Qualität von Royalstandard, Weltmeister, Walther und die aktuellen Hohner?

  • Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am
Das ist meine!!!
 
Siehste?! :D
 

Hallo pauwau95 der größte Teil deiner Beiträge hier im Board ist völlig sinnfrei - es wäre allen hier gedient, wenn du das nur zu Hause in deinen temporären Speicher schreiben würdest, dann kannst du abends beim Runterfahren vom PC alles auf einmal löschen.

Alternative! Vorher überlegen, falls du tatsächlich was sinnvolles beitragen kannst, dann gerne posten, ansonsten einfach die Finger weg von der Tastatur!
 
Hallo pauwau95 der größte Teil deiner Beiträge hier im Board ist völlig sinnfrei - es wäre allen hier gedient, wenn du das nur zu Hause in deinen temporären Speicher schreiben würdest, dann kannst du abends beim Runterfahren vom PC alles auf einmal löschen.

Alternative! Vorher überlegen, falls du tatsächlich was sinnvolles beitragen kannst, dann gerne posten, ansonsten einfach die Finger weg von der Tastatur!


Mal langsam!!! pauwau95 ist (erst) 12 Jahre alt! Ich finde es gut, wenn auch Jüngere hier mitschreiben... wo soll man sonst Erfahrungen machen (und austauschen)! Ist doch Nachwuchsförderung auf unserem Instrument :great: Vielleicht kann er ja mal irgendwann seine Erfahrungen mit der Walther von Ballone Burini schildern (Vorerfahrungen mit Hohner sind ja da.)

Einer Kritik muss ich allerdings zustimmen... man sollte nur dann schreiben, wenn man etwas weiß oder etwas fragen möchte ;) (Und sich meistens an diesen Grundsatz halten :rolleyes: )

Gruß druckluft
 
sorry, aber so schreibt kein 12-Jähriger! lies z.B. mal seinen Vorstellungspost... - ich gebe ihm min. 3-4 Jahre mehr.

aber du hast Recht, es sind Ferien/Sommer/Sonne/Langeweile - ich werde mich wohl besser für ein paar Wochen vom Forum zurückziehen um meine Nerven zu schonen.
 
sorry, aber so schreibt kein 12-Jähriger! lies z.B. mal seinen Vorstellungspost... - ich gebe ihm min. 3-4 Jahre mehr.

aber du hast Recht, es sind Ferien/Sommer/Sonne/Langeweile - ich werde mich wohl besser für ein paar Wochen vom Forum zurückziehen um meine Nerven zu schonen.

Hallo WilliamBasie,

meiner Erfahrung nach gibt es bei Teenies eine große Bandbreite in der Ausdrucksfähigkeit... :D das führt aber jetzt zu sehr weg vom Thema...

Entschuldige, wenn ich deine Nerven belastet haben sollte ;) Ich wollte ein wenig um Toleranz werben...

Genieß die Ferien!!! :great:


An den Rest der Akkordeonisten:
Ich wäre neugierig auf eine aktuelle Einschätzung, ob man eher Einsteigerinstrumente (48 Bass, 72 Bass) von Hohner oder von Weltmeister empfehlen sollte. Hat da jemand mal aktuell etwas getestet (Klang, Tastatur, Luftverbrauch, Ergonomie...)?

Gruß druckluft
 
Hallo Druckluft,
von der Spielbarkeit her nehmen sich diese Instrumente nicht viel. Sind ja auch bei beiden die preiswertesten Stimmplatten drin- somit gleicher Luftverbrauch. Bei den Hohner gibts öfters Probleme mit den Bassmechaniken, das Weltmeister klingt etwas härter und nicht so dumpf oder weich wie die Bravos von Hohner. Ist Geschmackssache, weil qualitätsmäßig kaum ein Unterschied. Auch das Design bei Weltmeister find ich persönlich schöner.
gruß der t-tris
 
Hallo Druckluft,
von der Spielbarkeit her nehmen sich diese Instrumente nicht viel. Sind ja auch bei beiden die preiswertesten Stimmplatten drin- somit gleicher Luftverbrauch. Bei den Hohner gibts öfters Probleme mit den Bassmechaniken, das Weltmeister klingt etwas härter und nicht so dumpf oder weich wie die Bravos von Hohner. Ist Geschmackssache, weil qualitätsmäßig kaum ein Unterschied. Auch das Design bei Weltmeister find ich persönlich schöner.
gruß der t-tris


Danke t-tris,

für mich sieht es bei mir nach leichtem Punktsieg für Weltmeister aus... etwas härterer Klang kommt mir persönlich entgegen, und die Zuverlässigkeit der Mechaniken spielt für mich eine große Rolle. Wenn ich gefragt werde, werde ich von (neuen) Weltmeister-Instrumenten nicht abraten.
Weiß jemand, ob auch die kleinen Weltmeister-Instrumente in Deutschland (und nicht in Fernost) gefertigt werden? Das wäre für mich ein weiteres Argument für diese Instrumente...

Gruß druckluft
 
Weltmeister fertigt alles noch in Deutschland, von klein bis groß.
gruß t-tris
 
Harmona (Hersteller der Weltmeister-Akkordeons) verkauft doch auch noch unter anderen Markennamen, oder? Soweit ich weiß, stammen die "Musikschule-Fröhlich"-Akkordeons von Harmona. Gibt es weitere Markennamen dieser Firma?
 
Also die Harmona produziert Weltmeister, dann für Fröhlich und teilweise auch für Walther- haben sie jedenfalls mal.
gruß t-tris
 
Hallo zusammen,
ich habe im Jahre 2000 für damals 2.400 DM eine Walther Commodore (neu) gekauft. Sie wird fast täglich bemüht :))
Ich bin auch heute noch sehr zufrieden, sowohl was die Tonansprache in beiden Teilen betrifft, als auch deren KLänge. Ich würde das Instrument jederzeit wiederkaufen.
Charles
 
Hallo,

Royal Standard war ein Handelsname der Harmonika-Fabrik A. Zuleger in Leipzig (gegründet 1894). Die Firma ist wohl im Zusammenlegungswahn der ehemaligen DDR beendet worden und der Name wurde für Instrumente aus Klingental noch weiterhin verwendet.

Gruß

TH

Hi, das stimmt überhaupt nicht.! RoyalStandart ist der Name der Firma Zuleger & Maienburg und war bis 1972 privat. Der Standort war Klingenthal. Firma ist als Zweigbetrieb der Harmonikawerke weitergeführt worden, bis 1989!!!! :)
 
Walther wurde seit1988 in Klingenthal gebaut. Die haben den Betrieb 1993 von der Treuhand bekommen ( es durften ja keine von uns den Betrieb übernehmen ) und 96 waren sie Pleite.
Seitdem lässt man die Instrumente mit dem selben Autfit in der Tschechei bauen. Allerdings mit kleinen Qualitätsmängeln. Deshalb ist das Aussehen das gleiche. Das Verdeckdesign ist ja eigentlich das von Hohner. Wir haben unsere Eigenen gehabt und die Tschechen auch. Ich finde es schade das man unsere nicht verwendet ,aber was soll`s.
 
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, bei der "Weltmeister"-Produktion die eigenen Verdecke bzw. Sonderwünsche zu machen :p
 
Hi, das kannst du ja mal versuchen. Ein eigenes Verdeck macht dir da keiner.
Wer soll denn das tun ? Wenn man dir das so erzählt hat dann leg es ins Märchenbuch.

:D
 
Ich meinte "Weltmeister-Eigenbau" ;) Außerdem kann man bei Euch ja wählen und mit viel Ausdauer bekommt man auch ein Caprice-Verdeck auf die Supra... :D

P.S. Das Caprice-Verdeck ist aber auch sehr schön ;)
 
...und im Rahmen des Machbaren bekommt man auch verschiedenfarbige Bezüge in schönen Farben zum Hinterlegen und (schöne!) alte Schriftzüge, sofern vorhanden und gewünscht...QED:D - klappt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte "Weltmeister-Eigenbau" ;) Außerdem kann man bei Euch ja wählen und mit viel Ausdauer bekommt man auch ein Caprice-Verdeck auf die Supra... :D

P.S. Das Caprice-Verdeck ist aber auch sehr schön ;)

Dier Auswahlmöglichkeit ist heute noch kein Standart, es gibt ja bei den Verdecken auch nicht die riesige Auswahlmöglichkeit.
Die Capricegeschichte war ja ne Odenwald Idee, die Olaf aufgegriffen hat.
Ansonsten wurde da noch nicht so viel gemacht.
Sobby
 
Walther wurde seit1988 in Klingenthal gebaut...
Seitdem lässt man die Instrumente mit dem selben Autfit in der Tschechei bauen... Deshalb ist das Aussehen das gleiche. Das Verdeckdesign ist ja eigentlich das von Hohner.

Hmmm - also ich habe bei meinem Besuch der Hamona-Werke (dieses Jahr, also 2009, im April) auch irgendwo Verdecke mit "Walther"-Aufdruck gesehen. Sollten die Tschechen also die Verdecke in Klingenthal fertigen lassen? Vielleicht. Oder? Werden vielleicht doch noch Walther-Akkordeons bei Harmona hergestellt? Leider habe ich damals nicht gleich dran gedacht nachzufragen.
Das muss doch jetzt aber mal rauszukriegen sein! Wer soll denn der tschechische Hersteller der Walther-Akkordeons sein? Hat da bei GEWA schon mal jemand nachgefragt? Die müssten das doch eigentlich wissen, wo sie ihre Akkordeons kaufen.

Liebe Grüße
Olaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben