PROJEKT: Eigenbau 2 Watt Combo fürs Wohnzimmer

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
Hi,

jaja, so sieht er halt aus der G2 - ist immer ein ziemliches Rattennest :evil: - für einen Einsteiger schon eine ziemliche Herausforderung, insofern :great:
Das Foto ist etwas unscharf, sodass man keine Details erkennen kann. Bei mir wären diese starren Kabel entweder rausgeflogen oder zumindest begradig worden - da bin ich Pedant.
Für den PE hast du aber keinen starren Draht genommen, oder? Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der PE nur unter eine Scheibe geklemmt - ich hoffe das täuscht.

Ehrlich gesagt, hätte ich den Amp gleich richtig aufgebaut und mir schon vorher überlegt, welche Änderungen am Layout eventuell notwendig sein werden.
Für den Einbau des Gain-Reglers z.B. musst du jetzt R9 wieder auslöten, R8 muss direkt aus das Gain-Poti - dafür brauchst du wieder einen Stützpunkt etc.

Dem Aufschwingen ohne Gitarre würde ich auf den Grund gehen, das könnte mit dem Booster davor noch schlimmer werden.
Also welche Regler beeinflussen es, kann ich es durch antippen einer Leitung (mit Holz-Stick) provozieren/beenden etc.

Bin schon gespannt wie es weiter geht, Holzbearbeitung ist mir immer ein Graus....

Grüße,
Mathias
 
Hi Matze,

das Pfeiffen kam durch ein defektes Gitarrenkabel und ist nun nicht mehr. Der PE ist nicht nur unter ein Scheibe geklemmt, Ich habe, da es kein steifer Draht ist, eine Oese geformt, diese gelötet und dann mit einer 4er Schraube und gegen verrutschen gesichert. Die Holzarbeiten machen mir Spaß und da darfst Du überrascht sein...;)

Grüße,
Stevie
 
Hi Stevie,

du hast aus dem Draht eine Oese geformt und diese direkt ans Chassis gelötet?? Das hält doch niemals sicher auf Alu. Ich würde dir DRINGEND empfehlen, den PE ordentlich anzuschließen. Dazu gehört eine Lötöse!!
Folgende Reihenfolge ist empfehlenswert: Schraube - Chassis - Kontaktscheibe!! - Lötöse - U-Scheibe - Federring (Zahnscheibe) - Mutter - Sicherungsmutter
Den PE dann sauber an die Lötöse löten, ich wickle ihn vorher noch um die Öse um ein Lösen ganz sicher auszuschließen.

Grüße,
Mathias

P.S.: Auf die Holzarbeiten bin ich wirklich gespannt, ich finde es immer beeindruckend wie einfach manche mit Holz arbeiten - für mich ist das immer ein sehr schwer zu bearbeitender Werkstoff gewesen.
 
Hi Matze,

da hast Du mich falsch verstanden! Mein Aufbau für den PE ist wie folgt:

Schraube - Chassis - Kontaktscheibe!! - Drahtöse verzinnt - U-Scheibe - Zahnscheibe - Mutter - Sicherungsmutter

Die Holzarbeiten stocken im Moment, da mir der Lieferant der Oberfräse vergessen hat die Fräserköpfe mitzuschicken, die ich für die Kantenbearbeitung
brauche, bevor ich die Nuten für das Keder fräsen kann. Zwischenzeitlich habe ich die Frontplatte ausgesägt gebohrt und schwarz lackiert und dann mit entsprechender Bespannung bezogen.
Nun warte ich aufs Werkzeug für die Holzarbeiten, sowie noch auf einen Poti, um die Erweiterung des Amps auf Booster und Gain abschließen zu können.
 
Hi,

ah jetzt hab ichs .... und warum nimmst du keine Lötöse? Deine selbstgebogene Drahtöse ist doch auch Pfusch, beim Schutzleiter verstehe ich keinen Spaß, sorry.
Ein ordentlich angeschlossener PE ist quasi deine "Lebensversicherung" wenn mal was schief geht - ich verstehe nicht, wie man gerade da an einer Lötöse sparen kann.

Grüße,
Mathias

EDIT: Ähnliches gilt übrigens auch für die Masseverbindung der Input-Buchse, auch diese muss stets sicheren Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gut ich ändere es, wäre aber dankbar, wenn Du mir die entsprechende DIN-Norm/Vorschrift dazu posten würdest, wie der Aufbau zu sein hat, damit ich mir das auch noch einmal anlesen kann.

Gruß,
Stevie
 
Hi,

ich glaube, es steht irgenwo in DIN VDE 0113-1 / EN 60204-1. Die genauen Vorschriftstexte musst du aber kaufen. Im Musikding Forum gibt es ein klasse PDF-File von Rockopa (nennt sich schutzklasse1.pdf), da steht genau drin wie der Schutzleiter anzuschließen ist.
Mit deinem Aufbau liegst du aber schon richtig, wenn du eine ordentliche Lötöse verbaust.

Grüße,
Mathias
 
...so ein wenig stockt der Weiterbau, weil ich immer noch auf einen Fräser für die Holzbearbeitung warte. Mal sehen obs noch was vor dem WE wird. Dafür ist der Amp an sich mit seinen Modifikationen (Booster/Gain) fast fertig (nur noch der Boosterpoti fehlt). Auch eine neue angepasste Folie mit Beschriftungen ist ebenfalls fertig. Als Potiknöpfe habe ich Chickenheads im Fenderstyle gewählt.

Grüße,
Stevie
 
...so, nun habe ich heute den Amp fertig gemacht! Den fehlenden Poti verlötet und nachdem ich die letzte Kaltlötstelle gefunden hatte läuft der Amp nun auch. Der Sound ist geil! Sehr schön mit dem Boost im Eingangssignal und dem Gain-Poti. Außerdem habe ich den Rahmen der Holzteile mit Holzdübeln verstiftet und verklebt, sowie die Innennuten für das Kederband gefräst. Die Außennuten kommen, wenn ich die Radienfräser endlich bekomme. Also ist bis dahin Geduld angesagt! Hier an diesen Post habe ich jetzt mal das neue Layout für die Interessierten drangehängt, die sich für die Erweiterung mit dem BOOST/GAIN interessieren.
Außerdem habe ich ein kleines "Controllight" mit eingebaut umd zu sehen ob der Amp an ist.
 

Anhänge

  • Layout_boost.jpg
    Layout_boost.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Drahtöse verzinnt und unter Schraube geklemmt?

Da würde mal ganz schnell einen passenden Ringkabelschuh aufpressen oder von mir aus eine Lötöse und dann dort den PE anlöten. Verzinnte Litzen sind bei Schraubklemmen nicht mehr zeitgemäß weil das Zinn mit der Zeit fließt...

PS: Ich weiß nicht wie es bei elektr. Geräten aussieht, beim Errichten von Niederspannungsanlagen ist das verzinnen von Drahtenden nach DIN-VDE 0100-520 nicht zulässig...in manchen Fällen ist das verzinnen der ich glaube letzten 2mm Litze zulässig, das aber auch nur zum Schutz vor Abspleißung bei gewissen Klemmstellen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Drahtöse verzinnt und unter Schraube geklemmt?

Da würde mal ganz schnell einen passenden Ringkabelschuh aufpressen oder von mir aus eine Lötöse und dann dort den PE anlöten. Verzinnte Litzen sind bei Schraubklemmen nicht mehr zeitgemäß weil das Zinn mit der Zeit fließt...

PS: Ich weiß nicht wie es bei elektr. Geräten aussieht, beim Errichten von Niederspannungsanlagen ist das verzinnen von Drahtenden nach DIN-VDE 0100-520 nicht zulässig...in manchen Fällen ist das verzinnen der ich glaube letzten 2mm Litze zulässig, das aber auch nur zum Schutz vor Abspleißung bei gewissen Klemmstellen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2


...schalt mal nen Gang zurück! Das ist schon längst passiert!
 
...so, nun gehts weiter! Gestern sind die restlichen Fräser gekommen, sodass ich die erste Rohbauphase beginnen konnte!

Hier ein paar Bilder der Holzteile:

Holz1.jpg Holz2.jpg

Speakerfront.jpg Speakerfront_innen.jpg

Grüße,

Stevie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und wieder einen Schritt weiter. Nun geht's ans beziehen! Kleiner Tipp an alle die das auch mal machen wollen.
In den Radien oder in Kurven ist ein Fön echt eine große Hilfe.

Holz_tolex.jpg Holz_Tolex2.jpg

..das wars für heute!
Mehr eventuell morgen!

Grüße,
Stevie
 
...so, nun ist er zu 99% fertig! Das eine Prozent sind 15cm Keder, die ich gerade bei Dirk (TubeTown) nachbestellt habe. Nichts desto trotz sieht der Amp verdammt gut aus, wie ich meine. Für mich war es der erste selbst zusammengebaute Amp. Es war sicherlich eine Herausforderung, aber wer nicht gerade zwei linke Hände hat und auf das hört, was die hilfreichen Kollegen hier im Bord sagen (schreiben) der kann sich am Ende über ein tolles Ergebnis freuen.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich hier wieder einmal bei "Bierschinken" der mir den internen Boost und Gain zu diesem Projekt beigesteuert hat, aber auch bei "Physikmatze" der sein wachendes Auge auf die Sicherheit gehabt hat. :great:

Hier nun die Bilder ...

amp_ready.jpg Amp_front.jpg

...und noch zwei ...

Amp_Panel.jpg Amp_back.jpg

Grüße,

Stevie

Nachtrag:

Die Soundsamples folgen! Muss mir erst mal das Mini-Studio von meinem Kumpel ausleihen! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht ziemlich gut aus, nicht schlecht! :)
 
Ein tolles Projekt!! Ist echt klasse geworden. Sowas muss ich irgendwann auch mal machen.
 
FAZIT:

Der Madamp G2 ist für den Einsteiger (Elektronikgrundkenntnisse dürfen es schon sein) im Röhrenampbau, unter der strikten Beachtung der Bauanleitung und des Layoutplans durchaus zu bewältigen. Für meinen Teil bin ich mehr als begeistert von dem Ergebnis. Ich habe nun einen 2Watt-Combo, der noch einmal durch einen regelbaren Booster und einen Gain eine ganz andere Klasse bekommen hat. Durch die regelbare Signalanhebung (Boost) sind nun von wunderschönen warmen Cleantönen über cremige Overdrives, bis hin zu Crunch und Zerre alles da was das Herz begehrt und das bei absoluter Zimmerlautstärke, die auch dem Nachbarn gefallen wird. Die Varianz, im Klangbild ist sehr vielseitig und wer ein wenig mit dem Volume-Poti und dem Tone-Poti seiner Gitarre herumspielt wird ne Menge Spaß mit dem kleinen Teil haben.
Aber bitte vergesst nicht, dieser Amp ist weder für den Proberaum noch für Gigs geeignet, damit dürfte er auf Dauer überfordert sein!

KOSTEN:

Alles in Allem hat mich der Bau des kompletten Amps incl. Combogehäuse 179,-€ gekostet (ohne 12" Lautsprecher, den hatte ich noch).
Wer also noch einen 10"er oder 12"er zu Hause hat und einen Amp sucht, mit dem er ordentlich in Zimmerlautstärke proben kann, der sollte sich unbedingt den Madamp G2 anschauen. Von mir gibt es dafür eine "absolute Kaufempfehlung"!



Leider habe ich das mobile Aufnahmegerät noch nicht erhalten, sodass die Klangbeispiele noch ein wenig warten müssen. Ich werde diese aber auf jeden Fall nachliefern.


Grüße,
Stevie
 
*chapeau!* :great:

und danke dass wir alles verfolgen durften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UPDATE:

Irgendwie war ich mit dem Styling noch nicht zufrieden, Sodass ich das Gehäuse noch einmal umgebaut habe...
Nun isser aber endgültig fertig! Mein "Bierschinken" Tribute Amp

BBB_01.jpg BBB_02.jpgBBB_03.jpg

Grüße,

Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben