Qualitätsverlust wenn Saiten runter und wieder drauf?

Leud....mir gings nur darum weil die Gitarre fast nie gespielt wird Und ich grade funkel-nagel neue Saiten drauf gezogen hab als der Plastiksteg einfach einriss.... Und des ich nicht als neue Saiten für meinen Bruder spendiere für ne Klampfe die wohl in der Tasche verfaulen wird dürfte ja wohl klar sein :D
Ich test nun erstmal ob das mit einfachem lösen und neue Setgeinlage klappt wenn die sich dann doch alzu grässlich anhört oder die Saiten reissen werd ich dem mein letztes Packen geben und gut is...;)
 
Ich mach das auch immer: Meine Saiten reißen zwar eigentlich nie, aber wenn die d-Saite mal wieder runter ist, was ja ziemlich schnell passieren kann :rolleyes:, wechsel ich auch immer den ganzen Satz. So teuer sind Saiten dann auch wieder nicht und ich bin jedes mal überrascht wie gut meine Gitarre mit neuen Saiten klingt^^.
 
Hi Leutz -

also ich persönlich mag den Klang neu aufgezogener Saiten nicht so, lieber schon etwas abgenuddelt, nicht so viele Höhen, halt etwas "wärmer". Aber ci spiel ja auch hauptsächlich Folk und Blues, keinen Flamenco, wo man wohl die Präsenz braucht.
(deshalb versteh ich beim besten Willen auch solche Ratschläge nicht, wie "bei täglichem mind. 1-stündigen Spiel sollten die Saiten möglichst wöchentlich (sic!) gewechselt werden")

Aber das mal am Rande.

Ich denk, mal etwas (!) lockern und dann wieder hochstimmen geht schon, aber ganz schlaff machen sollte man die Saiten wohl nicht.
Im Übrigen: das Griffbrett kann man doch wunderbar unter den aufgezogenen Saiten putzen, kann man den Lappen doch schön durchziehen, oder?

Michael

(P.S.: Saitenwechseln nervt mich eh, dauert immer tagelang, bis es wieder richtig stimmt!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben