Quasimidi Raven Maxx Sounds

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

habe mich lange nicht mehr mit dem Quasimidi Raven befasst.Mich würde das interessieren,ob ich die ganzen Sounds per Midi in Cubase verwenden kann.

Habe das vor Jahren schon mal probiert,bin aber nicht ganz dahinter gekommen mit den Einstellungen in Cubase und auch die des Raven selbst.

Wie kann ich das Gerät ansteuern,bzw. wie geht man da vor.

Ich arbeite nur mit VST-Instrumenten und tue mich da mit externer Hardware etwas schwer.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Ding am Start,oder einen anderen Hardware-Synth.

Der Synthesizer ist auf alle Fälle schon zu alt,und ist in den Geräteeinstellungen von Cubase nicht mehr zu finden.


Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Eigenschaft
 
Den Raven Max habe ich auch hier am Start aber der lässt sich wie jeder andere externe Klangerzeuger über MIDI ansteuern.
Einfach MIDI Out an die MIDI In Buchse des Raven anschliessen und die Spuren in Cubase programmieren.

Geräteeinstellungen in Cubase sind unnötiger Luxus. Die Programmwahl kannst Du am Raven selber vornehmen.
 
Hallo,

dank Dir!

Ok,dann muss ich die Untermenüs des Raven mal durchwühlen,um die Midi-Einstellungen zu finden.
Weiss das nicht mehr auswendig,da ich schon ewig mit dem Ding nicht mehr gearbeitet habe.
Benutze den Raven zur Zeit nur als Master-Keyboard um Noten einzuspielen.

Dann brauche ich mich mit den Geräteeinstellungen also nicht rumärgern.

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Ich weiss es grad nicht auswendig aber es sollte schnell ersichtlich sein. Hatte es auch ohne Anleitung hinbekommen.
Mein Raven ist immer auf Kanal 15 eingestellt (da weitere Klangerzeuger in der Kette hängen) aber ich synce ihn nicht via MIDI Clock. Mache ich generell immer von Hand. (Die Freude am basteln ;) )

So weit ich weiss ist die Funktion im System Menü. Dazu mit dem Page-Wheel einfach die entsprechende Seite wählen...
 
Ok,vielen Dank!

Werd mal sehen ob ich noch damit klar komme.

Besten Dank und frohe Weihnachten!

Mfg,Jak
 
Hallo,

hab gerade versucht den Raven zum laufen zu bringen.

Habe den Raven (laut eines Internet-Videos "External Midi Instrument") jetzt doch mal in den Geräteeinstellungen "installiert".

In den VST-Verbindungen dann noch geroutet und als Instrument-Spur geöffnet.

Leider kommt kein Mucks raus.

Die LED von meinem Audio-Interface zeigt sowohl MIDI-In und auch Midi-Out-Aktivitäten.
Ebenso im Inspector.

Im Raven habe ich "Channel:1 , Omni: ON , Sync: INT , Local:OFF (Menü 3 unter SYS)
In Menü 4 und 5 ist auch alles auf ON

Irgendwas übersehe ich da wahrscheinlich.

Das ändern der Parameter im Raven bringt auch nichts.


Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Channel 1 ist ok. Omni würde ich ausschalten ansonsten quäkt der Raven auf jedem Kanal los.
Sync spielt keine Rolle da ich nicht annehme dass Du ne Sequenz extern takten möchtest.

Es empfiehlt sich noch Local On einzustellen, dann wird auch Ton rauskommen ;)
 
Hallo,

danke!

Hatte ich auch schon probiert,kommt aber nix raus,bzw. ändert nichts. :gruebel:
 
Wo hast du denn den Raven noch angeschlossen? Ist vielleicht am Mischpultkanal noch irgend etwas nicht korrekt eingestellt? Das Audio-Signal des Raven muss ja irgendwo abgehört werden.
 
Hallo,

ja klar ich bin ja auch zu blöd:bang:

Habe den Raven damals abgeschlossen (Audio),als ich mein Studio umfunktioniert habe.
Habe das dann wohl in der Eile vergessen,ihn wieder anzuschliessen.
Wie gesagt hatte ich den Raven nur noch als Master-Keyboard,und da braucht man keinen Audio-Anschluss.
Ist mir bis jetzt nie aufgefallen,da die Rückseite des Ravens "eingebaut" ist,und man das nicht gleich sieht.
Am Kopfhörer-Anschluss kommt auf jeden Fall was an.

Somit wäre das Problem gelöst,auch wenns irgendwie peinlich ist.:bang:


Auf jeden Fall BESTEN DANK!!

Mfg,Jak
 
Kann passieren :)
Immerhin bist du nicht davon ausgegangen, dass MIDI auch eine Audio-Verbindung darstellt. :D

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem wurde ja bereits gelöst !!

Habe da aber noch einen Hinweis als langjähriger Raven-Nutzer, der für alle Midi-Verbindungen mit PC wichtig ist. Und hier noch gar nicht genannt wurde.

- Der Raven hat grundsätzlich 2 Betriebsarten :
Die von Dir hier anscheinend / offensichtlich genutzte Art ist der Performance Mode - Da kann man nur zwischen den eingebauten Performances umschalten. Der Raven wird dann nur über einen Midi-Kanal gesteuert, und empfängt auch nur auf einem Midi-Kanal, den man am Gerät einstellen kann.
Bei dieser Betriebsart ist das Gerät nicht Multitimbral, sprich man kann nicht mehrere Midi-Kanäle ansteuern für z. B. Drums, Bass, Lead etc.

Gerade für Drums und Bässe ist der Raven auch heute noch mal hier und da für eine Überraschung gut für mich.

Dafür hat der Raven den Sequencer Mode.
In diesem Modus liegen auf Midi-Kanal 1-8 fixiert die einzelnen Spuren des internen Sequencers. Hier sind nach meinem Wissen die Spuren 1-4 für Drums reserviert, Spur 5-8 dann für Sounds wie Bässe,
Leads usw. Leider kann man diese Einstellunge nicht ändern am Gerät !!

Auf Midi Kanal 9 liegt dann noch der Solo-Part, das ist der Part der normalerweise standardmässig eingeschaltet ist, den kann man aber nicht so im internen Sequencer aufzeichnen.
Der Raven ist also im Sequencer Modus 8fach multitimbral in Bezug auf den internen Sequenzer. Und von aussen ansteuern lassen sich dann über Midi 9 Spuren auf den Kanälen 1-9.
Programm- Changes funktionieren dann auch auf jedem Kanal, nur die Bank-Switches waren nicht so einfach zu bewerkstelligen im Sequencer.

Viel Spass mit dem Teil - Der interne Sequencer hat mir immer viel Spass gemacht -
- Kein spass haben mir meine Versuche gemacht, interne Pattern aus dem Sequencer vie Midi an den PC zu überspielen!
- Das hat nie reibungslos geklappt, im Gegensatz zum meinem Boss Drumcomputer und anderen
Spielzeugen. Die Pattern waren am PC nie sauber geloopt, trotz midi-Sync ( Master /Slave ) in allen Variationen getestet.
- Am Ende habe ich die Spuren dann als Audio-aufgezeichnet.
 
Hallo,

ok,danke!

Scheinbar gibt es doch noch den einen oder anderen Raven-Nutzer:)

Ich werde den Sequenzer-Mode auch einmal ausprobieren.
Hab damit früher mal rumgespielt und ganze Tracks/Melodien nur im Raven arrangiert.
Ist aber schon lange her.
Danke für den Hinweis mit den Spuren 1-9!

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zum Raven.

Wie kann ich das Modulations-Rad 1 oder 2 des Raven aktivieren/zuordnen um das Rad für Automationen in Cubase als Midi-Controller nutzen zu können?
Ich möchte damit gerne z.B. eine Filterfahrt durchführen,da das per Hand musikalischer ist als wie wenn ich das einzeichne.
Das Pitch-Bend-Rad funktioniert,die beiden anderen Räder sind "tot" also haben keine Parameter-Zuordnung.

Müsste ich das am Raven einstellen,oder in Cubase?

Welcher CC-"Zahl" (Kanal) sind die Räder zugeordnet?

Geht das überhaupt mit dem Raven?

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo Jak !

Mein Senf zu den beiden Rädern neben dem Pichtbend Rad:

Im Performance Mode unter "Common Settings" - aufgerufen mit dem "COM" Taster
- Da lassen sich Einstellungen für Wheel 1 und Wheel 2 machen
- Aber da kann man keine beliebigen Midi-Controller für die Spielhilfen anwählen,
sondern nur einige Raven- intern spezifische Controller wie LFO, Cutoff (-Frequency des Filters)

- Aber alle Controller werden auch über Midi-Out gesendet normalerweise !

Siehe deutsches Raven-Handbuch Seite 61 - Hier ist das Thema aber nur kurz angerissen und nicht vernünftig erklärt, auch wenn das Handbuch sonst zu einer der besten Anleitungen für Synths gehört, die ich bisher je gelesen habe.

- Einstellung des Raven im System unter Common
für Wheel 1 ist bei mir "LFO" mit Wert "63"
und für Wheel 2 "Volume" mit Wert "63"

- Standardeinstellung laut Handbuch ist
für Wheel 1 "Modulation"
und für Wheel 2 "Breath controller"

Modulation ist ein Standard Midi Controller, und sollte im Sequencer PRG über Midi
angezeigt werden, und bei VST-Software Synths sollte man diesen Controller bei Orgel-Sounds oder Pads sofort raushören können !

Breath-Controller ist und war immer ein Exotik- Teil
- Auch wenn es einige Musiker gibt die so ein seltenes Instrument spielen, dass diese Daten sendet - nehmt mir das bitte nicht übel !
- Im Normalfall wird dieser Parameter heute nach meinem Wissen keine Auswirkungen am
Klang von aktuellen Soft und Hardware Synths haben
- Wer besseres weiss, korrigiere mich hier bitte !


Also probiere hier im Performance Mode mal verschieden Einstellungen für die Wheels aus,
irgendwann solltest Du eine Echtzeit-Klangveränderung raushören !
- Midi Controller sollten sich auch "ummappen" lassen im Sequencer - Das heisst ein Empfangener Controller-Wert wird in einen anderen umgewandelt, und dadurch hörbar.
Das würde bedeutet, Du zeichnest eine Controller-Bewegung mit Deinem Sequencer Programm
auf mit "Record" auf einer eigenen Spur. Dann in die Daten der aufgenommenen Spur reinschauen und da die Umwandlung durchführen.
Moderne Sequencer können sowas vielleicht auch schon in Echtzeit, aber ich habe hier keine neueren Sequencer in Betrieb.

Hoffe es hilft weiter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ volker123

Hallo,

ja hilft mir auf jeden Fall weiter.Besten Dank:great:

Ich habe gerade eine Aufnahme gemacht in Cubase mit einem VST-Synth auf einer Instrumentenspur.
Ich habe an Wheel-1 gedreht und es wurden Daten übertragen vom Rad.

CC-1 "Modulation"

Allerdings weiß ich jetzt nicht weiter,wie ich das übertragen kann z.B. auf Effektparameter von Plug-Ins.

Vielleicht geht das auch gar nicht,habe es schon versucht.Auch in den Settings,CC-Automationseinstellungen.......komme ich nicht weiter.

Auf alle Fälle,vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Mfg,Jak
 
Hallo !
Da bist Du ja schon einen Schritt weiter gekommen.
Leider war das noch nicht der entscheidende Schritt.

Zum Um-mappen der Controller in Cubase könnten Dir nun leider nur Cubase Profis helfen.
Ich habe nur mit den Steinzeit-Versionen des Prgs zu tun gehabt.
Ich arbeite lieber mit Pattern- sprich Taktorientierten Sequencern, am liebsten Hardware wie die Akai MPC.
Ist nicht sehr komfortabel, aber für mich die Arbeitsweise mit den besten und kreativsten Ergebnissen.

Wenn Dir hier keiner hilft oder helfen kann :
- Mal in einem Cubase Forum oder unter Software-Synths weiterfragen !
 
Alles klar,danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben