Qualtitätsstreuung bei der Fender New American Standard?

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hi!

Ich möchte mir, nach ausgiebiger Testphase, eine Fender New American Standard Stratocaster kaufen und habe von einigen gehört, dass ich ja aufpassen soll, wegen der starken Qualitätsstreuung. Ungefähr die gleiche Anzahl an Leuten behauptet das Gegenteil und sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, tatsächlich ein schlechtes Modell zu erwischen. In beiden Gruppen waren Profis, Fachhändler sowie Hobbymusiker vertreten.

Ich habe nicht vor, die Gitarre übers Internet zu bestellen, doch trotzdem hab ich keine Lust über tausend Euro in ein Instrument zu investieren, dass vielleicht gut klingt, aber doch nicht optimal ist. Schließlich hatte ich noch nie eine Single Coil Strat, also besteht durchaus das Risiko es gar nicht so genau beurteilen zu können.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibts da tatsächlich so viele Gurken, oder sind das nur Gerüchte?
 
Eigenschaft
 
Generell gibt es bei jeder Modellreihe Qualitätsstreuung.
Ist ja auch völlig verständlich - nicht jedes Stück Holz ist dasselbe (Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus) und manchmal spielt menschliches Versagen auch eine Rolle.
Bei den höherwertigen Modellen ist die Qualitätsendkontrolle ein wenig strenger, natürlich werden auch höherwertige Materialien verwendet.
Allerdings testen die auch nicht auf Klang (das würde ja ewig dauern), sondern mehr auf Verarbeitung und Funktionsweise bei ihren Stichproben.
Deswegen kann es bei Gitarren wie Harley Benton und Konsorten auch mal vorkommen, dass die Kontrolle nicht ganz so präzise ist und dass deswegen ein paar Montagsmodelle mehr im Umlauf sind. Was aber auch nicht heißt, dass alle Gitarren von solchen Firmen schlecht sind.
Wenn du persönlich antesten gehen möchtest, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich hatte schon mal aus Interesse zwei Fender Stratocaster von der New American Standard Serie in der Hand und die waren beide makellos.
Kritiker findest du bei jeder Gitarre. =)
Dafür hatte ich schon ne total schlechte Gibson Les Paul Studio in der Hand.
Kommt alles vor, man darf nur nicht pauschalisieren und muss einfach weiter testen.

Grüße
 
Ich habe nicht vor, die Gitarre übers Internet zu bestellen, doch trotzdem hab ich keine Lust über tausend Euro in ein Instrument zu investieren, dass vielleicht gut klingt, aber doch nicht optimal ist.

Tipp: Fahr zu einem Laden mit großer Auswahl, der auch Stratocaster Signature Modelle hat. Nimm davon eine oder zwei zur Hand, beispielsweise eine Eric Johnson. Die sind auf jeden Fall alle auf hohem Niveau, was allein schon die unverstärkten Klangeigenschaften angeht: Ansprache sowie Sustain und Tonentwicklung in allen Lagen und Saiten usw. Mit diesem Eindruck versehen kannst Du Dich dann an die Standardmodelle machen und wirst Unterschiede zwischen diesen - sofern vorhanden - viellicht etwas eher feststellen.

Das ist kein leichtes Unterfangen und man muss da mutig aber nicht leichtsinnig rangehen. Dass man nach einem Kauf immer denkt, man hätte viellicht noch was Besseres bekommen können, ist psychologisch übrigens völlig normal. Das geht jedem so, der die Wahl hat, egal ob Kugelschreiber, Gitarre, Auto oder Haus gekauft wird (Empfehlenswertes Buch "The Paradox of Choice"). Die stressfreie Alternative dazu will man ja auch nicht haben: Die kennt man aus der alten DDR, wo man mangels Wahlmöglichkeit darüber froh war, überhaupt ein Auto zu bekommen statt keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Euch beiden! Wenn ich Karma-Punkte hätte würde ich Euch welche geben. ^^

@Avion: Du hattest schon beide in der Hand... das hat mich irgendwie auf den Gedanken gebracht, dass die Kritiker dies vielleicht nicht getan haben ;) Beim Ersten hatte ich extreme Zweifel, weil er mir stattdessen eine Blade verkaufen wollte, welche mich aber nicht interessierte.

@Hans_3: Der Trick mit der Signature ist super. Ich hab bei mir in ein großes Musikgeschäft bei dem allein die Gitarrenabteilung größer ist, als andere Läden im ganzen. Da wird das sicherlich möglich sein.
Das mit dem Kauf an sich kann ich mir gut vorstellen. Ich will eben für das Geld nicht etwas mittelmäßiges. Die ist zwar nicht extrem teuer, aber ein klacks sind die tausend Euro auch nicht unbedingt.
 
Manche Händler haben auch keine Probleme damit, wenn man mal 2 Gitarren die in die engere Auswahl gekommen sind, ausleiht und sie im eigenen Umfeld mal ausprobiert. Ist oft schon ein riesiger Unterschied zum Laden-Test. Einfach mal fragen, jeder Händler ist nämlich ganz spitz darauf zu verkaufen ;-)
 
Ich hab 3 verschiedene New American STD Strats getestet, alles super. ;)

Mir fielen jedenfalls keine Qualitätsunterschiede auf.
 
Hab auch eine zuhause hab etliche andere gespielt mir sind keine unterschiede aufgefalllen.

gruß sascha
 
Salut HeavyDuty,

ich war vor zwei oder drei Wochen auch mal ein paar Stratocaster von Fender anspielen, unter anderem waren darunter auch zwei der neuen American Standard. Eine in Olympic White, und die andere in Sunburst. Ich bevorzugte als Farbe bis dahin auf jedenfall Sunburst, da man die Farbe eben häufiger sieht, und einfach klassischer ist (beide haben ein Rosewood Griffbrett). Tjo auf jedenfall bin ich in den Ampraum, stöpsel die OW ein, spiele. Wunderbar, wirklich genial, präzise, sauber, singend, perlend. Wie eine Strat sein soll. Die Sunburst dagegen klang im direkten Vergleich kalt und schon fast tot. Natürlich klingt sie gut, das Handling ist super und der Lack etc. makellos, aber im direkten Vergleich klang die eine merklich besser. Sogar mein Drummer der meist ohne Gehörschutz spielt und die Meinung vertritt, ein Schlagzeuger hat laut zu sein, hat den Unterschied deutlich gehört.

So wie du schon gesagt hast, würde ich keine Gitarre über das Internet kaufen, geh irgendwo anspielen, am besten dort wo es mehrere Gitarren des gleichen Modells gibt. Lange oder teure Fahrten zu einem großen Musikladen sind ihren Aufwand also auf jedenfall wert.

Mamol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben