Qualität der Marshall 1960A Box

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich meine 1960a (2xv30 2xgt75) mit meinem engl preamp spiele, macht sie bei palm mutes komische sachen.. vll hatte ich das bei meinem anderen preamp nicht bemerkt, an der gitarre liegt es nicht, das habe ich schon getestet. ich mache also einen palm mute und dann macht es nicht WUMMmms sondern Wumm-MMMMmmss wenn ihr da in etwa versteht was ich meine.. habe dann mal wieder die rollen drangeschraubt hat aber nicht viel geholfen.. bin grad am rausfinden woran das wohl liegt, an der box am preamp oder an der endstufe mehr bleibt ja nicht über, wobei die hk 4x12er die ich noch hab, das vermutlich nicht macht..

ist das evtl das, was irgendjemand als das marshall wummern oder so bezeichnet hat (in diesem thread glaube ich) ?
 
Wie bereits erwähnt wurde, ist die Marshall-Box schon ein "Rockopa" und ist in all den Jahren nur geringfügig verändert worden. Dementsprechend ist sie auf jeden Fall nicht optimiert auf morderne Wummersounds, für die man wohl besser eine Bassbox nehmen sollte :D Klar "geht" es auch mit der 1960, aber andere Boxen sind da (finde ich) geeigneter.

Also es gibt schon einige Dinge, die man probieren kann, wenn es knackst oder wummert: Zum einen: manche Boxen, ich nehme an die älteren?, haben noch keine Schraube, die den mittleren Holzblock mit der Rückwand fixiert. Das kann dazu führen, dass die Rückwand gegen diesen Block schlägt und Geräusche macht. Drinnen kann auch noch überprüfen, ob alle Schrauben bombenfest sitzen, auch die Lautsprecheraufnahmen, sowie die Griffmulden. Weiters könnte man die Box innen noch abdichten, entweder nur am Rand oder generell Dämmaterial verwenden, was beim tiefen Geschrubbe die Eigenresonanz minimiert (-> genau diese ist erwünscht bei Clean/Crunch Sounds).

Ein umfassendes Video zu dem Thema gibt's hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Mze7-zhkx-4

Was man davon übernimmt, ist Geschmackssache ;)

Zur Qualität der Marshall Boxen noch meine Meinung: Die sind einfach ein Klassiker und quasi der "Industriestandard". Rein von der Fertigung/Qualität her gibt es definitiv bessere (ich nenne jetzt mal Mesa oder die Boutique-Sachen à la Bogner), die aber ihren Preis haben; besser klingen müssen sie aber nicht zwangsläufig, das ist ja Geschmackssache.
 
Ach ja, und ganz blöde Frage: Schonmal gecheckt, ob das Wummern nicht vom Raumklang kommt, und nicht von der Box selber? Jede Box betont Frequenzen unterschiedlich stark, und da kann es durchaus sein, dass eine Marshall Box in einem bestimmten Raum vermeintlich wummert, eine andere jedoch nicht.
 
die idee von eddie mit dem Holzblock ist schon mal sehr gut, das war bei meiner und bei der von nem Kumpel auch mal das problem. dagegen hilft: rückwandabschrauben und einen kleinen teppichfetzen, oder besser einen filzgleiter (zum kleben wie sie auch für stuhlbeine etc. verwendet werden) drankleben und wieder zuschrauben. der holzblock kann dann nicht mehr gegen rückwand wummern und das problem hatte sich bei uns beiden damit erledigt :great:
 
also bei mir liegt es wohl schon hauptsächlich am engl e520 so wie ich das sehe, werde aber mal schauen, wenn ich meine TT box hab, was die so meint ;) und ich mache mitnichten basslastigen sound, bass sollen die mit den dickeren saiten machen :)
 
S
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
W
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
diese box ist ganz ok, obwohl ich meine orange 4x12 mit greenbacks bevorzuge, aber damit machst sicher nichts falsch!
keine angst! antesten!
 
Ich denke, worauf SPIRAL hinaus will ist, dass die Preise bei eBay mitunter in keiner Relation mehr zu den Neupreisen stehen. Ich hab in letzter Zeit auch einige Auktionen, insb Boxen, dort beobachtet wo man sich echt nur noch an den Kopf fassen kann. Extrembeispiel: Ich hab mal 'ne gebrauchte Fame G1 für ~380€ (!!!) weggehen sehen und grad letztens hat 'ne HOS Oversize, mit gleichen Speakern (V30, klar) für 305€ den Besitzer gewechselt :nix:. Ich war zu langsam :bang:... Hätt' auch 'n Hunni mehr hingelegt, ausprobiert und im Zweifelsfall die Speaker oder die komplette Box wieder verschachert, aber so geht 's halt manchmal...

Bei Marshall ist einfach das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt sowas von riesig und die Nachfrage eher gering, daher ist klar dass die Preise in den Keller gehen. Und wenn man die auf eBay erzielten Preise für 'ne "Standard" 1960 in Relation zum Neupreis setzt (meist 50 % und weniger) ist das schon wenig - zumindest mMn... Unter 350€, je nach Zustand natürlich, würde mir auch wehtun...
In meinen Augen ist das einfach das Risiko bei eBay - manchmal gehen die Artikel eben für 'nen Schleuderpreis weg, manchmal erzielt man als Verkäufer einen Preis der einen vor Lachen nicht in den Schlaf kommen lässt und der auf dem "regulären" Gebrauchtmarkt so gut wie unmöglich wäre...

Den Ärger darüber, dass sich einfach nicht mehr gemeldet wird, kann ich schon verstehen - 'n paar Zeilen zu schreiben wäre echt nicht zuviel verlangt gewesen.

Allerdings würde ich, egal bei welchen Produkten/Firmen/etc., auch nicht unbedingt vom Neupreis auf die Qualität schließen.

Aber muss man deswegen rumstreiten?
 
W
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
S
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
Coachinger
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
pat.lane
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
W
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
MechanimaL
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
S
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
S
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
pat.lane
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
Stronzo
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
pat.lane
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
OneStone
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
pat.lane
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
KlausP
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
S
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
elmwood_3100
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
R
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
D
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
S
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
D
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
joeck
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic bzw. Antwort auf Off Topic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben