Qualität Harley Benton 4x12 !

Wobei so ein Vintage30 ansich ja schon aus China kommt ne...?

Richtig... des weiteren stellt sich die Frage wo Marshall die Gehäuse bauen lässt und ob da wirklich ein Unterschied zu den HB Boxen besteht.
 
Ne die Marshalls werden schon in England gezimmert. Habe mal bei Youtube ein Video aus den Heiligen Hallen der Produktion gesehen, und das waren definitiv keine chinesen die dort boxen gebaut haben. Die haben ne schreinerei und eine Sattlerei direkt in der Firma. Ist sowieso ein mordsteil das marshall werk, hatte ich so nicht erwartet. Die AVT Sachen sind übrigens auch made in england (sieht man dort auch).
Mal zu der box. Ich spiel ja selbst eine g212vintage die ich mir aus geldmangel kaufen musste. Habe also nicht erwartet das überteil zu bekommen, aber mich hat sie klanglich überzeugt, und im vergleich zu einer marshall 212 mit gt75 fand ich sie sogar besser, was aber wohl mehr am voicing der speaker lag. Tolex ist halt scheiße, kantenschutz auch. Merke das jetzt wo ich das teil öfter transportieren muss. Würde sie trotzdem wiederkaufen, genauso wie ich blind die 412 holen würde, einfach aus dem grund weil zwischen dieser und ner marshall/mesa/engl/orange box, die wohl tatsächlich eine verbesserung darstellen doch eine gewaltige lücke ist. Falls ich irgendwann mal solvent sein sollte würde es bei mir wohl die orange werden, fand die im laden schlicht unglaublich.
 
hm ich weiss net was ich davon halten soll, wenn die HB mit Engl Mesa und Co verglichen wird... und von wegen "saubere Verarbeitung" :
kann man doch auch erwarten das da keine Schrauben schief sitzen und sonnstwie schlampig gearbeitet wurde, auch bei "billigkrahm".
was habt ihr erwartet ? vergessene Werkzeuge, abggesägte Fingerkuppen und blutverschmierte Wände ? :D
die verarbeitung ist dem Preis angemessen und für das Geld ist die Box ok, aber diese dann (nur wegen der V30) auf ein Level zu stellen mit Engl und Co halt ich für schwachsinnig.

die g412 ist wohl mehr oder weniger n Nachbau einer Marshall, sie klingt aber trozdem anders und erst recht klingt sie anders als ne Mesa, oder ne Bogner, oder ne Engl.
denn wie bereits gesagt wurde ist das Gehäuse netscheident.

Mal ehrlich, die wenigsten Leute die diese Box spielen haben sie vorher angespielt, sondern wegen der V30 Speaker gekauft und wenn V30 drinne sind muss sie ja gut klingen, denn Engl und mEsa bauen ja auch V30 ein (konnte man schon alles hier im Board lesen) ...
d.h. das Hauptverkaufsargumennt für die Box sind die V30 Speaker und weniger der gute Sound !

wichtig zu wissen ist die Box macht ca 50% des Sounds aus nicht der verwendete Speaker allein, vergleicht mal eure HB mit ner Bogner ner Mesa und ner HoS, dann kommt kein gelaber mehr "da bezahlste nur den Namen mit" ;)

wie gesagt, ich will die Box nicht schlecht machen und ich hab ja auch nix gegen die Box gesagt, aber diese Lobeshymnen und vorallem an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche sollte man stecken lassen, wenn die Box gut ist ist sie gut udn wird durch Vergleiche nicht besser.

Ich sach mal so, wer sich ne Bogner, Diezel, Hos, Engl oder Mesa zbs leissten kann der wird in der Regel sich eine bessere Box als ne HB zulegen, oder sich eben eine nach seinen Bedürfnissen bauen lassen.
Aber für die schmale brieftasche oder für LEute die noch keine guten Boxen kennen, aber schon immer mal ne V30 Box spielen wollten ist die Box kein Fehlkauf und ihr GEld auf alle Fälle wert.

ist ja auch ne günstige V30 Beschaffungsmassnahme, Box kaufen, Speaker ausbauen, Leerbox verkoofen (nen Hunni sollte man dafür gut bekommen können) und schon hat man die V30 zum Eminencepreis bekommen ...

nciht übel nehmen bitte

Robi
 
Dazu wollte ich nur anmerken, dass Laboga nun von Haus aus nicht gerade eine Marke ist, die mit Mesa in einem ZUg zu nennen ist. Ich finde die Amps sehr geil - hab ja selbst seit vier Jahren einen :great: - aber es ist eine polnische "Billig-Marke", die zwar Amps mit sehr schönem Sound baut, aber verarbeitungs- und materialtechnisch definitiv nicht in den ersten Ligen spielt... Nur weil sie jetzt die Preise angezogen haben, denken dann manche, sie wären plötzlich besser geworden :rolleyes:
Ich würde die heutigen Laboga-Preise definitiv nicht bezahlen. Wie gesagt: Die Amps sind genial, aber zum Beispiel die neue Alligator-Serie ist nichts anderes als ein modifizierter Studio Reverb - und kostet mehr als das doppelte. Egal... ich komm vom Thema ab :D


Jah, du hast schon Recht. Ich bin auch fast sicher, daß nicht Laboga an der Preiserhöhung Schuld ist, sondern der Store selbst. Die ziehen gern Preise an, die sie selbst in der Hand haben und sonst kriegt man Laboga ja wohl kaum in D.

Die 3x12 sei aber trotzdem genannt, denn die Mischbestückung EVM Black Label / Vintage 30 ist schon heftig. So eine Black Label Box hat auch ihre Vorzüge. ;)
 
... und von wegen "saubere Verarbeitung" :
kann man doch auch erwarten das da keine Schrauben schief sitzen und sonnstwie schlampig gearbeitet wurde, auch bei "billigkrahm".
was habt ihr erwartet ? vergessene Werkzeuge, abggesägte Fingerkuppen und blutverschmierte Wände ?

Naja, schonmal ne Framus Dragon Box aufgeschraubt und reingeschaut? Da hab ich erstma nen Satz nach hinten gemacht. Die Speaker sind mit hauchdünen Klingeldrädchen verklemmt, und nach einmal hinlangen war die erste Lötstelle ab. Und dann warn in der Box noch Holzspäne!!!... also ich nehm mal an ich hatte ein extremes Montagsmodell. Ich will jetz hier keine Grundsatzdiskussion anleiern. Ich wollt nur klarstellen dass man auch zu nem relativ niedrigen Preis ne wirklich ordentlich 412er Box bekommt.
Grüße Jonesy:great:
 
Ich habe da noch eine Frage zu:
Kann man eine Harley bendton 4x12er unter eine Marshall 1960er stellen, oder ist die HB zu klein? Denn die Box soll ja echt schon gut sein.
 
Das ist ja blöde. Jetzt kann ich mir die Harley Bendton nicht kaufen, weil ich sie nicht unter meine 1960er stellen kann!:evil::mad:
 
Wieso, das passt doch.
 
Marshall: 760x830x360
HB: 742x742x345
 
Also die "original" Levis jeans,welche hier für 90 € verkauft werden, kosten in Amerika 40 $ und sind made in CHINA !!

Soviel zu den "made in" geschichten ..
sicherlich stellt marshall seine Boxen ( außer der mg serie ) in England her, aber deswegen muss die Gewinnspanne nicht kleiner sein ..

Und klar .. wers Geld hat, kann sichs leisten, aber man bezahlt den Namen, und die großen Firmen kochen auch nur mit Wasser, Gibson stellt seine Gitarren auch in China her und schraubt sie in Amerika zusammen, und nur weil was aus England kommt oder USA kann es den Preis trotzdem nicht rechtfertigen...

Mag hart klingen, aber ich hab zum Beispiel " origniale " Blue Bulldogs und die 30er wharfdales aus China, man hört einen Unterschied, aber der rechtfertigt nicht den preis .. nur ein anderer Klang.

MfG
 
es geht ja nicht nur darum wo hergestellt wird, sondern vorallem wie, von wem (n gut ausgebildeter Boxenbauer erreicht nunmal andere ergebnisse) und aus was (die quallität der matterialien ist absolut auschlaggebend für die quallität eines instuments, amps oder einer box)
Und genau das ist der Punkt wo man Jeans nicht mit Boxen vergleichen kann, zumal ne Jeans nur paar Monate oder wenige Jahre halten muss, aber ne Box ziemlich hohen belastungen ausgesetzt ist (wenn man die oft ein und ausläd und oft unterwegs ist) und diese nunmal n paar Jahre, im besten falle Jahrzehnte halten sollte.

und so kannste ständig Billigkrahm nachkaufen, was für die Ressourcen, die Umwelt und die Brieftasche auf dauer ziemlich scheisse ist,
oder du kaufst gleich was gescheites, aber des ist natürlich auch ne Frage des Anspruchs an sich selbst (muss jeder für sich selbser wissen was er sich wert ist)

Robi
 
es geht ja nicht nur darum wo hergestellt wird, sondern vorallem wie, von wem (n gut ausgebildeter Boxenbauer erreicht nunmal andere ergebnisse) und aus was (die quallität der matterialien ist absolut auschlaggebend für die quallität eines instuments, amps oder einer box)
Und genau das ist der Punkt wo man Jeans nicht mit Boxen vergleichen kann, zumal ne Jeans nur paar Monate oder wenige Jahre halten muss, aber ne Box ziemlich hohen belastungen ausgesetzt ist (wenn man die oft ein und ausläd und oft unterwegs ist) und diese nunmal n paar Jahre, im besten falle Jahrzehnte halten sollte.

Ich weiß ja nicht wo du deine Klamotten kaufst- oder ob du dich viel bewegst, aber wenn ich
mir Stiefel, Hosen- oder Jacken hole, müssen die so einige Belastungen ertragen und auch so
einige Zeit halten. Die Harley Benton Box hat einen Grundsoliden Aufbau- und schaut besser aus,
als die Boxen von div. "Markenfirmen". Sobald ich von "Billigherstellern" aus Billiglohnländern
Qualität zu einem guten Preis bekomme, sehe ich für mich selbst keinen wirtschaftlichen Grund,
mehr Geld für gleiche Qualität auszugeben. Erschreckend finde ich dann viel mehr, dass auch
"Harley Benton" bzw. Thomann an diesen Boxen sicherlich nicht schlecht verdient.

Wer verschenkt schon seine Produkte ? Ein Boxenbauer kann auch nicht viel anders machen- und bei Marshall,
ENGL, Mesa Boogie- und Co. werden die Boxen auch nicht von unersetzbaren Fachkräften zusammengezimmert. ;)
"Innovative" Boxenbauer- und ihre Boxen mal beiseite geschoben.

Die ersten Harley Benton Boxen welche ich aufgeschraubt habe hatten verlötete Lautsprecherkabel mit einem
ordentlichen Querschnitt und der Boxenbezug war nicht ganz so Roadtauglich. Aber mich interessiert der Bezug
kein bisschen, wenn der klangliche Aspekt und die Qualität (Holz- und Aufbau) bei diesem Preis mehr als stimmen.
Es tut mir ja leid, wenn die in China/Vietnam nicht viel Geld für ihre Arbeit bekommen, aber die haben auch nicht
Ansatzweise so hohe Lebenserhaltungskosten wie man sie bei uns in Deutschland oder auch woanders (z.B. UK) findet..
Wenn ich Geld ohne eine essentielle Einbuße am eigentlichen Produkt sparen kann, dann gebe ich mich halt auch voll-
und ganz dieser Marktwirtschaft hin. Habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen ? Nein. Wozu auch ?

Zum Thema Roadtauglichkeit bei Boxen.. Ich habe ja erwähnt, dass bei den HB Boxen welche ich anfänglich getestet
habe, der Bezug etwas empfindlich war. Aber eine Marshall würde nach 20 Jahren bei gleicher Belastung auch nicht
unwesentlich anders aussehen. wenn die Box mal ordentlich gegen etwas knallt ist es vollkommen egal, ob die nun
in China, den USA oder in einem kleinen gallischen Dorf gebaut wurde. Bei Amps bin ich da wesentlich vorsichtiger..

Aber bei Boxen bekommt man mittlerweile sehr gute Teile die man neu schon für ein Appel und ein Ei kaufen kann.
Jedoch bedienen die sich eher einer allgemein gehaltenen Zielgruppe. Ich denke z.B. auch nicht, dass Harley Benton
eine oversized (XXL)Box rausbringen würden, bei der eine Mesa Boogie Rectifier Standard als Pate stand.

Qualität kostet Geld.. Das ist klar.. aber bei der Qualität die ich für manch kleines Geld schon
sehen konnte, frage ich mich wirklich ob es bei solchen Produkten noch erheblich mehr sein darf.

Der Anspruch an mich selbst ist da ganz leicht zu definieren. Qualität ist das Alpha und das Omega.
Wenn ich jedoch mehr Geld für etwas ausgebe, was ich im Grunde für weitaus weniger haben konnte-
oder sogar hatte, dann bin ich einfach nur blöd. Jedoch ist es auch quatsch sich mit Billigkram einzudecken,
der vom qualitativen Standpunkt aus gesehen wirklich einfach nur Schund ist. Die Marshall MG Box z.B.
(und die ist auch noch wirklich teuer für das was die bietet..)...

Nagut, was Qualitätsprodukte angeht, da hatte ich ohnehin immer viel Geduld, Ausdauer und Glück.
 
ich renn halt meisst in Camohosen und irgendwelchen Bandshirts herumm (das hat sich die letzten 10 Jahre irgendwie nie geändert :D) da muss das zeuch net lange halten, denn an meine Klamotten hab ich nen anderen anspruch als an meine Instumennte...

mir isss prinzipiell auch wurscht ob was terer oder billig ist, da kommts mir eben auch mehr auf die Leistung an die ich bekomme, hab ja auch nix zu verschenken, aber da Boxen nen Grossen Teil am Sound ausmachen bin ich da immer etwas skeptisch. die "billige" HB Box zbs ist der oberste Schund den es gibt, nicht nur der Speaker wegen...
zum Krach machen ok, aber die kann man nicht mal mehr als "weniger gut" bezeichnen, das würde das Teil sehr viel besser darstellen als es ist :D

die HB mit V30 ist ok, schrieb ich ja bereits weiter vorne, aber überragend isse nicht, se ist halt angemessen (keine frage gibt es auch schlechtere Teile fürs Geld, aber die V30HB erfüllt halt das was ich erwarten würde).

betreff der Chinaproduktion:
ich weiss nciht ob in den Werken Wanderarbeiter arbeiten oder Quallifizierte Kräfte, die es in China ohne Zweifel gibt, aber wenns wanderarbeiter sein sollten, dann von Lebensunterhaltskosten zu sprechen ist schon hart, denn wenn du n paar cent Lohn bekommst und von deinem Geld auch noch n Grossteil weggenommen wird, damit du dir mit 5 Leuten n Zimmer teilen darfst was uns hier sogar als abstellkammer zu klein währe und Fressen was zwar ausreicht aber monoton und wenig gut ernährend ist, dazu die Arbeitszeiten, die wenigen, bis kaum vorhandenen Rechte udn vom schmalen Rest musst du noch deine Familie ernähren... ist halt n bissle Heikel deren Sittuation mit unserer Luxuriösen Sittuation zu vergleichen (und wir deutschen jammern ja nicht wenig :D )
aber ich denke mal das Thomann seine Sachen nicht in Werken bauen lässt wo unterdrückte Wanderarbeiter schaffen müssen, denn ist ja nicht wirklich schlecht das Zeuch, zumindest manches...

n schlechtes Gewissen mus da auch keiner bekommen, hat ja auch keiner n schlechtes Gewissen der Kaffe säuft oder Schokolade isst, so ist nunmal wie Welt und das alles boykottieren würde wenig helfen, dann fliegts halt weg udn es geht genauso weiter, ändern könnte man nur was wenn man dort kauft wo´s anders gemacht wird, aber das ist alles schon wieder kräftig OT und trägt nix zum Thema bei =)

ich seh das so: wems gefällt, der solls kaufen, wer bedenken hat soll sich die Sache genau anguggen udn anhören und wenn er danni mmernoch bedenken hat, dann soll er das kaufen was ihm keine Kopfschmerzen bereitet. MIR (also ich rede über MEINEN GEschmack) gefällt die Box net so dolle, für nen Proberaum der zweitband ok, da kann man nicht viel Falsch machen, aber Live, oder Aufnahmen würde ich mit der nicht machen, denn die ist nicht teil meines Sounds und daher unbrauchbar für mich, weil ich hab nunmal genaue Vorstellungen von meinem Sound udn das ist mit der Box nicht umsetzbar.
Gibt ja genügend LEute die haben einen Sound der nicht übel ist, aber noch keine genauen Soundvorstellungen für nen eigenen Sound, aber wenn man mal seinen SOund im Kopf hat, versucht man idialerweise diesen zu realisieren so gut es geht und arbeiten schritt für schritt darauf zu. Ist die Box dann n Teil davon, tja prima, glück gehabt :D


Robi
 
...Es tut mir ja leid, wenn die in China/Vietnam nicht viel Geld für ihre Arbeit bekommen, aber die haben auch nicht
Ansatzweise so hohe Lebenserhaltungskosten wie man sie bei uns in Deutschland oder auch woanders (z.B. UK) findet...

Warst du schonmal in China;) ? Die Lebensunterhaltungskosten sind zwar definitiv niedriger, aber nicht sooo viel billiger wie du denkst...Nahrung kostet weniger, aber sie ist nicht so billig das man von einer Relativität zum Gehalt sprechen könnte....und um mal ein blödes Beispiel zu bringen, ein paar Nikes (oder sonstige Markenartikel) kostet in einem Kaufhaus in China genausoviel (!) wie bei uns.
 
Wenn die Box mal ordentlich gegen etwas knallt ist es vollkommen egal, ob die nun in China, den USA oder in einem kleinen gallischen Dorf gebaut wurde.

:D Genial...

Und Robi... so schlecht finde ich die Billigboxen von HB auch nicht.. Ich weiß nicht, was du da für ein Modell hattest, aber die, die ich hatte, hatte sich z.B. super mit einem 5150 verstanden, weil das etwas Dumpfe verhalten, was trotzdem recht direkt ist, diesen kratzigen Ton des 5150 etwas gedämpft hat.. Klang eigentlich echt geil.. Und die sind auch bei niedriger Lautstärke zu gebrauchen, mehr als V30er, finde ich.. ;)
 
ein dumpfes verhalten was trotdem direkt ist :great: :D :great: :D
EDIT: hey wo holst du immer solche Sprüche her, weil wenn das sarkassmus war, Kompliment, des fand ich wirklich schweinelustig :great:

es war die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

das Teil ist wirklich rotze, ich denke das du genau die meinst, denn die ist dumpf
und allenfalls bei niedrigen Lautstärken zu gebrauchen (wenn man das so nennen kann)
eine super undeutliche wiedergabe, bei ETWAS höheren Lautstärken dröhnts wie hanne und bei Probelautstärke schon gar net zu gebrauchen...

hm, die meissten Leute die nen 5150/6505 spielen mögen den Sound des Amps, sonnst hätten sie den ja nicht gekauft ;) und möchten bestimmt auch nicht das der Sound dann vollkommen anders wiedergegeben wird, ist ja nicht sinn und zweck des gantzen.
reiss mal den Peavey etwas mehr auf, dann verwandelt sich die Box in ein Tantzbär :D

ich hatte die billig HB das erste mal mit nem VHT Pittbull Classic getestet und nä, da war kein gescheiter Sound herauszuholen, wirklich schrecklich das Teil. Aber ich hab der Box
später nochmal ne chance gegeben, mit nem Fireball und das war ein desaster, Soundmässig auf Marshall MG niveau =) (wobei bei Zimmerlautstärke gehts ja noch einigermassen, aber dafür ist ne 412 nicht gedacht)

Geschmäcker sind halt verschieden, aber das es jemanden Gibt dem die Box gefällt, kann ich mir kaum vorstellen... hm, hasste schonmal ne "gute Box" gespielt ?
zbs ne Bogner, ne HoS, ne Engl Pro, ne Diezel, ne Orange, ne VHT, ne CrateBV, oder ne Mesa ?? mach mal, dann weisste was ich meine.
Letztlich sag ichs ja aber immer wieder, erlaubt ist was gefällt und solange dich dein Publikum nicht wegen akustischer körperverletzung verklagt ... ;)

wichtig ist doch, das jeder mit seinem Equiptment zufrieden ist



Robi
 
Ja, ich habe gute Boxen gespielt. Engl Pro, Orange, Mesa und ich möchte auch noch die Marshall 1960 AHW hinzufügen. Und ja, ich erkenne die rigorosen Unterschiede. Aber ich kann nicht unterzeichnen, daß die billige Harley Benton für 169 nicht einen ziemlich akzeptablen Sound abliefert. Von ebenjenem Dröhnen habe ich selbst beim 5150 mit Master auf über 4 nicht viel gehört.. Eigentlich klang die Box recht präzise und direkt. Direkt und dumpf wiederspricht sich auch nicht unbedingt, die Sache ist einfach, daß die Höhen bei den Speakern irgendwie untergehen. Trotzallem läßt sie tiefgestimmte Gitarren recht gut rüberkommen, fette Chords auf H gehen zwar nicht ganz ohne Mulmen, aber relativ direkt.. Ich würde sie mir nicht kaufen, aber ich kann nicht einsehen, daß die Box hier dermaßen schlecht gemacht wird.
 
Gibson stellt seine Gitarren auch in China her und schraubt sie in Amerika zusammen

ich weiß, der Thread hat schon ein bischen Staub angesetzt... und das ist auch eher Off-Topic, aber

bitte was???

wo hast Du denn den Unsinn her?
 
Vor allem "schraubt"...

@ adrenaline

Und wer schert sich drum, daß Celestion nun auch in China fertigt? Wer fertigt da heutzutage nicht?
zumindest kommt irgendein Bauteil irgendeines Gerätes aus China....und?

Jede 5 Sterne High End oder HiFi Anlage kommt doch auch aus China.

Außer man kauft sich einen Plattenspieler, der hier in meiner Stadt gebaut wird. Dafür zahlt man aber auch 20.000 Euretten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben