QSC TouchMix Routing- und Copy-Probleme

  • Ersteller Xanadou
  • Erstellt am
Xanadou
Xanadou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.04.16
Beiträge
72
Kekse
0
Ich hatte bereits letztes Jahr über einen Digitalmixer hier geschrieben. Es ging um den Soundcraft Ui 16 den ich aufgrund seiner unstabilen Netztwerkverbinung wieder zurück gegeben habe.

Dann ist mir dieser QSC vom Musikhaus empfohlen worden weil ich nach einem Digitalmixer gefragt habe der Tabletunabhängig zu bedienen ist.

Nach den 30 Tagen Testphase bin ich beim QSC geblieben. Der ist einfach toll, hat alle Features gute Micwandler und sogar einen AutoTune für den Gesang.
Aber am besten gefällt es mir, dass ich Tabletunabhänig bedienen kann.

Da ich sehr viele Auftritte habe komme ich leider nicht dazu diesen richtig bis ins kleinste Detail zu lernen deshalb nehme ich noch meinen Analogen Mixer mit hoffe aber bald nur mit QSC arbeiten zu können.

Folgendes Problem kann ich momentan nicht lösen vielleicht wisst ihr was schuld ist:

Ich mache ganz normal meinen FOH Mix wie es sich gehört, das Signal kommt über die MASTER L+R raus.
Jetzt möchte ich genau diese Einstellungen Mono auf AUX 1 haben.
- Wo ist die COPY Funktion versteckt?

Da ich die Copy Funktion noch nicht gefunden hatte habe ich bei einem Auftritt alle Einstellungen auch auf AUX 1 Manuell eingestellt,
als ich den AUX1 dann stumm geschaltet habe konnte man den Effekt noch hören. So wie wenn die Effekte vor dem Fader geschaltet wären.

Ich komm schon noch dahinter aber es wird dauern, falls jemand von euch gleich weiß was ich falsch mache wäre super wenn er ein paar Zeilen schreiben würde.

Der Grund warum ich auf die AUX Wege das gleiche Signal haben möchte ist, weil ich damit:
a) einen weiteren Saal beschalle
b) ich auf meine in Ear den Master haben möchte um das Verhältnis besser eischätzen zu können
 
Eigenschaft
 
Wenn du den FOH Sound auf dem inear haben willst heißt das für mich, du hast keinen FOH und mixt von der Bühne. Richtig?
 
ch mache ganz normal meinen FOH Mix wie es sich gehört, das Signal kommt über die MASTER L+R raus.
Jetzt möchte ich genau diese Einstellungen Mono auf AUX 1 haben.
- Wo ist die COPY Funktion versteckt?
moin, also ohne den Mischer zu kennen, behaupte ich mal: Das geht so auch nicht.
Wenn du aus einem weiteren Output den summenmix haben willst, und diesen Mono, musst du diesen Output mit einer Matrix belegen, auf die du den Stereo-summenmix - am besten prefader - als Monomix schickst und diesen dort postfader ausgibst.
Wie das bei deinem QSC funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wenn du den FOH Sound auf dem inear haben willst heißt das für mich, du hast keinen FOH und mixt von der Bühne. Richtig?

Genau so ist es.
Die AUX Wege kann man Mono schalten. Das war beim Soundcraft Ui überhaupt kein Problem. Die Copyfunktion war auch ohne Handbuch einfach zu finden.
Jetzt hat mir der Händler gesagt dass ich auf die frei belegbaren User Knöpfe eine Copy und eine Paste Funktion zuordnen soll, dann sollte es gehen. Man findet alles in den Systemeinstellungen. Naja... ich bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht der Hellste.
Ich habe bis jetzt diese Funktion noch nicht gefunden, aber ich bleibe dran. Bisher hatte ich auch das Digitale Handbuch im Mixer durchgelesen (war etwas Mühselig) habe zwischenzeitlich aber auch ein deutsches PDF Handbuch herunter geladen.
Wird alles gehen hoffe ich ... ist nur eine Frage der Zeit.

Zurück zum Thema mit dem Hall auf meine AUX. Hat jemand einen Idee warum der Hall nicht aus geht, wenn ich stumm schalte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du den FOH Sound auf dem inear haben willst heißt das für mich, du hast keinen FOH und mixt von der Bühne. Richtig?

Außerdem ist es auch so, dass auch meine Sängerin oder Gitarrist usw. erst mal auf ihren AUX der komplette FOH kopiert werden sollte - somit hätte man erst mal eine gute BASIS vom Mischungsverhältnis - und danach individuell leichte Lautstärkeverhältnisse korrigiert werden.
Z.B.: Bei Sänger ca. 20% lauter die eigene Stimme, Solo Instrumente leiser oder ganz aus usw.
 
Das war beim Soundcraft Ui überhaupt kein Problem
Ich habe bis jetzt diese Funktion noch nicht gefunden
also entweder wir stoßen uns hier an Begrifflichkeiten oder du hast das System noch nicht ganz verstanden:
Du kannst keinen MIX kopieren (per copy&paste). Du kannst zwar Channel/bus/Aux-EINSTELLUNGEN kopieren, sowie Einstellungen des EQ, comp, Gate, etc, aber keinen MIX.
Mal ganz abgesehen davon, dass es in der modernen Digitalzeit keinen Sinn macht (es sei denn zur Kontrolle, aber auch die ist sehr eingeschränkt), den Mainmix auf dem IEM zu haben, da doch jeder seinen eigenen Mix machen kann, wie du ja auch schon hier richtig erwähnt hast:
Z.B.: Bei Sänger ca. 20% lauter die eigene Stimme, Solo Instrumente leiser oder ganz aus usw

WENN du jedoch unbedingt deinen o.a. Weg gehen willst, dann brauchst du Matrixen, auf die du die mains routest + den persönlichen Bus/Aux. (vollkommen egal, ob mono oder stereo).
Ich habe nur keine Ahnung, ob das dein QSC kann.

Zu deiner Hallfrage: WO stellst du denn "stumm" (= mutest)? in den returns auf die Mains? Wenn dem so ist - was ich hier vermute - dann hast du sicherlich noch die returns zu den Aux offen = dort bleibt der Hallanteil bestehen. Wenn du den gesamten FX muten willst, musst du in den Sends muten - dann verschwindet der FX auch auf den Auxwegen.
 
Zu deiner Hallfrage: WO stellst du denn "stumm" (= mutest)? in den returns auf die Mains? Wenn dem so ist - was ich hier vermute - dann hast du sicherlich noch die returns zu den Aux offen = dort bleibt der Hallanteil bestehen. Wenn du den gesamten FX muten willst, musst du in den Sends muten - dann verschwindet der FX auch auf den Auxwegen.

Wenn ich im Main Mix den Volume Fader zurückziehe dann verringert sich auch der FX Effekt. So soll es auch sein.
Wenn ich das gleiche mit Aux mache. Im Klartext: AUX1 Volume Fader zurückziehe, dann geht nur das trockene Signal weg, der Effekt ist immer noch zu hören. In diesem Fall funktioniert es nur wenn ich den AUX1 Master Fader zurückziehe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

moin, also ohne den Mischer zu kennen, behaupte ich mal: Das geht so auch nicht.
Wenn du aus einem weiteren Output den summenmix haben willst, und diesen Mono, musst du diesen Output mit einer Matrix belegen, auf die du den Stereo-summenmix - am besten prefader - als Monomix schickst und diesen dort postfader ausgibst.
Wie das bei deinem QSC funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Kann mir jemand sagen ob das mit QSC geht?
 
Wenn ich im Main Mix den Volume Fader zurückziehe dann verringert sich auch der FX Effekt. So soll es auch sein.
Wenn ich das gleiche mit Aux mache. Im Klartext: AUX1 Volume Fader zurückziehe, dann geht nur das trockene Signal weg, der Effekt ist immer noch zu hören. In diesem Fall funktioniert es nur wenn ich den AUX1 Master Fader zurückziehe.
Bei keinem mir bekannten Mischpult kann man den Hall über die Monitor-Send-Regler eines Kanals steuern. Ein Monitor-Aux und ein FX-Aux existieren nebeneinander. Da kann dann nicht einer (Monitor) den anderen (FX-Weg) quer drüber regeln. Mir fällt spontan auch keine wirkliche Lösung ein.
 
Wenn ich im Main Mix den Volume Fader zurückziehe dann verringert sich auch der FX Effekt
ja, dann wenn der FX POSTfader auf die Mains geschickt wird - was eigentlich in dem Fall Usus ist, weil Hall ein typischer postfader-FX ist.
Du musst hier unterscheiden zwischen dem Sends-fader und den return-fadern. im Send wird gereglt, was überhaupt in das Effektgerät gesendet wird - während im return gereglt wird, WOHIN (und wieviel output) der im Effektgerät entstandene Mix geschickt wird. somit haben die mains einen eigenen return und die auxe jeweils eigene returns, die völlig unabhängig von einander arbeiten.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn du den FX overall verringern/muten willst, musst du ihn in den SENDs muten/verringern und nicht in den (main)returns, weil dann der effektanteil auf den auxen natürlich bleibt.
 
Hallo Xanadou,
die Antwort auf deine ursprüngliche Frage, ob beim Touchmix das Main-Signal auf die AUXe "kopiert" werden kann, ist unter https://forum.qscservice.com/viewtopic.php?f=42&t=4857&start=50 beschrieben und sollte folgendermaßen funktionieren:
- den betreffenden AUX-Kanal - bei dir AUX 1 - auf Post-Fader setzen und
- für jeden Kanal (einschließlich der Effekte) den AUX Send-Pegel auf Unity (0) einstellen
Damit wird eine exakte Kopie des Hauptmix auf den AUX gesendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben