Quantisierung speichern

  • Ersteller Henk Reisen
  • Erstellt am
Henk Reisen
Henk Reisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.05.12
Beiträge
84
Kekse
255
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schauch und komme bei einer Sache nicht weiter, die mich regelmäßig nervt. Freund Google kann mir nicht helfen oder wird von mir dummbatzimäßig falsch bedient.

Kann mir jemand sagen, wo ich Cubase so einstellen kann, dass die gewählte Quantisierung mit dem Projekt gespeichert wird? Ich muss beim Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Projekten immer die Quantisierung nachjustieren, weil die zuletzt gewählte Einstellung auch im neu geladenen Projekt eingestellt bleibt. Dat kann et ja nu nich sein.

Wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen grüßt
Henk
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst DU mit Quantisierung?
 
Ich meine die Quantisierungseinstellung oben in der Werkzeugzeile des Projektfensters, wo ich z.B. die Quantisierungsprestes für das Projekt auswähle oder das Quantisierungsfeld öffne:
projektfenster.jpg

Die hier gemachten Einstellungen werden bei mir nicht mitgespeichert, wenn ich das Projekt speichere. Beim Hin- und Herspringen zwischen Projekten muss ich immer wieder das zum Projekt passende Preset laden.

Ich würde mir wünschen, dass alle gemachten Einstellungen - egal ob in einem Preset gespeichert oder nicht - mit dem Projekt gespeichert und automatisch wieder aufgerufen würden, wie es ja z.B. bei den Einstellungen in VST-Effekten oder VST-Instrumenten der Fall ist.

Je länger ich aber suche, desto mehr befürchte ich, dass Cubase das gar nicht vorsieht.
 
Hmm, hatte ich entweder noch nie Probleme mit oder es ist mir schlichtweg noch nie negativ aufgefallen. Ich meine das sind zwei, drei Klicks, dauert weniger als eine Sekunde und während der Arbeit an einem Projekt ändert man das eh durchaus mehrmals - wegen sowas sollte man sich mMn nicht in die Hose machen. :D
 
Hmmm. Ich mache mir zwar nicht in die Hose, aber es nervt mich schlichtweg. Was auch daran liegt, dass es doch deutlich mehr als zwei/drei Klicks sind, zumindest, wenn ich kein gerades, vorgegebenes Raster nutze sondern einen individuellen Groove. Dann muss ich nämlich erst ein Preset abspeichern, benennen etc. und dann bei jedem Öffnen wieder anwählen. Nutze ich ein vorgegebenes Preset, muss ich mich beim Öffnen daran erinnern, welches das war. Das ist alles überflüssige Arbeit, die nervt. Bei einem so anpassbaren, durchdachten und ergonomischen Programm wie Cubase hätte ich gedacht, das man diese Arbeit umgehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben