Qualitätsprobleme mit Presonus Firepod/FP-10

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
HI,
ich muss mal etwas unmut rauslassen über das o.g. interface:

ich habe inzwischen 3 davon
(bzw 1,5 Firepods und 1,5 FP-10)

das ganze lief dann wie folgt ab:

Ich kaufte damals ein firepod....

stellte irgendwann fest... ohh Firewireport 1 funktioniert nicht mehr
kaufte irgendwann mal ein zweites... durchschleifen über das neue ging ja noch (und man ist ja faul) doch eines tages: "ohh, firewireport 2 des zweiten ist kaputt" scheiße... doch einschicken.
Ich habe das neuere als garantie wieder ans store geschickt und bekam es irgendwann zurück mit der aufschrift:
"FP-10 inside" die gesamte platine wurde also getauscht.
Seitdem läuft es (noch) ohne fehler.

noch hatte ich ja das alte firepod mit dem einen defekten firewire port und musste vorgestern feststellen: "schön, der zweite ist nun auch endlich abgeraucht"
--> interface unbrauchbar

unabhängig davon kaufte ich (zwecks 24 Spuren) ein weiteres FP-10.
und was durfte ich festellen, nachdem ich gestern aufnehmen wollte?

in unregelmäßigen abständen verliert es den sync zum rechner, bzw. das interface selbst hängt sich auf und merkt nicht mehr dass es keine kommunikation mehr mit dem rechner hat (ein intakte schaltete auf "rote LED" wenn man firewire zieht, meines bleibt dann blau, stürzt also ab.


Nun da kann man natürlich davon ausgehen dass ich blöd bin und was falsch machen, oder hardware habe die sonst nix kann, aber:

Alle fehler (auch das abstürzende interface) passieren unabhängig vom rechner (2 verschiedene stationäre, 2 Notebooks)

Also werde ich das FP-10 (das neueste) ebenfalls wieder als garantiefall an MS schicken dürfen und wieder ein neues bekommen (wahrscheinlich)



in der Summe:
ich habe 3 von den dingern und alle drei sind massiv mies verarbeitet bzw. absolut instabil...


kennt wer ähnliche probleme?
 
Eigenschaft
 
Dass hört sich ja schlimm an was du da schilderst... :eek:

Ich habe meinen Firepod jetzt seit gut 2 Jahren und noch keine technischen Probleme damit gehabt. Nagut, ich weiß jetzt nicht, wie oft du deine benutzt. Ich mach das eher so hobbymäßig selten mit den Aufnahmen. Wie lange hattest du deinen ersten FP bis der Fehler auftrat.

Das einzige, das mich nervt, ist die Anbringung der FW Ports auf der Rückseite. Wenn man da nicht aufpasst ist es leicht passiert, dass man das FW Kabel herauszieht oder sogar die Buchse verbiegt. Eine ziemlich wackelige Angelegenheit.

Ich wusste garnicht, dass man FP10 und Firepod sync-en kann. Hattest du mal an ein Firmware Update gedacht? FP10 ist das gleiche wie der Firepod nur mit neuer Firmware.

Gruß,
Mad
 
bin ich ehrlich gesagt ein wenig erstaunt dass nur bei mir die teile so spacken...

naja... vielleicht einfach n haufen pech gehabt
 
Hey

Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber
warum kaufst du zum dritten mal den Firepod wenn dir schon der erste und der zweite abgeraucht sind? :confused:

So wie ich das sehe spielt ja Presonus jetzt auch nicht unbedingt in der 1ten Liga.
Vielleicht is da 24 Spur tracking einfach zu viel verlangt.

Hatte schon mal eine ähnlich Erfahrung mit ESI.
Bzw habe ich sie immer noch aber ich werde mir auf keinen Fall wieder ein Gerät von der Firma holen soviel steht fest.

MfG,
Jonas
 
Ich hab mit Presonus sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Live - Recording Rack fahre ich ein Firestudio mit ein paar ADAT Erweiterungen dran und es läuft prima und die Soundqualität ist sehr angemessen.
Aber welche Liga auch immer, wenn man so ein Gerät "normal" behandelt muss es halten. Mit den Firmware Updates wäre ich vorsichtig, die würde ich nur durchführen, wenn noch ältere Versionen vorhanden sind, da waren Presonus mal einige Zeit lang ziemlich schlampig.
Hast du das mal im Presonus Userforum gepostet? Da gibts manchmal recht gute Hilfe. (jedenfalls meine Erfahrung)
 
Hey

Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber
warum kaufst du zum dritten mal den Firepod wenn dir schon der erste und der zweite abgeraucht sind? :confused:

weil ich 24 tracks brauchte und da ne gewisse zeitüberschneidung war, wäre das 2te schon defekt gewesen bevor ich das dritte gekauft hab hätt ichs mir dann doch überlegt ;)

So wie ich das sehe spielt ja Presonus jetzt auch nicht unbedingt in der 1ten Liga.
Vielleicht is da 24 Spur tracking einfach zu viel verlangt.

das sind solche "analysen" auf die ich etwas empfindlich reagiere: was hat 24 spuren mit hardwaredefekten zu tun? eigentlich so gar nix...

Hatte schon mal eine ähnlich Erfahrung mit ESI.
Bzw habe ich sie immer noch aber ich werde mir auf keinen Fall wieder ein Gerät von der Firma holen soviel steht fest.

ja das ist echt sone sache... ich wollte nämlich noch n studiolive kaufen demnächst, aber überlegs mir derzeit echt ob ich das echt machen soll...

Ich hab mit Presonus sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Live - Recording Rack fahre ich ein Firestudio mit ein paar ADAT Erweiterungen dran und es läuft prima und die Soundqualität ist sehr angemessen.
find ich nämlich auch: wenn sie laufen laufen sie sehr gut...
Aber welche Liga auch immer, wenn man so ein Gerät "normal" behandelt muss es halten.
sehe ich ebenfalls ganz genauso...

Hast du das mal im Presonus Userforum gepostet? Da gibts manchmal recht gute Hilfe. (jedenfalls meine Erfahrung)
nein werde ich aber jetzt tun, ich wollte nur erstmal (ob meines sehr mittelmäßigen englischs) hier fragen, denn da fallen diskussionen leichter :)
aber da hier keiner so viel pech hatte wie ich switch ich mal rüber ^^
 
Wow, klingt echt beschissen und ist ärgerlich ohne Ende. Hab davon bisher nichts gelesen..
Mein FP-10 lief als Interface wie eine Eins und tut jetzt als Standalone Preamp brav seinen Dienst. Keine Probleme.
 
Von meiner Seite auch: Keine Probleme mit dem Firepod, und der hat schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel. Wahrscheinlich hast du Pech gehabt oder an irgendeiner Stelle einen Fehler im System.
 
Ich hatte mal einen Rechner, der hat mir die Firewireanschlüsse zweier Videokameras geschrottet. Seitdem bin ich vorsichtiog mit Hotplugging bei Firewire. Funktioniert zwar theoretisch, aber es kann halt passieren, das die Firewireschnittstelle sich beim Kabelanstecken im laufenden Betrieb verabschiedet. Ich verbinde erst die Kabel und schalte dann die Geräte ein. Mein Firepod funktioniert problemlos seit ca. 4,5 Jahren (damals das erste bezahlbare Audiointerface mit 8 Preamps). :great: Für Liveuafnahmen baue ich ihn ca. 8 mal im Jahr aus dem Homerack ins Liverack. Dabei ist zum Glück noch nie etwas passiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben