euch jemand, ob es für den QSC schon eine Software für Android oder Windows gibt?
Würde mir die Entscheidung enorm erleichtern. :great:
 
Bei QSC selbst heißt es nach dem aktuellen Firmware-Update immer noch für eine Android-App "coming soon": siehe Bild rechts unten http://www.qsc.com/resources/software/touchmix-firmware/

Ich benutze übrigens ein iPad mini mit einem Stift, der für das Display geeignet ist. Will nicht so viel herumschleppen...
 
Übrigens gibt es hier einen QSC Touchmix zu gewinnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben