Qualitätsunterschied Live-Pult/Rack Preamps

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Hi!
Ich bin gerade dabei mein Recording Equipment zu erweitern und als nächstes stehen mehr Preamps an. Von der Qualität und Quantität her soll es in Richtung RME Octamic II oder Audient ASP 008 gehen.
Meine Frage:
Da ich evtl. auch mal kleinere Sachen live mischen muss/kann/darf/soll überlege ich ob es sinnvoller wäre ein Livepult wie z.B. ein Mackie 1604 VLZ3 zu holen und das dann (wie auch immer) an mein Fireface 800 anzubinden. Da das Pult allerdings schon so deutlich weniger kostet und dabei auch noch mehr/andere Sachen kann als die oben genannten Preamps stellt sich bei mir natürlich die Frage wieso das so ist.
Klingen die Preamps deutlich schlechter als RME/Audient?
Verwendungszweck ist wie gesagt hauptsächlich Recording (auch Klassik, Jazz!) deswegen wäre das eigentlich ein No Go... :gruebel:
Danke,
lg Drug
 
Eigenschaft
 
Da würde ich ganz klar zum Preamp greifen und mir für Livejobs eventuell bei Bedarf ein Pult leihen.
 
Habe mein Studio auch eben komplett auf Preamps umgestellt, gerade für akustische Aufnahmen wirklich ein himmelweiter Unterschied. Deshalb klares Votum für Octamic/ASP.
Vielleicht auch ein Versuch wert: Fireface 800 ersetzen durch Fireface UFX (klar, kostet auch wieder) und dann mit Rechner über die DSPs mischen.
 
Habe mein Studio auch eben komplett auf Preamps umgestellt, gerade für akustische Aufnahmen wirklich ein himmelweiter Unterschied. Deshalb klares Votum für Octamic/ASP.
Vielleicht auch ein Versuch wert: Fireface 800 ersetzen durch Fireface UFX (klar, kostet auch wieder) und dann mit Rechner über die DSPs mischen.

Gut dann steig ich eben auf gute Preamps um... :)
Also im UFX sehe ich jetzt keine Notwendigkeit da sich weder klanglich viel ändern würde noch mehr Preamps zu Verfügung stünden. Und das auch noch teurer...
Außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden dass die Preamps nur einzeln digital gesteuert werden können. Das ist für mein Einsatzgebiet wo man evtl. auch mal schnell reagieren muss nicht wirklich praktisch.
 
Hallo, dachte den Fireface UFX eher, um die Geschichte Live mixen abzudecken. Aber stimmt schon, wenn du mit dem Fireface800 glücklich bist, ist es deutlich billiger für Live was zu mieten oder irgendwann einen kleinen Mackie oder so zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben