Quad Gate - ALTAIR NG 440 - rauscht

P
Papi72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir das Quad Gate von Altair NG-440 gekauft und direkt getestet.

Was mich wundert ist folgendes:
Mikro (SM58) -> Mischpult = alles super, es rauscht nichts.
Mikro (SM58) -> NG-440 (auf Bypass) -> Mischpult = es rauscht sehr stark, ohne dass ich etwas ins Mikro spreche.
Einfach so ein Grundrauschen...
Ebenso, wenn das Gate aktiv ist. Zwar ist es dann logischerweise leiser, aber wenn das Gate öffnet und Release länger offen ist, kommt das Rauschen wieder deutlich durch.
Ich bin über die XLR-Ein- und Ausgänge gegangen.

Ich hatte mir den Tipp geben lassen, dass das Altair woh zu den besseren Gates gehört, aber dass es so starkt rauscht hätte ich nicht gedacht.
Mache ich was Grundlegendes falsch?

Freue mich auf eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Das Sure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon und benötigt für adäquate aufnahmen einen Preamp.
Dein Mischpult hat Preamps, der Kompressor nicht.

Normalerweise schleift man Effekte per Send in den Kanal des Mischpults ein. Sollte das nicht möglich sein, geht das auch über das Nutzen von 2 Kanälen des Mischuplts per direct out.

Welches Mischpult nutzt du denn?
 
Hallo,

richtig, später will ich das QuadGate zwischen div. Vorverstärkern und einem FireFace hängen. Das Mikro per direkten Eingang habe ich halt nur zum Testen genutzt, um zu schauen ob alle 4 Gates funktionieren, da ich es gebraucht gekauft habe, bevor ich mein Rack komplett umschraube. Funktionieren tut es, aber es rauscht halt.

Das zukünftige Setup soll wie folgt aussehen:

2 x Mikro-Preamp (ART PRO MPA II) -> Gate -> Compressor -> RME Fireface 800 -> Rechner / Mixer
1 x Gitarren-Preamp (Tech 21 PSA 1.1) -> Gate -> Compressor -> RME Fireface 800 -> Rechner / Mixer
1 x Bass-Preamp (Tech 21 RBI) -> Gate -> Compressor -> RME Fireface 800 -> Rechner / Mixer

Die 2 Kanäle des ART PRO sind für Percussion und Gesang. Mit dem Gate will ich die nebengeräusche, die im Raum entstehen minimieren.
Der Gitarren-Preamp hat im verzerrten ein leises Grundsurren, auch hierfür das Gate.
Der Bass-Preamp macht keine Probleme, aber mit A-Bass treten auch hier kleinere Nebengeräusche auf, ebenfalls Gate.
Alle 4 sollen dann sachte durch den Compressor durch.

Hinter dem ART PRO habe ich momentan einen Drawmer DS201 2 Kanal Gate, hier gibt es kein Rauschen. Aus Platzgründen soll hier nun ein Quad-Gate hin. Der Compressor ist ein DBX 1046.

Wenn aber das Gate von Altair so stark rauscht, dann spare ich mir den Einbau. Vielleicht hänge ich es heute abend aber mal zwischen die Geräte wie geplant und höre es mir nochmal an.

Viele Grüße
 
Wie gesagt, das Mikrofon direkt an das Gate zu hängen bringt nichts.
Du brauchst zwischen Mikrofon und Gate einen Preamp. Sollte es dann noch rauschen ist das Gerät möglicherweise deffekt.
 
Das Mikro ist einfach so leise, dass es irgendwo in der Nähe des Rauschteppichs des Gates durch dieses durchläuft. Natürlich rauscht das Gate, wenn Du da mit ein paar Millivolt durch gehst und das dann hinter dem Gate im Mikrofonvorverstärker des Pults hochverstärkst, samt dem Rauschen des Gates.

So kann das nicht funktionieren. Das Gate braucht einen vernünftigen Pegel. Wenn Du's nicht glaubst, häng das Mikro mal direkt an Dein Drawer Gate und dann ab ins Pult.

Banjo
 
Stimmt, alles ist gut.

Mit den Vorverstärkern verhält sich das Gate vollkommen normal. So, wie ich die Erklärung dazu jetzt lese, ist es auch logisch, besten Dank dafür. Wie gesagt, ich hatte es ja "nur" auf Funktion testen wollen, bevor ich alles umbaue. Da ich es vorher auch so noch nie "zum Testen" angeschlossen hatte, kamen halt Zweifel auf. Gate ist nun im Einsatz und es tut was es soll.

Viele Grüße
 
Das Sure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon und benötigt für adäquate aufnahmen einen Preamp.
Dein Mischpult hat Preamps, der Kompressor nicht.

Normalerweise schleift man Effekte per Send in den Kanal des Mischpults ein. Sollte das nicht möglich sein, geht das auch über das Nutzen von 2 Kanälen des Mischuplts per direct out.

Welches Mischpult nutzt du denn?
...Ein Gate (oder auch Compressor) per Send ist schon eher sehr speziell...ich benutze dafür Inserts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben