PROJEKT: Eigenbau 2 Watt Combo fürs Wohnzimmer

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leutz,

Ich möchte in diesem Thread den Bau meines 2 WATT Vollröhrencombos begleiten um dem Einen oder Anderen für ein solches Projekt zu begeistern.

Ausgangslage:
Seit Monaten hadere ich damit, meine Amp-Heads zwischen Proberaum, Bühne und Wohnzimmer hin und her zu schleppen. Zum Einen wiegt das Zeug schon was (man ja eh schon genug Equipment mit sich rum) und zum Anderen kann man ja die eher hochwattigen Amps sehr schlecht zu Hause spielen ohne den Nachbarn auf den Keks zu gehen.

Lösungsgedanken:
Deshalb habe ich mich entschlossen einen 2 WATT Combo mit einem 12" Speaker zu bauen. Als Grundgerüst für den Bau habe ich mir den MadAmp G2 ausgesucht (denn Vollröhre soll es schon sein). Dieser scheint mir für zu Hause richtig zu sein (DANK an Physikmatze für den Tip). Dieser Amp wird im Standard mit einem Mastervolume und einem Toneregler geliefert. Ich möchte diesen jedoch mit einem "GAIN" nachrüsten. Dadurch wird es jedoch notwendig, das Eingangssignal mit einem Booster anzuheben, den ich ebenfalls in den AMP integrieren möchte. (Hier geht meine großer Dank an BIERSCHINKEN, der mich dabei unterstützt) Als Box für den AMP sollte ursprünglich das Leergehäuse einer Harley Benton G112 zum Einsatz kommen, da ich diese noch rumstehen hatte. Nachdem ich jedoch die Box "gestrippt" hatte und all das Pappmaschee gesehen hatte, habe ich mich dann entschlossen auch die Box selbst zu bauen.


PROJEKTSTART:

Also habe ich den Amp bestellt (99,-€) und mich zwischenzeitlich auf den Weg in den Baumarkt gemacht um mir das Holz für den Bau der Combobox zu besorgen. Ich habe mich bei dem Holz für 15mm starkes 8-lagiges Birkensperrholz entschieden. Das ist zwar etwas teurer, dafür sind aber alle Lagen gleich und von guter Qualität. Preis für das Holz und Leisten lag bei ca. 35,-€ Die Abmessungen der Box sind 605 x 450 x 270mm. Bei TubeTown habe ich dann zwei 1m Reststücke Tolex (in rot) und eine helle Frontbespannung, sowie dünnes goldenes Keder bestellt. Preis: ca. 35,-€
Damit sollte dann alles an Board sein, da ich die restlichen Teile, wie Anschlüsse, Griffe, Lautsprecher (der übrigens richtig gut ist! (100W bei 70W RMS)) und Füße von der HB-Box "ausgeschlachtet" habe.

Bisherige Kosten: ca. 170,-€

Der Amp ist gestern eingetroffen! Heute Abend gehts dann mit der Bauphase 1 los!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das hört sich spannend an. ich habe mir zwar gerade erst einen Röhrencombo gekauft, aber DIY finde ich immer gut. :great:

*bookmarked*
 
Ich bin gespannt! :)
 
Bin auch gespannt und habe den Thread hiermit abonniert!

Welchen Booster verwendest du denn?
Ich hoffe, Bierschinken hilft dir auch, die paar Unzulänglichkeiten im Bausatz zu beseitigen!

Grüße,
Mathias
 
Hi Mathias,

vorgeschaltete Gainstage via LND150.
Ist am einfachsten zu implementieren und klingt gut :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, Danke Swen!
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr später mal schreiben würdet, welche Werte ihr für die Beschaltung des LND150 schlussendlich genommen habt - da gibt es ja durchaus noch Variationsmöglichkeiten - das werdet ihr sicher noch austesten müssen.

Grüße,
Mathias
 
"Ich hoffe, Bierschinken hilft dir auch, die paar Unzulänglichkeiten im Bausatz zu beseitigen!"


...worauf genau referenzierst Du denn da???

Grüße,
Stevie
 
Hi Stevie,

z.B. wird laut Anleitung die Netzteilplatine nur durch ein Stück Pappe!!!!! vom Chassis isoliert - das ist ein absolutes No-Go!
Ein paar andere Sachen gab es wohl noch, muss die Anleitung mal wieder rauskramen - Swen sollte das schon wissen.
Diese starren (Klingel-)Drähte würde ich z.B. auch nicht verwenden - zumindest nicht für Netz und HT.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ja, das hatte ich schon gesehen, wollte da aber ein paar vernüftige Abstandshalter einbauen! Danke für den Hinweis!

Grüße,
Stevie
 
Hi Stevie,

dann ist ja gut!
Nochwas: ist die Box nicht viel zu groß? Was willstn da reinpacken, nen 15-Zoller:D? Im Sinne der Wohnzimmer-Tauglichkeit würde ich eine kleinere Box mit max. 10"-Speaker bevorzugen.

Grüße,
Mathias
 
Hi Matze,

nein, ich habe einen 12"er aus der HB-Box ausgeschlachtet, den ich nicht schlecht für das Projekt finde.
Bei den Abmessungen habe ich mich da in etwa an die Maße der HB-Box gehalten. Die erschien mir
gerade richtig. Außerdem hat meine Frau die Größe schon genehmigt! :D

Grüße
Stevie
 
Hmm, okay...

Mir wäre es wie gesagt zu groß und es widerspricht doch auch ein bisschen dem Konzept eines kleinen Low-Power Wohnzimmer-Combos.

Grüße,
Mathias
 
welche Werte ihr für die Beschaltung des LND150 schlussendlich genommen habt - da gibt es ja durchaus noch Variationsmöglichkeiten - das werdet ihr sicher noch austesten müssen.

Grüße,
Mathias



...ergibt sich das nicht aus den Gegebenheiten des G2? Oder ist das eher individuell?

- - - Aktualisiert - - -

Hmm, okay...

Mir wäre es wie gesagt zu groß und es widerspricht doch auch ein bisschen dem Konzept eines kleinen Low-Power Wohnzimmer-Combos.

Grüße,
Mathias

Mal sehen, was ich beim Nächsten mache? Diesmal hatte ich die Sachen schon da und deshalb schauen wir mal was dabei rauskommt! ;)
 
...ergibt sich das nicht aus den Gegebenheiten des G2? Oder ist das eher individuell?

Wie bei jeder Gain-Stufe sind auch da die Parameter in gewissen Grenzen anpassbar.
Interessant wäre z.B. der Arbeitswiderstand, Bypass-C, Koppel-C, evtl. Spannungsteiler/(Trimm-)Poti danach etc.

Grüße,
Mathias
 
...so, nun habe ich gestern mal die ersten Pakete ausgepackt!
Die Ampteile sind vollständig, die Bauanleitung, Layoutplan und Schaltplan sind ausgedruckt. Das Holz ist komplett. Tolex und Keder sind auch schon da. Einzig die Frontbespannung und ein paar Kleinteile für die Booststufe/Gain und die Oberfräse, die ich mir für die Bearbeitung der Holzeteile gegönnt habe, sind noch unterwegs. Ebenso die "Chickenhead" Potiknöpfe, die ich gegen die Standardknöpfe des Bausatzes tauschen werde.

UPDATE:
Heute ist auch die Frontbespannung für die Box eingetroffen. Da war der Dirk aber richtig schnell!

Nun habe ich mich dann mal an das Gehäuse gemacht und nach der Schablone gebohrt. Leider waren die 23mm Bohrungen für die Röhrenhalterungen zu eng und mussten nachgearbeitet werden. Nun passen sie!

ERSTE BILDER:

anbei einige Bilder des gebohrten Gehäuses. Front und Rückseite haben hat eine zusätzliche 10er Bohrung (für den Gain und den Boosttrimmer) bekommen. Außerdem habe ich mich entschieden eine Kaltgerätebuchse anstatt der vorgesehenen Kabeldurchführung einzubauen.

Front und Top:

P1040686.jpg

Rückseite und Top:

P1040687.jpg

...und noch ein paar Bilder. Nun bereits mit einigen Bauteilen:

Rückseite mit Outputbuchse. Der Trimmpoti für den Boost ist noch nicht eingebaut.
Oben sind die Röhrenhalterungen auch schon eingebaut.

P1040694.jpg


Frontseite hier schon mit Folie und den entsprechenden Bauteilen.

P1040695.jpg

P1040696.jpg

...so zum Abschluß des Tages noch schnell den Stand dokumentiert:

P1040699.jpg

P1040700.jpg

...so, das solls für heute gewesen sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Stevie,

das Chassis sieht ja schonmal vielversprechend aus. Ein Foto von vorn wäre noch cool, dann sieht man die Folie.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- warum hast du die Netzbuchse angenietet?
- den extra Sicherungshalter hättest du dir auch sparen können, in der Netzbuchse ist ja schon eine Sicherung - aber so hast du eben beide Leitungen abgesichert
- den PE kannst du so nicht lassen!! Das Kabel muss zwingend gelb/grün sein und gehört an eine M4-Schraubverbindung samt Kontaktscheibe, Federring und Sicherungsmutter.
- ich würde alle Anschlüsse die vom Netztrafo kommen ordentlich verdrillen, gleiches gilt für die Netzzuleitung zum Hauptschalter

Es macht im Moment ein bisschen den Eindruck als wenn du schnell fertig werden willst mit dem Amp - das ist ein komplett falscher Ansatz. Arbeite lieber langsam, gewissenhaft und vor allem sauber! - am Massepunkt liegt ein Stück Lötdraht, das kann (wenn du es nicht noch entfernst) später gefährlich werden. Auf dem letzten Foto sieht man an der unteren Lötleiste auch einen Klecks Lötzinn.
Achte auch besonders auf saubere Lötstellen!

Wenn du das beherzigst wird der Amp sicher ein Erfolg.

BTW: wo wird der Booster angebracht? Fehlt da nicht noch ein Schalter oder soll der Booster immer an sein?

Grüße,
Mathias
 
Hi Mathias,

also das mit dem schnell isses nicht, das hat schon ganz schön gedauert. Einen Tag das Chassis (vorgestern) und gestern dann 5 Stunden Einbau und ein wenig löten.
Ich habe den Kaltgerätestecker genietet, weil ich dafür eine nicht lösbare Verbindung haben wollte. Dass wird aber im Verlauf noch klar. Dass Massekabel werde ich noch malauf gelb/grün ändern und die Leitungen verdrillen (obwohl das in der Anleitung nicht explizit erwähnt wurde (außer beim blauen Draht, da isses schon geändert). Das Gehäuse ist innen sauber. Der Booster wird immer laufen, da für gibt es ja den Trimmer und Gain, mit dem ich dann variieren kann. Bis jetzt ist alles gut gelaufen. Die Messwerte aus der Anleitung sind alle ok.

Gruß,
Stevie
 
Hi,

verdrille mal die blauen Leitungen vom Trafo zur Röhrenfassung.
Ausserdem solltest du die Verbindung von dieser Röhrenfassung zur nächsten auch verdrillen, das sind die Heizleitungen :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Swen,

ist schon passiert! ;-)

Grüße,
Stevie
 
so, nach 8 Stunden Schwerstarbeit und einigem Tüfteln läuft der Amp recht ordentlich, bis auf den Fakt, dass er bei nicht eigesteckter Gitarre pfeifft. Ansonsten läuft er nun im Basismodus, also noch nicht mit dem GAIN und der BOOSTstufe. Nun warte ich noch auf die Teile für Gain und Boost. Zwischenzeitlich, es ist Wochenende :) mache ich mich mal an die Holzteile...

Hier noch ein Foto vom Innenleben im Standardzustand.

P1040710.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben