Quartolen im 6/4 Takt

Y
Yoolan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.14
Registriert
02.10.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin, Germany, Germany
Guten Tag Musikinteressierte,
ich hab mal wieder ein Problem und kann leider nichts wirklich passendes im Netz dazu finden.
Und zwar bräuchte ich Hilfe dabei, was genau diese Quartole (Bitte im Anhang schauen), wenns denn eine ist, mit der viertelpunktierten Pause und der Achtelnote macht. Es scheint, dass sie das ganze irgendwie verlängert, weil ohne sie der Takt nicht voll wird.

Ich bin gespannt.

Grüße Robert.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noten.png
    noten.png
    6,7 KB · Aufrufe: 514
Vielleicht hilft Dir die folgende Darstellung zum besseren Verständnis:


12-8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die letzte Achtelnote ist dann im Endeffekt 3/16tel lang, ist also 1,5mal so lang wie die normale Achtel.
 
Und die punktierte Pause ist auch 1,5 mal so lang?

Und bei der Duole verhält sich das analog? Also wenn ich zwei Viertelnoten hab. Die werden dann einfach wie punktiert gespielt?
 
Ja genau, das stimmt.

Edit: eigener Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Beim letzten Satz deiner ersten Fassung war der Groschen gefallen.

Falls der Beitrag doch noch mal Interesse weckt, würd ich dich gern sinngemäß zitieren.
Die Quartole ist 3/4 lang und wird gleichmäßig in 4 Achtelnoten aufgeteilt. 3/4 : 4 = 3/16. Also ist eine Achtelnote 3/16 lang.
 
Hallo,

im ersten Takt fehlen doch wohl für 4/8 schon irgendwelche Zeichen?

Denn, 12/8 sind ja auch 6/4, bloß die Ganze Pause ist nur 4/4 also 8/8 lang.

Steve
 
im ersten Takt fehlen doch wohl für 4/8 schon irgendwelche Zeichen?

Denn, 12/8 sind ja auch 6/4, bloß die Ganze Pause ist nur 4/4 also 8/8 lang.

Nein, eine Ganztaktpause ist einen ganzen Takt lang.
Den "hängenden Ziegelstein" schreibt man also auch in Taktarten, deren Länge von 4/4 abweicht und als besonderes zusätzliches Kennzeichen plaziert man ihn in Taktmitte.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ausnahmen gibt es bei längeren Takten wie z. B. 8/4: Wo mehrere ganze Pausen Platz haben und auch als "normale" Pause vorkommen könnten, nimmt man in der Regel eine "Brevis-Pause", um Verwechslungen zu vermeiden:

Beispiele für Ganztaktpausen:
ganztaktpausen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Be-3,

gilt das für die Noten auch, oder nur die Pausen?

Steve
 
Das gilt nur für Pausen.
Noten, die einen ganzen Takt ausgehalten werden sollen, haben ihre tatsächliche Länge. Es gibt (bzw. gab) auch noch Brevis- und Longa-Noten, die doppelt bzw. viermal so lang wie ganze Noten sind; im Laufe der Zeit hat sich die Schreibweise geändert.

"Ganztaktnoten" werden auch nicht wie ihre schweigenden Kollegen in Taktmitte notiert, sondern an ihrem "normalen" Platz. Das ist auch sinnvoll, denn sie müssen ja meist mit anderen Noten in anderen Systemen zusammenpassen und einen wohldefinierten Beginn haben.

Hier ein Beispiel mit verschiedenen Taktlängen und alternativen Noten-Schreibweisen - oben als Pause, unten als Note:

mehrtakt1.PNG


Ganztaktpausen sind schon ein spezielles Thema, vor allem auch Mehrtaktpausen.
Was man in der Pop- oder Jazzliteratur sieht, sind ja diese Balken mit der Anzahl der Takte darüber. Solch ein Balken mit einer 24 darüber bedeutet z. B. 24 Takte Pause.
In der Orchesterliteratur gibt es noch spezielle Kürzel für eine bestimmte Anzahl von Takten, die im Vorpost gezeigte Brevis-Pause ist nur eine davon.
Diese Dinger nennt man auch "Kirchenpausen" und erst ab einer gewissen Anzahl (z. B. über 10) wird zur bekannten "Balken"-Schreibweise gewechselt:

mehrtakt2.PNG

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben