Quadrophonie

  • Ersteller DjembZz
  • Erstellt am
D
DjembZz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.14
Registriert
01.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
aus dem PA-Bereich nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hey Leute! :)

Bin mir jetzt net wirklich sicher ob das hier reingehört..habe nichts besseres gefunden :/

Also, meine Frage ist wie folgt:

Meine Soundkarte vom PC und der Realtek HD Audio Manager unterstützen Quadrophonie (Also 4 Lautsprecher).
Wenn ich dann im Realtek Audio HD Manager alles einstelle und teste funktioniert alles einwandfrei.

Leider aber nicht wenn ich zocke, Musik höre oder meine Recordings bearbeite...
Wo könnte das Problem liegen? Brauche ich z.b. einen Player der Quadrophonie auch unterstützt?
Wenn ja, welcher tut das ?

In den Systemsteuerungen bei SOUND habe ich bisher auch nix unter Windows gefunden...Bin also gerade ratlos, dass
es funzt aber eben doch nicht :D

Würde mich freuen wenn mir jmd. weiterhelfen kann ;)

MfG
Marius / DjembZz ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider aber nicht wenn ich zocke, Musik höre oder meine Recordings bearbeite...
Wo könnte das Problem liegen? Brauche ich z.b. einen Player der Quadrophonie auch unterstützt?
Du brauchst vor allem entsprechendes Quellmaterial. Quadrofonie heißt nicht einfach "4 Lautstprecher", sondern vier Kanaäle. Also das aus allen vier Boxen was unterschiedliches kommt. "Stereo" heißt ja auch nicht "2 Boxen" sondern zwei Kanäle. Was soll denn deiner Meinung nach aus den hinteren Lautsprechern kommen? Für Musik kann man es so machen, dass da das gleiche wie vorn rauskommt. Wäre dann möglicherwiese wirklich einstellungssache der Abspielsoftware, sofern die Soundkarte das nicht von selbst macht. Bei Spielen dagegen könnte man wirklich mehrkanalig kodieren, muss dann aber das Spiel unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben