Qualität Harley Benton 4x12 !

Es gibt in der Konstruktion normaler 412 Boxen keine großen Unterschiede:
Marshall, Mesa, Bogner, Hughes & Kettner und wie sie alle heißen sind identisch aufgebaut!
Ist ja klar, da alle von Marshall abgekupfert haben.


1. Geh mal in einen Laden und spiel ein paar 4x12er Boxen unterschiedlicher Hersteller mit dem selben Topteil an

2. Ich empfehle Dir als Lektüre nebenher die Gitarre & Bass 12/2003, wo man sich netterweise die Mühe gemacht hat, 16 4x12er Boxen unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Dort findest Du eine Tabelle mit Konstruktionsdaten darüber. Interessant sind da schon mal die Abweichungen im Gewicht ( bei etwa gleichen Maßen ) und die Abweichungen bei Konstruktions-Eckpunkten wie etwa der Wanddicke. Die Wanddicke der von Dir zitierten Marshall und der Engl Box unterscheidet sich im übrigen schon mal um 3 mm.


Marshall, Mesa, Bogner, Hughes & Kettner und wie sie alle heißen sind identisch aufgebaut!

Schau Dir dann gleich mal die Bilder vom Innenleben der Box an. Da sieht selbst ein Blinder den Unterschied im Aufbau.

Marshall-1960-B-3.JPG


Marshall 1960 B



und hier die alte Bauweise der Marshall Boxen, nachgebaut von Mojo für TAD.
Man beachte nur mal die kreuzartige Verstrebung und den dickeren Holzklotz zur Vibrationsdämmung.

http://www.tubeampdoctor.com/Speaker-Cabinet-4x12-SLANT-Marshall-Bluesbreaker-Style-pid-986.htm

Mal ganz ohne den Background der besagten Gitarre & Bass gesagt:

Wenn selbst die Unterschiede der einzelnen Boxen von Marshall selbst so krass differieren, kann man sich ja alleine deswegen schon denken, daß andere Hersteller auch unterschiedlich arbeiten.

Hughes & Kettner baut in Deutschland, Marshall in England, Mesa und Bogner in Amerika. Alleine schon die Auswahl des Holzes wird hier zu Unterschieden führen.


Meine Marshall 1960 mit 2 Mesa V30 und 2 G12T-75 klingt annähernd wie meine identisch bestückte Recto Standard. Die Recto hat natürlich mehr Bumms, was am größeren Gehäusevolumen liegt. Eine Recto traditional würde genauso wie die Marshall klingen.
Meine 1960 kann locker mit der HoS mithalten und macht jede Engl platt.

Ich hatte eine Mesa Traditional, habe eine Mesa Standard und eine Marshall 1960 AX, kenn so ziemlich jede Box von Orange, Engl, Diezel, Mesa, Hughes & Kettner. Und bei allen hört man Unterschiede.

Im Übrigen: eine Recto Traditional hat zwar annähernd die gleichen Maße wie eine 1960 AV, klingt aber brutaler und wesentlich wuchtiger als diese. Mit gleicher Speakerbestückung. Nix Mesa-angepasste Speaker.

Also ehrlich: wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist das okay. Das sagt nichts positives oder negatives über Dich oder Deine Spielkunst aus. Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten, daß alle Boxen gleich sind und nur wegen der Qualität bzw. der "Modifikation" der Speaker variieren und diese Aussage darauf zu stützen, daß Du einfach keinen Unterschied hörst und einfach schuldig bleibst, Fakten und Quellen zu liefern, ist fast schon dreist.
 
Mal eine Frage:
Weiß einer ob die V30er in der Harley Benton die gleichen wie zum Beispiel die V30er einer Marshall sind?

MFG
 
Sind die gleichen. Beide betsücken V30 aus China, wenn die Boxen NEU sind.
 
wie isn das jetzt mit den klinken eingängen, also wenn ich nur ein kabel anschließ, muss ich das ding in die 8Ohm buchse meines amps stecken?
 
Hier noch mal Bilder einer "gewöhnlichen" G412A zum Vergleich. Ich hatte die zwar schon vor nem Jahr hier iwo im Forum gepostet, die scheinen aber wohl abhanden gekommen zu sein.

box1bw5.jpg


box2ii2.jpg


box3hp2.jpg


box4ds5.jpg


box5qa0.jpg


box6jc0.jpg



Freundliche Grüße
 
wie isn das jetzt mit den klinken eingängen, also wenn ich nur ein kabel anschließ, muss ich das ding in die 8Ohm buchse meines amps stecken?

Wenn dein Amp 8Ohm Ausgang hat, dann ja... Also ich hab die HB G412A Vintage und wenn du die auch hast: 8Ohm am Amp und 8Ohm an der Box... Schalter an der Box auf "8Ohm Mono left only" oder was da steht und dann halt in den "Left (Mono)" eingang reinstöpseln...

@Shockwave
Fotos von vor dem Umbau he? Kannste auch mal neue machen mit den "Gouvenor V30- und Greenback-Fakes" drinne :great: ;) ??? (Ich wette ich werde für den Satz erschlagen)
 
Jaja du "Krankgeschriebener" ... ich komm dir gleich darüber :twisted: !
 
Kann keiner etwas über den Sound der HARLEY BENTON G412S machen? Also der ohne V30s.

Ich plane mir diese zu kaufen.
 
Wird denke ich nicht viel anders als die G412A klingen ... sind die gleichen Speaker und so viel anders vom Aufbau ist sie dann auch wieder nicht, nur weil sie gerade ist !
 
Ja, aber der Soundunterschied zwischen den "noname" und den V30 Speakern fänd ich interessant. :)
 
die G412 (ohne V30) klingt enorm dumpf, hohl und leblos,
so viel mein Eindruck, aber bild dir da mal lieber slebst ne Meinung,
oder leg etwas mehr Geld aufm Tisch und kauf ne Box die du auch vorher antesten kannst.

Robi
 
Und die Box ist extrem leise, soviel ich weiß - Shockwave hat deswegen seine Box umgebaut. Wenn du UNBEDINGT ne Box brauchst und es keine Alternativen gibt (wg Geldmangel) kauf dir die HB-Box. Ansonsten sehe ich das so: Ist eine von den billigsten Boxen aufn Markt und wird auch entsprechend klingen ;)
 
die G412 (ohne V30) klingt enorm dumpf, hohl und leblos,
so viel mein Eindruck, aber bild dir da mal lieber slebst ne Meinung,
oder leg etwas mehr Geld aufm Tisch und kauf ne Box die du auch vorher antesten kannst.

Robi

Das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Ich habe sie ja nunmal über ein Jahr gespielt !
Dumpf ... jein,vllt. ein bisschen, aber hohl ganz und garnicht, und leblos auf garkeinen Fall ! Ich denke es kommt dann eher auf die Ampeinstellung an ...

Im Bezug auf SilverChris's Kommentar ... du hast die Box doch selbst gespielt, so schlecht klang sie jetzt wirklich nicht ;) ! Das sie "leise ist" stimmt schon ...
Sie ist zwar eine der günstigsten Boxen auf dem Markt, aber klingt not that bad finde ich !
 
Hallo Leute,

ich sehe es ist schon lange her dass hier was gepostet wurde. Ich habe mal eine Frage. Ich habe vor mir eine 412 Box zuzulegen. Da habe ich mich natürlich vom Preis der HB (185,-) verleiten lassen und sie bestellt. Jetzt die Frage. Hat jemand von euch diese Box im Gebrauch? Schon was länger? Mir welchem Amp spielt ihr sie? Und wie gross ist der Unterschied zum Vintage Modell? Gibt es 412 Boxen im Bereich bis 350 € die Empfehlenswert sind?

Ich möchte drum bitten dass wirklich nur vernünftige Antworten kommen und kein 0815 ...diese Box taugt nix....bla bla....

Mir ist durchaus bewusst dass ich für unter 200 € keine Boogie, Engl oder Marshall Qualität bekomme aber reicht es auch für den Proberaum?

Überigens will ich die Box mit dem Hughes & Kettner Attax 100 füttern.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

schade, dass du schon bestellt hast, da ich auch aus Bremen komme, hättest du sie bei mir testen können. Ich hab das Teil bei mir für Gastmusiker rumstehen, damit man nicht jedesmal Boxen durch die Gegend karren muss. Von der Verarbeitung her ist das Teil jedenfalls echt in Ordnung, das Kunstleder wird wohl häufigen Transport hingegen nicht so mitmachen.

Der Klang ist imo nicht der Wahnsinn, aber auch nicht wirklich schlecht. Gegen meine beiden Marshall 1960 klingt sie doch sehr anders, am High End fehlt es ein bisschen. Im Proberaum ist das Ding völlig ok, für Recording würde ich sie nicht hernehmen. Für nen Attax machst du bei dem Preis wahrscheinlich nix verkehrt.
 
Hallo,

schade, dass du schon bestellt hast, da ich auch aus Bremen komme, hättest du sie bei mir testen können. Ich hab das Teil bei mir für Gastmusiker rumstehen, damit man nicht jedesmal Boxen durch die Gegend karren muss. Von der Verarbeitung her ist das Teil jedenfalls echt in Ordnung, das Kunstleder wird wohl häufigen Transport hingegen nicht so mitmachen.

Der Klang ist imo nicht der Wahnsinn, aber auch nicht wirklich schlecht. Gegen meine beiden Marshall 1960 klingt sie doch sehr anders, am High End fehlt es ein bisschen. Im Proberaum ist das Ding völlig ok, für Recording würde ich sie nicht hernehmen. Für nen Attax machst du bei dem Preis wahrscheinlich nix verkehrt.

Naja bestellt ist sie zwar aber noch nicht versendet. Aber ich habe mich jetzt wohl so entschieden. Ich warte die Lieferung ab, spiel das Teil an und wenns blöd klingt gehts zurück zu Thomann. Dann hole ich mir die Vintage Variante.

Aber ich finds toll dass du so eine Möglichkeit bereitstellst.
 
Hallo Leute,

ich weiss es passt nicht nicht ganz hier rein aber wie schliesse ich meinen Amp an die 412 Box an? Muss nur ein Kabel vom Amp zur Box oder beide? Was sind Ohm? Und was bedeutet 1x8 und 2x16?
Also ich habe den Hughes & Kettner Attax 100 und die HB G412A

Bitte helft mir
 
Hallo Leute,

ich weiss es passt nicht nicht ganz hier rein aber wie schliesse ich meinen Amp an die 412 Box an? Muss nur ein Kabel vom Amp zur Box oder beide? Was sind Ohm? Und was bedeutet 1x8 und 2x16?
Also ich habe den Hughes & Kettner Attax 100 und die HB G412A

Bitte helft mir

Hi,

da besteht ja noch geringfügiger Klärungsbedarf ;)

Also, eigentlich ganz einfach.

Die Box hat 8 Ohm (Ohm ist die Größe für den elektrischen Widerstand). D.h. du verbindest die Box mit dem 8 Ohm-Eingang des Amps über ein Kabel.(Wichtig: nicht einfach ein Instrumentenkabel, sondern ein Boxenkabel verwenden.)

Den Schiebeschalter an der Box stellst du auf Mono, das müsste die rechte Schalterstellung sein. Das Kabel steckst du in die rechte Buchse an der Box.

Nochmal zu 1x8 bzw. 2x16....

das sind Bezeichnungen für den Speaker-Out an deinem Amp. Die Zahlen bedeuten dass du entweder eine 8 Ohm Box oder zwei 16 Ohm Boxen an dem Ausgang betreiben kannst.

Ich hoffe ich konnte dir en bisschen weiter helfen

LG Jonesy:great:
 
Vielen Dank das konntest du,

allerding habe ich noch eine Frage so sieht mein Amp aus:
Hughes-Kettner-Attax-100-Head_4.jpg


In welche der 2 Buchsen muss den das Kabel rein? Da steht ja blos min. 4 Ohm aber mehr auch nicht. Die Box bekomme ich erst Donnerstag da weis ich nicht wie sie aussieht.
 
Ist egal in welche Buchse und da ne Box nie weniger als 4 Ohm hat kannste also dranhängen ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben