qualität tolex/ frontbespannung?

  • Ersteller Phil_182
  • Erstellt am
Für einmal drumwickeln reichen doch die 2,5m....die kannst du auch kaufen.
Der dirk verkauft das Zeug in Dezimeter, er gibt nur den Preis pro lfd Meter an.

Rein Theoretisch kannst du auch mehrere Stücke nehmen und nicht ein einziges dass du drumwickelst. Wenn du das sorgfältig tust, siehst du nachher auch keine Nahtstelle.
 
TAD bietet den Tolex auch in 01er Einheiten an, so dass Du locker mit 2,5m hinkommst. Wenn Du mit Dirk sprichst, ist das sicher für ihn auch kein Problem, da ein 0,5m Rest ja wirklich keinen Sinn macht. Du kannst mehr sparen, wenn Du am Boden zwei Nähte machst (eine links ca. 2cm vom Rand und eine rechts). Die Nähte können auf Stoss oder überlappend ausgeführt werden (überlappend macht das sogar Fender oben auf der Decke und spart 'ne Menge Geld damit!).

Der 50EUR-Preis für B-MPX ist Wucher, selbst bei A-Sortierung, die Du nicht brauchst wegen Tolex. Ca. 30-35 EUR ist O.K. (Bauhaus, Hornbach, ...)

/V_Man
 
Also für alle Bastler....
Ich habe oft schon Kunstleder und ähnliches bei Alfatex gekauft. Ist ne Kette und man hat dort ne Menge Auswahl und vor allem kann man es vorher ansehen, fühlen. Hab mir unlängst nen Kunstlederüberzug in Creme für meinen mkII machen lassen. Haben ne nette Auswahl.
 
Was ist das denn für Kunstleder?
Hat das einen Geweberücken?
 
ich habe bei dirk nachgefragt und genau die ausführung die ich bauen würde, kostet 220 plus versand. das sind max 20 € mehr als meine gesamten materialkosten, den kasten bier für die ganzen werkzeuge die ich mir ausleihen würde noch nicht eingerechnet^^ irgendwie scheint mir da das bauen sinnlos, so gerne ich das auch machen würde... :(
@ zor8: ich kann auf der seite von alfatex nur modesachen oder kleidungsstoffe entdecken. die kunstleder scheinen auch mehr diesem zweck zu dienen... was für welches hast du denn da gekauft? ist das im online shop zu sehen oder was anderes.
gruß philip
 
Jetzt mal ganz ehrlich....baust du selber um was zu erschaffen oder um geld zu sparen?

Mir scheint zweiteres der fall zu sein. Wenn das so ist, dann geb ich dir den guten Rat dass du es besser lässt und dir vom Dirk ne Box machen lässt.
Der Dirk hat da Erfahrung und machtdas absolut amtlich, da machst du sicher nichts mit falsch.
 
ganz ehrlich: ich hätte lust was zu bauen, ich löte auch gern effektgeräte zusammen, weil es irgendwie doch was feines ist, was eigenes zu haben, da steckt dann ja auch herzblut drin. in diesem fall ist es aber so, dass es mein erster eigenbau in dieser form wäre; ich habe noch nie wirklich mit holz gearbeitet, verleimt etc, geschweige denn bespannt. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das resultat schon ein wenig selbstgebastelt aussehen wird, was ja auch nicht das riesen problem wäre, wenn das ganze nicht so teuer wäre. wenn ich geld in der größenordnung ausgebe (für mich ist das keine kleinigkeit), dann möchte ich dafür auch das bestmögliche haben. ich fände es einfach schade, wenn ich durch irgendwelche fehler zb in der holzverarbeitung dann da nochmal draufzahlen müsste oder das ganze dann unprofessionell aussieht. von daher zu deiner frage: ersteres mehr als letzteres, der preis spielt allerdings insofern eine rolle, dass ich für etwas, wo das risiko besteht, dass es nicht so wird wie ich es haben möchte, nicht so viel geld ausgeben möchte wie für eine wie du ja sagst absolut amtliche ausführung des ganzen, die dazu noch wirklich zu 100% (abmaße, griffe, tolex, frontbespannung, piping) meinen vorstellungen entspricht.
 
Soviele Gedanken, wie Du Dir VORHER machst, lässt durchaus annehmen, dass Du es zu einem ordentlichen Ergebnis bringst. Andere legen einfach munter drauf los und fragen erst, wenn das Kind schon im Teich liegt.

Plane solange, bis Du Dir über alle Schritte im Klaren bist und fange dann in Ruhe an und versuche nicht, alles an einem Tag fertigzubringen. Dann wird das auch was Feines nachher.

/V_Man
 
danke für eure unterstützung,insbes vintage man! ich habe mir jetz bei tt ein cab bestellt. irgendwann wird aber der tag kommen, wo ich einen rahmen für einen eigenbau verstärker oder eine erweiterungsbox brauche^^
wie gesagt danke für alles!
gruß philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben