Qualitätsverlust durch Kopfhörer?

Dude
Dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
17.06.07
Beiträge
149
Kekse
48
Moin Leute,

ich bin vor kurzem wegen meinem Studium umgezogen und wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus mit relativ dünnen Wänden. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja über Kopfhörer meine Klampfe noch weiter betreiben kann, ohne dass die Nachbarn direkt von unten mit dem Besen gegen die Decke klopfen.
Doch wie hoch ist der Qualitätsverlust, wenn man mit Kopfhörern spielt? Verfälschen Kopfhörer den Sound stark?

Brauche Anregungen und evtl. Kaufberatungen für gute Kopfhörer :)
 
Eigenschaft
 
kommt immer auf die kopfhörer an, wenn die eben auf allgemeine "mainstream"-musik optimiert sind bzw. darauf optimiert sind, dass man sie an einer normalen stereo-anlage einsetzt, dann kann man die vergessen, klingen meist extrem synthetisch und dir vergeht der spaß. kann dir in der hinsicht leider keine geeigneten exemplare empfehlen, aber dafür schonmal fast pauschal von den sony-kopfhörern abraten, da die meist auf dance/elektro usw. optimiert sind, das klingt nicht (eigene erfahrung, und die waren nichtmal billig).
 
Du musst etwas dazwischen schalten was deinen Gitarrensound formt, vorzugweise ein digitales Moddelig gerät, Ob das nun am PC ( guitarrig ), oder in einem Externen Gerät ( Line 6 Pod ) passiert ist egal.
Dann dahinten den Kopfhöhrer und schon kannst du alles wie gehabt benutzen.

Einfach nur die Gitarre an den Kopfhöhrer zu stecken ist ein wenig arg blöd, du wirst zwar was hören aber sooo toll wird es nicht sein, denn du hast keine Zerre, keine Effekte
und ein viel zu weites Frequenz-Spektrum, denn bei einem normalen Gitarrenamp ist der Speaker sehr entscheidend und den hast du ja dort nicht. Deswegen brauchst du ein digitales
Setup um das zu simulieren.

Kopfhöhrer musst du dann nach Preis und eigener Meinung entscheiden, am besten gehst du dazu in das Musikhaus deiner Wahl und testest verschiedene AMP-Moddeler und Kopfhöhrer zusammen. Alternativ kannst du auch den KH ausgang deines Amps benutzen, wenn der eine Boxensimulation hat sonst wird es wohl komisch klingen ( wie oben beschrieben )
 
hey, wie du weißt gibt es auch mehrere boxen ... 4x12 1x12 2x12 usw. und die unterscheiden sich wiederum von den speakern, holz, marke, größe, usw.
so klingen auch jede kopfhörer anders ;)

was ich dir empfehlen kann sind:
- generell kopfhörer von akg (z.B. die ich selber besitze k518)
- kopfhörer die auf die ohrmuschel aufliegen
- frequenzbereich wie bei den genannten akg 16-24.000 Hz
- ...
 
also der frequenzgang brauch nicht bis 24khz hochgehn ;) ne box hat in der region absolut kein pegel mehr also hatse ne gute sim auch nich ;) wahrscheinlich würden sogar 15khz dicke ausreichen :p
 
Naja, je nachdem, wie du den Sound der Egitarre dann verstärkst, evtl. modelst und mit Effekten versiehst, klingen Kopfhörer mal gut und mal ziemlich mies. Was generell "fehlt" ist die Raumakkustik, du hast den gesamten Druck direkt auf den Ohren, daran muss man sich gewöhnen, es kann aber auch viel Spaß machen, weil es sich dynamischer anfühlen kann.

Wichtig ist, dass man möglichst klangneutrale Kopfhörer verwendet. Also keine HiFi-Kopfhörer (wie auch schon gesagt wurde) da diese oftmals "optimiert" worden sind (in der Regeln bassigere Wiedergabe). Solche Kopfhörer taugen nur was für abgemixte Musik, nicht aber fürs Abhören oder Mixen.
Sinnvoll sind also Studiokopfhörer. Ich benutze (über Vox'es AmPlugs) AKG 271MK II. Die klingen sehr voll, geben Dynamik gut wieder und verfälschen den Klang recht wenig.


Einfach nur die Gitarre an den Kopfhöhrer zu stecken ist ein wenig arg blöd, du wirst zwar was hören aber sooo toll wird es nicht sein, denn du hast keine Zerre, keine Effekte
und ein viel zu weites Frequenz-Spektrum, denn bei einem normalen Gitarrenamp ist der Speaker sehr entscheidend und den hast du ja dort nicht. Deswegen brauchst du ein digitales
Setup um das zu simulieren.

Ja, einfach nur die Gitarre an einen Kopfhörer zu stecken ist ein wenig arg blöd. Da hört man nämlich nix, nada, niente! Das "digitale Setup" muss im übrigen auch nicht sein, man braucht nur irgendetwas, was die Gitarre auf Kopfhörerpegel verstärkt. Kann auch ein Analoges Gerät sein. :)
 
Moin Leute,

ich bin vor kurzem wegen meinem Studium umgezogen und wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus mit relativ dünnen Wänden. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja über Kopfhörer meine Klampfe noch weiter betreiben kann, ohne dass die Nachbarn direkt von unten mit dem Besen gegen die Decke klopfen.
Doch wie hoch ist der Qualitätsverlust ... ?

Nun, um per Kopfhörer spielen zu können, brauchst du erst mal einen geeigneten Verstärker.
Nicht jeder Amp hat einen Kopfhörerausgang, und ohne Kopfhörerausgang geht es nicht.
Kopfhörer in den normalen Speakerausgang killt eventuell dein Gehör und deinen Kopfhörer.

Gitarrenlautsprecher schneiden normalerweise Frequenzen unter 80 Hz und über 5 KHz ab.
Gute Kopfhörer nicht.
Daher klingt es mit Kopfhörer erst mal sehr bescheiden. Es klingt kratzig und schrill, u.a. wegen der Höhen.
Zudem reagiert ein Gitarrenlautsprecher anders auf Impulse als ein Hifispeaker oder Hifi-Kopfhörer.
Manche Amps mit Kopfhörerausgang haben einen sogenannten korrigierten oder kompensierten Kopfhörerausgang.
Das soll das Klangverhalten beim Kopfhörerbetrieb einer typischenGitarrenbox simulieren.
Manchen gelingt diese Simulation ganz gut, meistens ist es aber nicht wirklich 100% "echt".

Besser geeignet ist da normalerweise ein Modellerpreamp á la Pod.
Denn solche Modeller haben oft brauchbare Speakeremulationen eingebaut.
Falls du so einen Modeller hast, kannste jeden guten Hifi-Kopfhörer nehmen.

Ich empfehle gerne den AKG K141, wenn es um einen guten Hifikopfhörer geht, denn der hat satte Bässe und Tiefmitten, die vielen Kopfhörern etwas fehlen, und er ist nicht zu teuer.
Er wird Hörensagen nach gerne in Tonstudios eingesetzt, was ein gutes Zeichen ist, sofern es stimmt.
 
Zum Glück kann ich mit dem Amp spielen, aber bei Bedarf habe ich auch einen AKG 141 Studio Kopfhörer. Wenn du dauerhaft mit Köpfhörer spielen willst kann ich dir unbedingt einen Studiokopfhörer empfehlen. Kopfhörer und Gitarre ist selbst mit Studiokopfhörer nicht so das Wahre, aber von einem einfachen HiFi Kopfhörer würde ich dir auf Dauer abraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben