Qualitätstests

D
Dude42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
23.10.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich brauche eine Information, welchte Gitarre die bessere ist.

Takamine EG540SSC oder Yamaha CPX900MB aus der Kompass-Serie

Nicht unbedingt vom Klang, denn es ist eigentlich klar, dass hier immer noch das Gehör eines jeden unterschiedlich ist und somit auch den Ton als gut oder schlecht beurteilt wird.

Mich würde vorrangig einmal interessieren, welche von diesen beiden die qualitativ bessere ist. Also, Verarbeitung, Elektronik, Mechanik usw.

Für eine hilfreiche Info wäre ich Dankbar.

Dude ;)
 
Eigenschaft
 
Zum Vergleich kann ich dir nichts sagen, aber in der guitar 06/06 müsste ein Test der CPX gewesen sein. Vielleicht hilft's schon mal weiter...

Gruß

Brigde

Edit: Willkommen im Board!
 
Hi,

die Takamine kenn ich nicht. Die Yamaha CPX 900 ist aber auf jeden Fall eine spitzen Gitarre. Super verarbeitet, sehr gute Bespielbarkeit und ein gutes PU-System. Der Klang ist irgendwie typisch Yamaha... kann man schwer beschreiben. Ich persönlich hatte das Gefühl, daß die Yamaha eher für den Betrieb über PU ausgelegt ist. Aber der Klang ist ja wie gesagt Geschmackssache.
 
Schon mal ganz hilfreich. Vielen Dank Aquarius für die Einleitung bzw. Beachtungpunkte beim Kauf einer Gitarre. Sehr hilfreich, nicht nur für Anfänger.
Ich habe auch von mehreren Musikern gehört, dass die Yamaha einen prägnaten Ton hat, wo man meinen könnte, dass die mitten nicht ganz durch kommen. Bei der Entscheidung ob Takamine EG540SSC oder Yamaha CPX900, waren sich aber alle einig, dass hier die Takamine, eine Gitarre angeboten wird, die seines gleichen in diesem Preisrahmen sucht.
Aber da kommen wir wieder auf den Sound zurück. Für mich wäre aber die Qualität der Verarbeitung und die elektronik auch sehr wichtig. Kann man sagen, dass die Auswahl von Hölzern bei der Takamine besser ist? oder fällt die Frage auch wieder im Bereich von "kommt auf den Spieler an"?
mfg
Dude
 
sag mal, dir ist klar, dass du von 2 sehr ähnlichen gitarren mit 2 völlig unterschiedlichen abnahmesystemen sprichst?

lass mal hören, wie wichtig für die die tonabnahme ist. da ist nämlich der wirkliche knackpunkt bei diesem vergleich.

groetjes
 
oder fällt die Frage auch wieder im Bereich von "kommt auf den Spieler an"?

grundsätzlich ist das eine sache von "kommt immer auf die einzelne gitarre an"
ich hatte schon verschiedene gitarren des gleichen typs in der hand, die eine deutlich unterschiedliche verarbeitung hatten.
ich hatte sogar schon eine taylor 514 in der hand, wo sich der steg abhob...
auf die ferne kann man absolut NIX! über die verarbeitung sagen die DIE EINE gitarre hat die du im laden oder sonstwo kaufst.

!!!da hilft nur selbst in die hand nehmen und überprüfen!!!

und dafür ist eben auch die kleine checkliste gedacht, dass man weiß worauf man achten kann/sollte/muss

ansonsten gibt es eben auch andere punkte die man beachten kann, Akquarius spricht das schon an.
und man muss auch gucken was man damit bezweckt, oder worauf man wert legt.
wenn ich ne bühnengitarre suche und die hat schon ne kleine macke ist mir das vllt egal, weil ich damit rechne, dass da eh noch dutzende hinzukommen.
und meine lakewood hat z.B. auch kleine mängel (maserung nicht ganz gleichmäßig). aber der klang ist astrein, das war mir wichtiger (und der 200€ preisnachlass war auch nicht schlecht..)

aber das muss jeder für sich entscheiden
 
sag mal, dir ist klar, dass du von 2 sehr ähnlichen gitarren mit 2 völlig unterschiedlichen abnahmesystemen sprichst?

lass mal hören, wie wichtig für die die tonabnahme ist. da ist nämlich der wirkliche knackpunkt bei diesem vergleich.

groetjes

Ja, genau das weiss ich. Die Tonabnahme (elekt. Tonqualität) steht nicht so im Vordergrund. Es sollte aber für den Hausgebrauch mit 3
-4 Leuten ausreichend Klangqualität haben.Ich hatte früher mal eine CPX8, die hatte zusätzlich so eine Art Schwanenhals-Mikro, war nicht schlecht. Man konnte das Mikro so setzen, oder in Position bringen, dass der Sound für das Gehör abgestimmt war. Leider gab es mit diesem System auch teilweise Rückkopplungen. Das neue Pickup-System kenne ich nur von Beschreibungen her.

Bei der Takamine habe ich leider keine Information bzgl. der Elektronik erhalten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Takamine selbst zwar eine TK4NT anbietet (mit Bild), aber auf Musikstore wird ein ganz anderes System vorgestellt (optisch jedenfalls).

Dude
 
Hi!

Auf tool4music haben die einen Test einer Yamaha CPX 900 unter "Archiv"- "alphabetische Reihenfolge" zu finden.

LG!

Han
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben