Qualitätsunterschiede bei Sennheiser

M
MaCWiT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.07
Registriert
15.02.06
Beiträge
38
Kekse
0
Hi!
Sennheiser hat in der serie e 8xx (alles vocal mics) viele verschiedene Mics in unterschiedlichen Preisklassen.
Was genau ist bei den teureren Mics (wie z.B. e 840) besser als bei den Billigeren (z.B. e 825)?
Aus welchem Grund sollte sich die Anschaffung von so nem Teuerem lohnen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kleiner Tip. Gehe mal in einen Laden und nimm dort ein 825er und z.B. ein 845er. Du wirst merken, daß sie verschieden klingen. Das 845 ist viel präsenter und gibt meiner Meinung nach die Stimme besser wieder.
Es hat schon seine Gründe, warum es Livemics zwischen 5€ (Baumarkt) und ca 500€ gibt.

So long...
 
MaCWiT schrieb:
Hi!
Aus welchem Grund sollte sich die Anschaffung von so nem Teuerem lohnen?

warum klingt ein 300 euro kopfhörer von sennheiser besser als ein 20 euro teil? ;)

probier einfach mal ein 825er und ein 840er oder gar 935er zusammen aus. falls du aber keinen unterschied hörst ist auch ein 825er keine schlechte wahl...
 
ok, vielen dank erstmal.
und wie siehts mit der verarbeitungsqualität (also nicht der klang) aus. also wie robust, haltbar, etc. die mics sind acuh im vergleich zu anderen herstellern wie beyerdynamic oder shure?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
 
MaCWiT schrieb:
und wie siehts mit der verarbeitungsqualität (also nicht der klang) aus. also wie robust, haltbar, etc. die mics sind acuh im vergleich zu anderen herstellern wie beyerdynamic oder shure?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
sorry, die Frage ist einfach zu pauschal.
Es gibt von jedem der genannten Hersteller empfindliche Kondensator-Mikros mit Plastikgehäusen und robuste Stage-Mikros mit nahezu unverwüstlichem Metallgehäuse, sowie hochempfindliche Studiomikrofone.
Bitte etwas konkreter.
 
jo, wir sind ja hier im unterforum live vocal...^^

also konkret bezieht sich die frage nachwievor auf die sennheißer evolutions und von beyerdynamic interessiert mich das opus 59 S.

Mich interessieren halt erfahrungsberichte. Nicht dass ich mir z. B. das Opus kauf, es zerfällt mach nem jahr in alle einzelteile und ich hör von 20 leuten: "das hätt ich dir auch sagen können" (nur n beispiel^^)
 
Hallo,

also so schlimm, daß dir ein Mic nach einem Jahr auseinanderfällt wird es wohl nicht sein. Eine Firma wie Shure, Sennheiser,... können sich nicht erlauben, daß so etwas bei sachgemäßer Handhabung (also nicht durch die Gegend schmeißen,...) auseinanderfällt. Zur Not hat man ja 2 Jahre Garantie! Bei Billigmics (a la DAP,..) kann es da schon eher vorkommen, daß was passiert. Das unverwüstlichste Mic ist wohl Shure SM58.

Das einfachste ist jedoch, wenn du in nen Laden gehst und die Mics mal in die Hand nimmst. Da merkt man schon, ob was beim Anschauen auseinanderfällt oder nicht.

So long...
 
MaCWiT schrieb:
Was genau ist bei den teureren Mics (wie z.B. e 840) besser als bei den Billigeren (z.B. e 825)?
Der Aufbau der Tauchspule resp. C-Kapsel, die Richtcharakteristik, die Empfindlichkeit, das Eigenrauschen etc.

....und wie siehts mit der verarbeitungsqualität (also nicht der klang) aus...
Einwandfrei, unabhängig des Typs. Die sind allemal für den üblichen Bühnenbetrieb geeignet. Natürlich solltest Du nicht auf den MIC`s rumspringen, die Teile auf den Boden werfen etc., aber das versteht sich von selbst.

Zu den Typen: Bei mir tun mehrere 825S, 845S und 855 klaglos ihren Dienst. Jedes halt in dem für den jeweiligen Typ zugeordneten Anwendungsgebiet. Mit der 800er oder auch 900er Serie wirst Du jedenfalls nichts falsch machen. Als Vocalmic rate ich Dir jedoch vom 825 ab. Aber da liegst Du Bsp. mit dem 845 schon recht gut!
 
Hallo,

alle Mikrofone der e800 Reihe unterliegen bzgl. Verarbeitungsqualität und Endkontrolle den gleichen Maßstäben.
Alle dynamischen Mikrofone der e800 Reihe haben Brummkompensationsspulen.
Die Schocklagerungen sind etwas unterschiedlich dimsioniert. Die klangliche Abstimmung ist ebenfalls unterschiedlich: unterschiedliche Frequenzgänge. Diese Abstimmung hat großen Einfluß auf die verwendeten Komponenten der Mikrofonkapsel -> Preisunterschiede.
Außerdem unterscheiden sich die Mikrofone in ihrer Empfindlichkeit (Freifeldleerlauffaktor), aufgrund unterschiedlicher Magnetsysteme.
Das e840 orintiert sich klanglich an den großen Brüdern aus der e900 Reihe.

Die Gesangsmikrofone der e900 Linie werden in einer engeren Fertigungstoleranz gefertigt.

Grüße
Stephan Scherthan
 
Wunderbar! Vielen Dank für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben