Qualität der Marshall 1960A Box

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

Ich habe mit der SuFu versucht, etwas über diese Box in Erfahrung zu bringen und habe dann einige Beiträge gefunden, in denen eigentlich nur schlechtes über diese Box geschrieben wird. Es wird behauptet, dass die Boxen nicht druckvoll genug wären und Marshall sowieso keine guten Boxen bauen kann. Stimmt dass, denn ich wollte mir eigentlich eine solche Box zulegen.

also das nächste mal mach nicht so ne welle wegen der boxe ! erst schreibst du mir dein interesse und ich such mich noch wund damit du den günstigsten zusteller bekommst. dabei verschenke ich die box ja schon !!! und wenn du schon kein interesse hast, finde wenigstens den anstand ne angemessene absagemail zu senden.
:evil:
 
also das nächste mal mach nicht so ne welle wegen der boxe ! erst schreibst du mir dein interesse und ich such mich noch wund damit du den günstigsten zusteller bekommst. dabei verschenke ich die box ja schon !!! und wenn du schon kein interesse hast, finde wenigstens den anstand ne angemessene absagemail zu senden.
:evil:

Hallo Spiral,

ich weiß ja nicht wie die Kommunikation zwischen euch gelaufen ist, ist ja auch eure Sache. Aber nur mal ganz nebenbei, wenn du die Box wie hier ausgeschrieben

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly13385de.aspx

für 499 Euro verkaufst, dann ist das wohl nicht unbedingt verschenkt...

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Mich persönlich hat Marshall immer abgeschreckt. 08/15 Image und man will ja immer was besonderes haben und total alternativ sein. Naja, Im Proberaum hab ich leihweise eine 1960er unter meinem Laney Klipp und von der ersten Minute an war das DAS Paket schlechthin. Ich hab einst mit einer Red Shadow Gurke über die Box gespielt und auch das klang vernünftig. Seitdem denk ich dann doch, das wohl auch Marshall Zeug ihren Preis Wert sein kann.
Ich denke echt, dass diese Box eine richtige Allroundlösung sein kann, für ganz spezielle Vorlieben muß man natürlich selber rumschauen / ausprobieren.
 
Ich hatte irgendwie bis vorkurzem total was gengen alle Marshall produkte. Nur als ich dann mal boxen durch getestet habe da war ich von der Marshall total beeindruckt. Nun habe ich selber ne Marshall 1960A hier stehen und würde die nicht mehr hergeben.

Außerdem find ich das Mesa Boxen keine druck haben : /
 
Ich finde, mit Marshall-Boxen ist es wie mit Mc.Donald... - keiner würde da essen und trotzdem laufen die meisten Filialen wie verrückt (ich esse da eigentlich auch nicht, aber es nervt mich, dass ich jede Woche in der Schlange an der Kasse warten muss...)

Ich habe auch eine Marshall 1960 Lead Box mit den G12T75 und bin damit zufrieden - allerdings in dem Wissen, dass die Speaker nicht für jeden Amp geeignet sind. Mein alter Engl Savage 60 hörte sich richtig gut über diese Box an, ein Powerball aber deutlich weniger. Momentan fahre ich die Box (in Reihe geschaltet) mit meinem Mesa Mark III und bin bisher auch zufrieden - vielleicht werde ich zwei Lautsprecher versuchsweise gegen zwei Vintage 30 austauschen, mal sehen.

Jedenfalls - lasse Dich nicht von Pauschal-Aussagen abschrecken, wie eben auch schon geschrieben wurde - diese Box gehört zu den meistverkauften überhaupt (sicher nicht ohne Grund), damit haben wir auch wieder den Vergleich zu McD...

Gruß
Jochen
 
Zu deinem McDonalsds Vergleich

Ich finde, mit Marshall-Boxen ist es wie mit Mc.Donald... - keiner würde da essen und trotzdem laufen die meisten Filialen wie verrückt (ich esse da eigentlich auch nicht, aber es nervt mich, dass ich jede Woche in der Schlange an der Kasse warten muss...)


Jedenfalls - lasse Dich nicht von Pauschal-Aussagen abschrecken, wie eben auch schon geschrieben wurde - diese Box gehört zu den meistverkauften überhaupt (sicher nicht ohne Grund), damit haben wir auch wieder den Vergleich zu McD...
sei gesagt, das vor zwanzig Jahren der Dio Gitarrist Craig Goldy sagte:

Craig Goldy schrieb:
Bands wie Iron Maiden oder Ratt sind doch wie McDonalds, während Dio
wie ein gutes französisches Restaurant ist. Und ich bin stolz darauf in diesem
Restaurant so eine Art Oberkellner zu sein. Und ich glaube niemand kann wirklich
stolz drauf sein in einem McDonalds Restaurant zu arbeiten...
Du wirst jetzt hoffenlich also nicht Macces als etwas vornehmes erstrebenswertes
deklarieren..

Warum Marshallboxen so vielgekauft sind dürfte seinen Grund daran haben, das sie
seit etlichen Jahren fester Bestandteil der Bühneoptik sind, und wer orientiert sich
nicht an dem was er beireits optisch seit langem kennt...

Ich hab mir meine vor fast zwanzig Jahren ebenfalls aus diesem Grund zugelegt, und
nicht weil ich von der Quali so angetan war. Im übrigen geben die wenigsten die etwas
gekauft haben gerne zu das sie eigentlich schrott besitzen. Egal ob Auto, Gitarre oder Amp!


Gruß P.
 
Naja gewollt oder ungewollt implizierst du ja jetzt das die Box Schrott wäre. Ich weiß nicht ob du das so sagen wolltest, aber da muss ich widersprechen. Natürlich ist das Argument das die Box gut ist weil sie jeder hat Käse, allerdings kommen solche Verkaufszahlen nicht über die Optik. Die Boxen sind gut gebaut, klingen gut und sind günstig, wenn man sie in UK bezieht. Der Preis des Deutschen Vertriebes ist schlicht ein Witz für das gebotene das muss man klar sagen, aber wenn du überlegst was du für 400 euro bekommst, dann ist das Teil gigantisch. Auch muss man mal anmerken das die Box ganz klar auch ihre Stärken hat, insbesondere bei klarheit und Auflösung des Sounds. Ich persönlich habe eigentlich immer ein Problem mit dem leichten näselnden Charakter der gts gehabt, allerdings mit einem AMp der viele Mitten rausfeuert (oder wie mein 6100 fast schon zuviele) klingt die Box sehr ausgewogen. Ich persönlich würde jetzt keinen Boogie oder ähnlichen dranhängen, aber für die britische richtung ist sie genau richtig, insbesondere da sie im Vergleich zu den beliebten V30 Boxen clean wirklich phantastisch klingt. Es ist natürlich geschmackssache. Absolute Soundgourmets oder Metaljünger sind mit der Box sicherlich falsch. Aber als normaler Musiker, der Musik machen will und nicht tagein tagaus seinem Equipmentfetisch nachgehen will wird man mit dieser Box sicherlich glücklich werden.
 
ohne Zweifel gehört sie zu den guten Boxen, da geb ich dir vollkommen recht
 
Die Frage nach ob man ne 412 spielt ist dieselbe Frage wie die warum sich der Hund die Eier leckt. Anwort: Weil ers kann!
Ich spiele eine 212 harley benton vintage die ich damals aus geldnot zum neuen Top gekauft habe und ehrlichgesagt fehlt mir Druck und Lautstärketechnisch nix (in anderen Bereichen leider schon).
Für mich persönlich steht die Entscheidung da auch schon relativ fest. Die nächste Box wird wohl ne 1960a werden weil sie zum marshall und meiner Strat passt wie der Arsch auf den Pot. Und für 500 euro incl. versand, mach ich da denke auch nichts falsch. Werd vielleicht noch Vorher mit dem Top nach Frankfurt fahren und die Carvins testen, aber die optik von so nem Marshall halfstack ist so herrlich prollig das die es schon schwer haben wird ;-)
 
....aber die optik von so nem Marshall halfstack ist so herrlich prollig das die es schon schwer haben wird ;-)


Genau, ich sitz da grad daneben :D
...aber mir die Eier zu lecken schaff ich ohne fremde Hilfe nicht :(

..ich find den schon toll :great:
...vor allem weils ein Geschenk war, käme ja nicht dazu mir sowas ins Zimmer zu stellen :screwy:

...sieht schon cool aus ...net wahr :rolleyes:
 
@Elmwood

Autsch - mein Urteil beruht also darauf, dass diese Box seit Jahrzehnten auf vielen Bühnen steht?
Nee, so persönlich nehme ich Deinen Beitrag nicht...;)

Wenn wir aber schon bei Vergleichen sind:
Französische Küche? Nouvelle Cuisine, Bretonische Küche, Elsässer Spezialitäten oder gar südfranzösiche Mittelmeergerichte? Zugegebenermaß OT, aber bildhaft übertragbar - gerade die "französiche Küche" als Schlagwort - gemeint ist damit wohl die "Nouvelle Cuisine" - ist doch vielerorts überbewertet, oder?

Trotzdem danke für den Einwand - ich wollte sicher nicht die 1960 mit eine Bigmac gleichsetzen, sondern nur den Vergleich bringen, dass es eben für viele chic ist, sich grundsätzlich negativ zu dem einen oder anderen zu äußern, unbesehen der Qualitäten, die der gescholtene Gegenstand ggf. aufzuweisen hat. Das ist genau die Pauschalisierung, die ich meine. Natürlich kann man bessere Boxen kaufen, aber für die idR aufgerufenen Preise für (gebrauchte!) Marshalls wird es schwer, höherwertige zu finden. Trotzdem erhält man mit den 1960 eine Qualität, mit der man schon ernsthaft arbeiten kann.

Im übrigen, dass ich gut mit meiner Box leben kann, hat nichts mit Prestige und "Geil - steht auch auf den meisten Bühnen" zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass ich für mein Budget eine Box bekommen konnte, mit der man vernünftig arbeiten kann - besser geht immer, aber schlechter eben auch... Anders ausgedrückt - ich kann hören und das Gehörte auch zumindest im Rahmen des üblichen beurteilen und ich stehe dazu, dass sich die 1960 mit dem richtigen Amp gut anhört.

Gruß
Jochen
 
Ja das ist wirklich ein Problem hier im Board das immer wieder der Eindruck erweckt wird das man, übertrieben gesagt, blöd ist sich was etabliertes zu kaufen, weil das Zeug war ja nur früher gut, heute können die das nicht mehr bla bla. Mir persönlich geht das zwar ein bissl mit der Soundabstimmung ganz moderner Amps so, da gibts dann allerdings Kandidaten wie den V3 von Carvin die mich vom Hocker hauen. Ich mein die Hersteller wissen glaube ich schon was sie tun, und ich denke den heißgeliebten Vintagesound bekommt man auch mit neuen Instrumenten und AMps hin, wenn man lange genug sucht.
 
Das war natürlich nicht meine Absicht ;)

Aber verfolg mal diesen Thread im "Nachbarforum" - am besten direkt auf Seite 2 gehen

http://www.guitarworld.de/forum/wieviele-lautsprecher-braucht-der-gitarrist-t9691.html

(auch wenn es hier nicht um Marshall oder andere Marken, sondern um die Anzahl
der Lautsprecher an sich geht...)

Gruß P.
Naja, und was ist dabei herausgekommen? Dass manche ihre 4x12 haben wollen, und manche eben andere Lösungen bevorzugen. Und Axe-FX/POD/ToneLab/etc. ist einfach nicht jedermanns Sache. Technisch, klanglich und finanziell. Auch wenn's Zeug verdammt gut zu sein scheint...

Ich hab' eine 4x12 TV, eine 2x12 und eine 1x12. Sie klingen alle anders. Je nach Klangwunsch nehme diese oder jene und nicht nach Gewicht, Aussehen, Farbe oder sonstiger Beschaffenheit. Es ist ein Teil (m)einer soundformender Signalkette.

Genau wegen solcher Diskussionen fand ich das GW-Forum etwas anstrengend. Das kommt in dem Thread IMHO auch ziemlich klar durch. Schade eigentlich... :(

Greetz
 
am meisten kann man bei den 1960er boxen mit sicherheit den preis kritisieren, sie könnten gut 150-200€ weniger (neu) kosten... allerdings ne gebrauchte 1960er bekommst du für 350€ und da bist du besser bedient als mit manch anderen boxen die neu ~400€ kosten.. mit den richtigen speakern sind die boxen durchaus brauchbar, speaker sollte man eben nach musikrichtung auswählen bzw. nachträglich tauschen. transport ist dank rollen und gewicht unter 40kg auch leichter als bei manch anderen 4x12ern und was die mono/stereo und ohm zahlen angeht hat man auch mehr möglichkeiten als mit einigen anderen boxen.
 
Hallo Spiral,

ich weiß ja nicht wie die Kommunikation zwischen euch gelaufen ist, ist ja auch eure Sache. Aber nur mal ganz nebenbei, wenn du die Box wie hier ausgeschrieben

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly13385de.aspx

für 499 Euro verkaufst, dann ist das wohl nicht unbedingt verschenkt...

nen schönen Gruß,
Matthias

da du nur die hälfte weist, muss ich dir mal kurz auf den zahn fühlen !

ich hatte mit ihm pn kontakt, da hab ich ihm das teil für 399,-e angeboten. und dieser preis IST so gut wie geschenkt, immerhin reden wir hier von nem marshall cabinet und nicht von nem nj starterset
:rolleyes:
 
naja eigentlich ist das der normale preis. Mehr würd ich für die Box auch net Zahlen. Bei Ebay gehen die auch selten für mehr weg.
 
350 ist ok für ne Box mit wenig Gebrauchsspuren, 400 ist schon viel aber immer noch ok, alles drüber ist Unfug.
 
ich hatte mit ihm pn kontakt, da hab ich ihm das teil für 399,-e angeboten. und dieser preis IST so gut wie geschenkt, immerhin reden wir hier von nem marshall cabinet und nicht von nem nj starterset
:rolleyes:

Welchen Preis ihr ausmacht ist eure Sache, und geht mich daher eigentlich nichts an. Wenn Du ihn aber öffentlich hier im Forum rügst, und behauptest Du hättest die Box eh so gut wie verschenkt, kann man da mal nachhaken. Ich finde das 399 Euro ein angemessener, normaler Preis ist. Geschenkt ist das ganz sicher nicht.

Aber das ist wie bereits gesagt vollkommen uninteressant, da ich die Box schließlich nicht kaufen möchte ;)

also nix für ungut, viel Erfolg beim Verkauf.
 
da du nur die hälfte weist, muss ich dir mal kurz auf den zahn fühlen !

ich hatte mit ihm pn kontakt, da hab ich ihm das teil für 399,-e angeboten. und dieser preis IST so gut wie geschenkt, immerhin reden wir hier von nem marshall cabinet und nicht von nem nj starterset
:rolleyes:

ne 1960er Standard bekommt man je nach Modell für ca. 275 bis 350 euro (ebay-Kurs)
von daher sind 399,-- ne Ausgangsbasis aber eben nicht geschenkt:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben