Qualität Harley Benton 4x12 !

Das war ja auch gar nicht der Punkt - es ging doch um den Begriff "Chinaspeaker".... :rolleyes:
 
Und wer schert sich drum, daß Celestion nun auch in China fertigt?
hör dir mal den Unterschied zwischen alten UK Made V30 und den Chinaspeakern an...
klar kann man nun auf unterschiedliche Einspielen und auf Benuzungsdauer etc. zurückführen,
aber ich hab den Hörvergleich gemacht bei nem Freund, der noch NEUE UK Speaker bekommen hat (2 Stck) und irgendwann genervt aufgegeben und sich dazu 2 China V30 gekooft hat, die sind über Kreuz in der Box und der Unterschied ist schon hörbar...
(ähnlich grosser Unterschied wie Governor - V30)

Wer fertigt da heutzutage nicht?.
fragt man sich warum so viele Betriebe wieder zurückkommen wenn dort durchweg so gut gefertigt wird.

nicht falsch verstehen bitte, ich mag zbs viele Röhren aus China (TT, TAD) und so stammen auch einige Teile meines Rechners aus Fernost, die werden auch SICHER nicht von unquallifizierten, sondern gut ausgebildeten, studierten MEnschen hergestellt und ab da spielt es für mich persönlich keine Rolle mehr...

Das war ja auch gar nicht der Punkt - es ging doch um den Begriff "Chinaspeaker"
nee der Post wurde wirder herausgeholt wegen dem Spruch:
Gibson stellt seine Gitarren auch in China her und schraubt sie in Amerika zusammen
und das ist nunmal sicher nicht so ;)

mir gehts auch bei Boxen nicht darum ob ne teure Box genauso schnell kaputt geht wie ne bilige aus China, für mich absolut irrellevant und n rellativ "unschlaues" Argumennt...
Für MICH ist der Sound wichtig und für viele andere auch, oder warum ist ne Mesa Thiele so begehrt und nicht die billige 112 aus China für Dreifufzich ? Gehts da um die Stabilität, oder den riesengrossen Sound der MesaThiele wenn jemand n vielfaches dafür ausgibt ?? Und so ne HB Box klingt halt nicht mal annähernd so fett wie ne Mesa Thiele, Engl Pro, HoS, Bogner Übercab, usw usw.


Robi
 
h
mir gehts auch bei Boxen nicht darum ob ne teure Box genauso schnell kaputt geht wie ne bilige aus China, für mich absolut irrellevant und n rellativ "unschlaues" Argumennt...

Das Du aber selber angebracht hast

Und genau das ist der Punkt wo man Jeans nicht mit Boxen vergleichen kann, zumal ne Jeans nur paar Monate oder wenige Jahre halten muss, aber ne Box ziemlich hohen belastungen ausgesetzt ist (wenn man die oft ein und ausläd und oft unterwegs ist) und diese nunmal n paar Jahre, im besten falle Jahrzehnte halten sollte.

und so kannste ständig Billigkrahm nachkaufen, was für die Ressourcen, die Umwelt und die Brieftasche auf dauer ziemlich scheisse ist,
oder du kaufst gleich was gescheites, aber des ist natürlich auch ne Frage des Anspruchs an sich selbst (muss jeder für sich selbser wissen was er sich wert ist)


hUnd so ne HB Box klingt halt nicht mal annähernd so fett wie ne Mesa Thiele, Engl Pro, HoS, Bogner Übercab, usw usw.

Sie ist auch nicht dafür gebaut, um soundlich mit diesen Oversized-Boxen zu konkurrieren. Sie spricht die selbe Zielgruppe wie die Marshall Boxen an.

Man würde auch nicht ne Marshall-Box vorwerfen, das sie nicht so wie ne Mesa-Box klingt. Das sind verschiedene Konstruktionen, mit verschiedenen Soundvorstellungen. Was einem mehr liegt, ist dann wie immer Geschmackssache.
 
Thomas Blug hat auf der H&K Workshop-Tour Larry zum Thema Celestion Speaker aus China zitiert.

Die Meinung war: es sind die gleichen Maschinen, die für die UK-Produktion verwendet werden. Die wurden nach China gebracht. Der Unterschied zwischen UK-Speakern und China-Speakern liegt darin, daß die Chinesen die Machinen viel genauer und akkurater benutzen und die Speaker somit viel genauer und einheitlicher sind als die aus UK-Produktion.

Die China-V30 sind nicht schlechter als die UK-Speaker. Warum sie anders klingen, hängt vielleicht mit der Streuung zusammen. Auf jeden Fall aber damit, daß die China-Speaker noch nicht so viele Spielstunden auf'm Buckel haben wie die UK-Speaker. Deswegen klingen die Engländer im Vergleich etwas weicher und ausgewogener. Spielt mal die China-V30 ein paar Jahre und sie klingen wesentlich anders als neu gekauft.

Einen neuen jetzt im A/B-Vergleich mit einem alten zu spielen ist so, als würde man einen eingetragenen Turnschuh und einen neuen gleichen Modells gleichzeitig tragen. Dreimal darf man raten, welcher sich besser anfühlt.
 
Sie ist auch nicht dafür gebaut, um soundlich mit diesen Oversized-Boxen zu konkurrieren.
Sie spricht die selbe Zielgruppe wie die Marshall Boxen an.

sry, aber die Mesa Thiele zbs ist ne 112 auch wenn sie riesengross klingt, aber sie ist nicht oversized ;)

zu dem anderen zusammenzitierten Krahm sach ich mal lieber nix und versuche stattdessen dir lieber mal zu erklären was ich für nen Unterschied sehe,
zwischen "Haltbarkeit über Jahrzehnte" und kaputtgehen wegen "Wenn die Box mal ordentlich gegen etwas knallt ..."

Hier mal ein Bsp:
nimm mal n Hemi Cuda, die locker 30 Jahre "haltbar" waren, aber in diesem Bsp richten wir unser Augenmerkt eben auf einen der leider schon 1979 mit 120km/h gegen nen Baum geknallt ist. macht das denn nun alle Hemis weniger haltbar, nur weil der eine kaputt ist ?

@ MeinAnderesIch:
Steuung bei der Produktion in UK... das ist ne gute erklärung warum 2 NEUE UK-Made V30 (alt aber nie benuzt) doch anders klingen wie die aus China.
Wir haben uns hier drüber aufgeregt wie die Unterschiede so gross sein können und empfanden von anfang an die UK Made Speaker als schöner...
hm zugegeben, ist auch n gutes Bsp wie aus unwissenheit rellativ unschlaue zusammen interpretierte Argumennte wachsen können, den Schuh muss ich mir da wohl anziehen, aber werde selbstverständlich die Infos mal weiterreichen.


Robi
 
sry, aber die Mesa Thiele zbs ist ne 112 auch wenn sie riesengross klingt, aber sie ist nicht oversized ;)

Das Thiele habe ich zwar überlesen, ändert aber nichts an der Aussage. Ne Mesa Thiele Box ist eine sehr spezielle Bauweise die auch nicht mit jedem Speaker funktioniert.
 
Das nennt man alles Globalisierung... Ihr glaubt garnicht wieviele Deutsche, Engländer, Amerikaner, Franzosen und Schweizer da in China sitzen und Sachen herstellen, die dann in Deutschland von Chinesen, Indern und Japaner verkauft werden. Guckt euch alleine mal das Chaos beim Fußball an ;)
Und die Firmen kommen zurück, weil es in Deutschland sowas wie den TÜV gibt auf den die Leute vertrauen! Außerdem (hängt vielleicht auch damit zusammen) vertrauen viele immernoch auf das "Made in" und da kommts besser wenn da steht "Europe" als "China". Viele Firmen gehen da hinten auch weg, weil es echt nicht das kulturell geprägte Land mit vielen billigen, fleißigen, zuverlässigen kleinen gelben Leutchen ist, sondern ein in vielen Bereichen heruntergekommenes Land ist, das in vielerlei Hinsicht die Menschenrechte verletzt... (gibt schöne und nicht so schöne Seiten von China. Wer sich mal informiert hat weiß sowas. btw: Pressefreiheit gibts da auch nicht... Nen Kritiker des Staates wurde hingerichtet wegen seiner Homepage...)

http://www.tagesschau.de/ausland/meldung184904.html
http://www.epochtimes.de/china-menschenrechte.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#Menschenrechtssituation

So gesehen finde ich es eher beschämend, unmoralisch und image-schädigend für Firmen, wenn sie ihre Produktion in solche Länder verlegen und diese damit unterstützen. Sie helfen weniger den Einwohnern (billiglohn-Arbeitern), sondern mehr dem Staat wenn sie dort Standorte auf machen!

Und jetzt nochmal die Frage: Warum kommen die Firmen zurück?


Naja B2T:
Warum muss das Dingen grade jetzt ausverkauft sein? Hab endlich mein Top bekommen und bin auch schon ewig am suchen bei ebay nach ner Box, die ich (klanglich) gut finde und die in meinem Rahmen liegt. Mir ist die HB auch schon aufgefallen aber hab halt immer gedacht: da muss doch nen Haken sein?!? Naja werde mir das Ding mal holen wies aussieht!
 
hm. diese box polarisiert :)

unser produzent/tontechniker findet sie absolut scheiße (wummrig, undefiniert etc.); der gitarrist einer etwas älteren, erfahreneren band aus unsrer gegend aber fand sie toll als er bei unsrer cd-präsentation seinen mesa nomad drüber spielte (geile obertöne, klingt lebendig).

ich steh da inzwischen irgendwo in der mitte. ich finde immer noch, dass das p/l verhältnis unschlagbar ist. keine andere box in der preisklasse die ich gespielt hab, hat auch nur anähernd so gut geklungen (div. peavey, hk dinger...), ausserdem hat sie mir besser gefallen als die framus dragon und die meisten marshall dinger.

nach einem jahr besitz kann ich aber auch klar die nachteile sehen - die box klingt etwas unpräzise in den bässen und bekommt ein ungutes eigenleben bei hohen lautstärken (so laut spiel ich allerdings nie, und es wäre mmn auch völlig unnötig)
 
Ich habe auch die Harley Benton Vintage 412, die Marshall 1960 und die Mesa Recto.
Die Detaillösungen Rollen ala Mesa, dicke Kabel innen und Anschlusspanel, sowie Griffe aus Metall sind besser als Marshall.
Minus: Der Tolex verträgt nicht viel und die Frontbespannung siehr etwas schäbig aus.
Im Moment habe ich die Speaker der 1960 drin und damit klingt die Harley wie die Marshall 1960 meines Bandkollegen.
Problem sehe ich in der Holzverbindung der Box:
Marshall und Mesa haben verzapfte Gehäuse mit vielschichterigem also höherwertigem und stabilerem Multiplex. Ich bin nicht ganz sicher, aber die Harley ist glaub ich nur so verleimt und innen mit einem Vierkantholz gesichert. Die Schrauben sind auch Schrott (hab an 3 Schrauben die Köpfe abgedreht), aber eigentlich läßt man die Box ja zu. Fürs Geld ist die Box auf jeden Fall spitze!

Die Soundunterschiede der einzelnen Marken sind hauptsächlich auf speziell angepasste Speaker zurückzuführen: Mesa hat eigene custom V30, genauso wie Marshall, daher klingen diese Boxen trotz "V30" ganz anders als der Rest.
Dass die Engl extrem kratzig und dünn klingen liegt an den frontloaded Speakern, sowie dem Gitter, welches im Gegensatz zu Stoff alle Höhen durchläßt.
 
Dass die Engl extrem kratzig und dünn klingen liegt an den frontloaded Speakern, sowie dem Gitter, welches im Gegensatz zu Stoff alle Höhen durchläßt.

Ich denke mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da.... hoffe ich jedenfalls :rolleyes:
 
hmm also aus Geldgründen, und etc pp werd ich mir höchstwahrscheinlich auch die HB box holen!

klar könnte ich länger sparen, und ne bessere box bekommen, aber das würde ewig dauern, deswegen werd ich schätze ich mal
die box jetzt im Januar kaufen

und eben nen halbes jahr später oder so wenn ich genug geld hab nen richtig gutes Multiplex Gehäuse kaufen, oder selber bauen und einfach die boxen reinbauen.

Selbstgemacht ist doch immer am besten :p wenn mans hallt richtig macht.

ich versteh nicht warum ihr so ein Tam Tam macht wegen den Vergleichen

wenn ihr so geld scheisser seid, dann kauft euch doch einfach ne box für 1000€ und aufwärts!

es gibt eben leute die net soviel geld haben, und es sich auch net einfach ansparren können! für diejenigen ist das eine sehr sehr gute und schöne lösung!

wenn dann kann man Boxen im gleichen Preis bzw Material bereich vergleichen!

ich kann auch keinen SL500 mit einem Fiat Panda vergleichen, und trotzdem reicht mir der Panda weil er fährt und günstig ist! ;) also echt hey.....
------------
Ihr fühlt euch wohl nur "verarscht" weil draufsteht V30, und ihr gleich für 350€ ne Mesa/Engl like Box haben wollt die min 1000€ wert sind, wie logisch soll das denn bitte sein? xD
WENN ihr eine MESA/ENGL like Box haben wollt die wie eine 1500€ teure klingt, DANN MÜSST IHR EUCH AUCH SO EINE KAUFEN! ansonsten, still sein, und die leute die sich wirklich damit auseinandersetzen und meinungen hören wollen, in ruhe lassen.

die brauchen niemand der ihnen sagt das die Box net so klingt wie ne Mesa.....das wissen die auch selber xD lool

alles Miesepeter ;)
 
@Kobold: Hast Du zufällig genauere Infos, daß Mesa bzw Marshall andere V30 verbauen, als Celestion selbst verkauft? Ich habe das schon mal wo gehört, kann aber nicht so wirklich daran glauben. Warum sollten sich die einzelnen V30 von Celestion so gut verkaufen, wenn das nicht genau die aus den begehrten teuren Boxen sind?
 
@Kobold: Hast Du zufällig genauere Infos, daß Mesa bzw Marshall andere V30 verbauen, als Celestion selbst verkauft? Ich habe das schon mal wo gehört, kann aber nicht so wirklich daran glauben. Warum sollten sich die einzelnen V30 von Celestion so gut verkaufen, wenn das nicht genau die aus den begehrten teuren Boxen sind?

Gehe fest davon aus, daß es sich hierbei um ganz normale Serien V30 handelt.

Sehen aus wie v30, hören sich an wie v30, haben das gleiche Gewicht wie v30. Keinerlei Anzeichen einer verstärkten Sicke oder Membran.

Da ist nichts anders dran. USA-typisch würde eine Firma wie Mesa Boogie auch damit werben, wenn es sich um Custom Made V30 by Celestion handeln würde. Machen sie aber nicht...

Sind normale Serien-V30.

Sollte jetzt das Argument mit den 70 Watt Belastbarkeit der Mesa 12-Zöllern kommen ( die 4x12er hat 240 Watt Belastbarkeit, laut Angaben der Celestion Seite hat der V30 aber nur 60 Watt ): das hängt viel mit der Gehäusekonstruktion und der Aufhängung der Speaker zusammen. Quasi dem ausreichenden Platz, den ein Speaker bei maximalem Hub beansprucht.

Die Werksangaben auf der Celestion-Seite sind recht konservativ ausgelegt. Der Vintage 30 verträgt weitaus mehr als die angegebenen 60 Watt.

Das trifft auf nahezu jedem namhaften Celestion Speaker zu. Nur beim AlNiCo Blue würde ich die 15 Watt Belastbarkeit ernst nehmen. Der hat wirklich nur sehr, sehr begrenzte Reserven.

Die Soundunterschiede der einzelnen Boxen lassen sich auf viele Dinge zurückführen:

* Volumen
* Gehäusekonstruktion
* Gehäusematerialien
* Art der Verstrebungen
* Material des Baffle Boards
* Frontloaded bzw. Rearloaded
* Aufhängung der Speaker
* Dicke der Rückwand
* Kammerung der Box
* Rollen, Leisten oder direkter Bodenkontakt
* Frontbespannstoff und dessen Dämpfungswirkung
* usw...
 
Die Frage ist immer, bei welcher Frequenz und ob das RMS- oder Programm-, also Musikleistungsangaben sind...darüber schweigen die sich nämlich aus. Wenn der Lautsprecher seit den 60ern unverändert gebaut wird, dann brennt der bei 70W RMS sicher ab.
 
Mesa hat schon immer custom Speaker verwende, so auch der MC-90, welcher ein leicht abgewandelter Classic Lead ist. Der Grundsound des V30 ist da, aber eben mit geringer Anpassung an die speziellen Soundbedürfnisse: Mehr Bass und obernrum angenehmer.
Das gleiche bei den Marshall V30, da steht nicht umsonst Marshall G12 Vintage und nicht V30 drauf. Dieser V30 klingt nasaler, mittiger und bissiger.
Es ist auch ein Mythos, dass 16 und 8 Ohm Speaker unterschiedlich klingen. In der 2x12 Mesa sind 16 Ohm Speaker verbaut welche genauso wie die 8 Ohm Speakern klingen. Oft wird der 16 Ohm Marshall V30 mit dem 8 Ohm Mesa V30 verglichen und der Soundunterschied auf die Impedanz zurückgeführt: Dies ist Blödsinn!

Wer die Möglichkeit hat die Speaker zu wechseln wird den Unterschied bestätigen. Eine Marshall 1960 mit Mesa Speakern wird genauso klingen wie die traditional Recto und umgekehrt. Geheimnisse beim Boxenbau gibt es nicht!
Anders sieht die Sache bei Bassreflexboxen wie Mesa Thiele, HoS oder Genz Benz aus.
Einflüsse gibt es durch die Frontbespannung, welche sich auf das Höhenspektrum auswirkt, rear oder frontloaded Speaker und eine Bedämpfung des Gehäuses innen.
 
Mesa hat schon immer custom Speaker verwende, so auch der MC-90, welcher ein leicht abgewandelter Classic Lead ist.

Der C-90 ist aber eindeutig ein anderer Speaker als der Classic Lead. Logischerweise auch mit einer anderen Bezeichnung.

Den V30 gibt es im übrigen auch im Mesa-Online Shop zu kaufen. Dort wird er wiederum als 60 Watter beschrieben.

Es gab wiederum Zeiten, da wurde die Nennleistung der 4x12er Boxen mit 280 Watt angegeben, auch mit 4 x V30. Mittlerweile sind sie dazu übergegangen, die Leistungsangabe auf die obligatorischen 240 Watt ( 4 x 60 ) zurückzuschrauben. Wie gesagt, es hat sich nichts geändert, außer den technischen Angaben.

Die Marshall 1960er AV hat immer noch die Angabe von 280 Watt. Mit den vier v30ern.

Wie OneStone oben schon so schön erklärt hat, hängt vieles mit der Vorgehensweise der Messung und den Kriterien zusammen.

Der Grundsound des V30 ist da, aber eben mit geringer Anpassung an die speziellen Soundbedürfnisse: Mehr Bass und obernrum angenehmer.

Steck die V30 der Mesa-Box mal in ein anderes Gehäuse und hör's Dir an. Die machen klanglich genau das, was ein gekaufter Replacement-V30 macht.

Das gleiche bei den Marshall V30, da steht nicht umsonst Marshall G12 Vintage und nicht V30 drauf. Dieser V30 klingt nasaler, mittiger und bissiger.

Bei den Marshalls steht auf vielen Speakern ein Marshall Label drauf. Marshall Goldbacks sind auch von Celestion.

Der V30 in der Marshall-Box klingt nasaler, mittiger und bissiger, weil er sich in einer Marshall-Box mit anderen Resonanzeigenschaften befindet.

Es ist auch ein Mythos, dass 16 und 8 Ohm Speaker unterschiedlich klingen. In der 2x12 Mesa sind 16 Ohm Speaker verbaut welche genauso wie die 8 Ohm Speakern klingen.

Stimmt.

Dennoch wird ein 16 Ohm Speaker am 16 Ohm-Ausgang eines Marshall-Amps marginal besser klingen, da damit die maximale Wicklungszahl des Trafos ausgenutzt wird.

Ich zitiere Larry:

Hat die Sekundärwicklung eines Ausgangsübertragers z.B. 4, 8 & 16 Ohm, so würde man mit 4 & 8 Ohm nur einen Teil der Sekundärwicklung nutzen, mit 16 Ohm jedoch deren gesamte Windungsanzahl. Der Vorteil bei Nutzung der gesamten Sekundärwicklung ist (sorry, technisch gesprochen), dass der interne Kopplungsfaktor zwischen Primär- & Sekundärwicklung höher/besser ist, was dessen Wirkungsgrad erhöht und zudem die Streuinduktivität des Ausgangsübertragers verringert/verbessert - mit den positiven Folgen einer besseren Bassübertragung, weniger Höhenverlusten und einer (geringfügig) erhöhte Ausgangsleistung - im Gegensatz zu 8 Ohm, oder gar nur 4 Ohm.

Oft wird der 16 Ohm Marshall V30 mit dem 8 Ohm Mesa V30 verglichen und der Soundunterschied auf die Impedanz zurückgeführt: Dies ist Blödsinn!

Der Klangunterschied in dem Fall liegt nicht an der Impedanz, sondern schlichtweg an der Konstruktion der jeweiligen Box.

Wer die Möglichkeit hat die Speaker zu wechseln wird den Unterschied bestätigen.

Der Haken an solchen Vergleichstest ist wiederum, daß die Speaker u.U. verschiedene Laufzeiten haben werden und unterschiedlich eingeschwungen sind.

Eine Marshall 1960 mit Mesa Speakern wird genauso klingen wie die traditional Recto und umgekehrt. Geheimnisse beim Boxenbau gibt es nicht!

Quellen für diese Behauptung? Hört sich nicht so, als hättest Du das praktisch mal ausgetestet.

Die Stiletto Box ( ehemals Recti Traditional ) wiegt 44,9 kg, die Marshall 1960 AV wiegt 40,6 kg. Die 4,3 kg kommen jetzt nicht alleine von den Metallgriffen der Mesa-Box. :rolleyes: Andere Masse bei etwa gleichem Volumen. Mit rudimentären Physikkenntnissen müsse Dir allein da schon auffallen, daß sich daraus ein Unterschied ergeben wird.

Findest Du die Behauptung, der Klangunterschied würde nur von den Speakern kommen, nicht selbst ein wenig haarsträubend?

Geheimnisse im Boxenbau gibt es wirklich keine, lediglich Unterschiede in der Bauweise dieser Boxen, welche sich brutalst auf den Klang auswirken.

Spiel mal eine TAD/Mojo 4x12er Box an, die sind exakt nach den Marshall Specs gebaut. Vergleich sie mal mit der gängigen 1960er Box von Marshall. Nur mal so am Rande: die TAD-Box bläst die Marshall-Box spielend weg. Mit OEM-V30 von Celestion. Wo bliebe denn dann der Vorteil der speziell angepassten V30 für Marshall?


Anders sieht die Sache bei Bassreflexboxen wie Mesa Thiele, HoS oder Genz Benz aus.
Einflüsse gibt es durch die Frontbespannung, welche sich auf das Höhenspektrum auswirkt, rear oder frontloaded Speaker und eine Bedämpfung des Gehäuses innen.

Siehe meinen Beitrag weiter oben...


P.S.:

ich kann Dir ein Beispiel für Custom Speaker von Celestion präsentieren:

catbackeh3.jpg


Das sind "modifizierte" Celestion Heritage G12H. Die wurden aber nicht im Celestion-Werk irgendwie modifiziert, sondern die wurden bei Bad Cat neu gelabelt und künstlich beschallt. So, daß sie von Anfang an wie eingeschwungen klingen.

Wie gesagt: wenn Amerikaner irgendetwas "customized" haben, dann bewerben sie es auch. ;)


-------------------------------------------------------

Noch eine kleine Verbesserung meines eigenen, vorherigen Beitrags. Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.

MeinAnderesIch schrieb:
Sollte jetzt das Argument mit den 70 Watt Belastbarkeit der Mesa 12-Zöllern kommen ( die 4x12er hat 240 Watt Belastbarkeit, laut Angaben der Celestion Seite hat der V30 aber nur 60 Watt ): das hängt viel mit der Gehäusekonstruktion und der Aufhängung der Speaker zusammen. Quasi dem ausreichenden Platz, den ein Speaker bei maximalem Hub beansprucht.

Die Rectifier-Box hatte früher eine Leistungsangabe von 280 Watt ( 4 x 70 ). Mittlerweile hat man die Angabe den Leistungsdaten von Celestion angepasst und es werden somit 240 Watt ( 4 x 60 ) angegeben. Oben sollte also ursprünglich 280 drinnen stehen. Sorry deswegen.
 
Es gibt in der Konstruktion normaler 412 Boxen keine großen Unterschiede:
Marshall, Mesa, Bogner, Hughes & Kettner und wie sie alle heißen sind identisch aufgebaut!
Ist ja klar, da alle von Marshall abgekupfert haben.

Meine Marshall 1960 mit 2 Mesa V30 und 2 G12T-75 klingt annähernd wie meine identisch bestückte Recto Standard. Die Recto hat natürlich mehr Bumms, was am größeren Gehäusevolumen liegt. Eine Recto traditional würde genauso wie die Marshall klingen.
Meine 1960 kann locker mit der HoS mithalten und macht jede Engl platt.
 
Ich tippe eher darauf, dass die vollständige Bestückung der Mesa-Kiste mit den Vintage-30 den fülligeren Klangeindruck verursacht - soviel mehr Volumen ist das nicht, und aus physikalische Sicht tut sich da sogar ziemlich wenig.
Aber wenn eine Mesa in Marshall-Maßen genauso klingt wie die Marshall mit V-30, wozu sollte Mesa dann Custom-Lautsprecher haben?

Daher wären mal Messungen unter richtigen Bedingungen interessant, um mal zu sehen, wo konkret Klangunterschiede herkommen. Macht leider keiner. Ich stelle aber gerne meine Box zur Verfügung;)
 
also ich hab den Test gemacht und überprüft ob´s nen Unterschied zwischen V30 von Thomann, V30 aus ner Mesa und V30 aus ner Marshall gibt und muss dich enttäuschen, des sind alles die selben Speaker, da ist so viel Customized wie ne Tütensuppe gourmetquallitäten hat :)

und nur weil Marshall die erste 412 gebaut hat, heist das nicht automatisch das alle nur von dort abgekupfert haben, denn sonnst würden alle 412 die selben masse haben und gleich aussehen... gibt bestimmt auch hersteller die zb bei Orange abkupfern ;)

und eine Recto Traditional würde wie ne Marshallbox klingen ?
öhm, wenn du das wirklich so hörst, empfehle ich dir, dein Gehör zu schulen !

das deine 1960 mit einer HoS (ja welche überhaupt, oder bauen die nur noch eine?) mithalten kann und gar ne JEDE Engl platt macht, sry aber das ist *hüstel*bullshitt*hüstel*
bring das teil her und meine earforce/hos wid deine 1960 wie volksmusik klingen lassen, während meine box wie deathmetal klingt und deine 1960 häutet, entbeint und auffrisst ;)


Robi

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben