Quereinstieg (Bass) - Fragen/Tipps zu E-Gitarre (no Trem!), Übungs-Amp für Blues(-Rock)

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Eine Tele ist schon ein geiles Gerät. Sehr simpel und hat (am richtigen Amp) für Blues und Rock einen sehr guten Sound. Ich habe früher mehr Gibson (SG, Paula und ES335) gespielt, bin dann zur Tele gekommen und bevorzuge heute eigentlich sogar noch mehr eine Strat wegen der Vielseitigkeit. Aber den schönen knöchernen Ton einer Tele kann die Strat halt nicht. Fazit: Eine Gitarre ist immer zu wenig...
Strat is ja auch im Hinterkopf.....jede Form bzw PU Bestückung hat ihre Reize bzw Daseinsberechtigung.
Da ich derzeit eh erstmal am lernen bin und sowieso die Unterschiede minimal sind wg der Fingertechnik würde das so oder so keinen riesigen Unterschied machen.
Und wie du schreibst, die Einfachheit finde ich auch als großes Plus.
Bei ner Start wieder 5 PU Einstellungen 2x Tone......ich weiß nicht ob das was für mich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat is ja auch im Hinterkopf.....jede Form bzw PU Bestückung hat ihre Reize bzw Daseinsberechtigung.
Das ist leider oft so bei Gitarristen :) Ich hatte erst ne USA Strat, reicht fürs leben. Stimmt. Aber es gibt ja noch andere Schönheiten. Mittlerweile noch 2 Tele´s, ne Gretsch Electromatic Pro Jet, Ne SG von Vintage und ne Custom RBC Junior, von daher. Ich wollte aufhören, aber es gibt ja noch ne Halbakustische Schönheit von Gretsch, Yamaha Revstar find ich auch geil, 7ender Jaguar usw natürlich auch...Immer das selbe :) Aber erst mal ein neuer Amp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist leider oft so bei Gitarristen :) Ich hatte erst ne USA Strat, reicht fürs leben. Stimmt. Aber es gibt ja noch andere Schönheiten. Mittlerweile noch 2 Tele´s, ne Gretsch Electromatic Pro Jet, Ne SG von Vintage und ne Custom RBC Junior, von daher. Ich wollte aufhören, aber es gibt ja noch ne Halbakustische Schönheit von Gretsch, Yamaha Revstar find ich auch geil, 7ender Jaguar usw natürlich auch...Immer das selbe :) Aber erst mal ein neuer Amp :)
Zum Glück hat man auch Träume......ja die Yamaha Revstar hab ich im Session gesehen......sieht interessant aus.
Mal schaun wann ich wieder dort bin :er_what::-D
 
Eine Tele ist schon ein geiles Gerät. Sehr simpel und hat (am richtigen Amp) für Blues und Rock einen sehr guten Sound.
Auf jeden Fall, und genau dafür eigentlich ne richtig geile Sache. Deshalb komme ich auch immer wieder auf die Tele zurück, egal was neues kommt. Sie bleibt mein Brett für die Insel. Ich sach immer, Tele is ne Schlampe, die Strat eher ne Lady. So oder so ähnlich kann man es für die Gangart in etwa beschreiben :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei ner Start wieder 5 PU Einstellungen 2x Tone......ich weiß nicht ob das was für mich ist.
Und deshalb Tele. Je weniger Knöppe, desto besser für mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Glück hat man auch Träume
Ja, heißt bei uns leider GAS, und meine Wand ist eigentlich voll mit Holz-Stahl-Kombinantionen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall, und genau dafür eigentlich ne richtig geile Sache. Deshalb komme ich auch immer wieder auf die Tele zurück, egal was neues kommt. Sie bleibt mein Brett für die Insel. Ich sach immer, Tele is ne Schlampe, die Strat eher ne Lady. So oder so ähnlich kann man es für die Gangart in etwa beschreiben :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Und deshalb Tele. Je weniger Knöppe, desto besser für mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, heißt bei uns leider GAS, und meine Wand ist eigentlich voll mit Holz-Stahl-Kombinantionen :)
Wände hast ja mindestens 4....also zier dich nicht ;-):-D
 
Ja, gut...aber eine Wand in "Meinem" Speicherzimmer in Blickrichung ist die "Gute" und das sollte reichen :) Ich guck mal ob ich noch ein bild habe....Man spielt ja eh immer nur eine. Zumindest ich.
 

Anhänge

  • Gitarren-Galerie.jpg
    Gitarren-Galerie.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rotor Für einen Rechtshänder sieht dieses Bild so falsch aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat is ja auch im Hinterkopf.....jede Form bzw PU Bestückung hat ihre Reize bzw Daseinsberechtigung.
Da ich derzeit eh erstmal am lernen bin und sowieso die Unterschiede minimal sind wg der Fingertechnik würde das so oder so keinen riesigen Unterschied machen.
Und wie du schreibst, die Einfachheit finde ich auch als großes Plus.
Bei ner Start wieder 5 PU Einstellungen 2x Tone......ich weiß nicht ob das was für mich ist.

Ja, war mir auch lange "zuviel". Aber die Zwischenpositionen sind einfach klasse und mittlerweile habe ich alle meine Strats zusätzlich mit der Tonregelung für den Bridge-PU umgerüstet.... Das macht die Sache dann richtig rund, finde ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist leider oft so bei Gitarristen :) Ich hatte erst ne USA Strat, reicht fürs leben. Stimmt. Aber es gibt ja noch andere Schönheiten. Mittlerweile noch 2 Tele´s, ne Gretsch Electromatic Pro Jet, Ne SG von Vintage und ne Custom RBC Junior, von daher. Ich wollte aufhören, aber es gibt ja noch ne Halbakustische Schönheit von Gretsch, Yamaha Revstar find ich auch geil, 7ender Jaguar usw natürlich auch...Immer das selbe :) Aber erst mal ein neuer Amp :)


Ja, genau. Ich habe mir auch erstmal einen neuen Amp bestellt, der in den nächsten Tagen ankommen sollte. Einen HRD IV. HRD habe ich noch nicht und man kann ja eh nicht genug Fender-Amps im Haus haben...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen HRD IV. HRD habe ich noch nicht und man kann ja eh nicht genug Fender-Amps im Haus haben
Meiner wird auch ein Fender, Aber Princeton. Meiner erster Fender. Der HRD wäre mir zu laut und auch zuviele knöppe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HRD :love:
Für daheim leider zu groß und Band steht ja erstmal nicht an :-(
 
Meiner wird auch ein Fender, Aber Princeton. Meiner erster Fender. Der HRD wäre mir zu laut und auch zuviele knöppe :)

Einen Princeton habe ich auch. Sehr, sehr gute Entscheidung! Den HRD nehme ich auch durchaus für zu Hause. Aber nur mit einem Volumepedal im FX-Loop. Mache ich auch bei meinem alten Twin so. Funzt seid Jahrzehnten gut. Es kommt mir nicht auf Lautstärke an, die grossen haben einfach deutlich mehr Headroom.... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HRD :love:
Für daheim leider zu groß und Band steht ja erstmal nicht an :-(

Wie gesagt, mit Volumepedal geht das 1A. Die mehr Knöppe sind gar nicht schlimm und machen den Amp sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt mir nicht auf Lautstärke an, die grossen haben einfach deutlich mehr Headroom
Ja, stimmt schon. ABer fender ist ja ab Vol. 2 immer voll da, hatte mal kurz den Blues Deluxe. Nicht zu händeln für mich. Mit VolPedal kenn ich mich jetzt nicht aus. Ich wollte aber nur 1 Kanal. Und 12 zoll bekommt der Princeton auch..und noch 1-2 Extras :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt schon. ABer fender ist ja ab Vol. 2 immer voll da, hatte mal kurz den Blues Deluxe. Nicht zu händeln für mich. Mit VolPedal kenn ich mich jetzt nicht aus. Ich wollte aber nur 1 Kanal. Und 12 zoll bekommt der Princeton auch..und noch 1-2 Extras :)

Also ein Princeton Clone (TAD?) Mit dem 12-er ist schon gut, aber wenn du den vorwiegend zu Hause spielen willst, dann empfehle ich dir doch eher den 10-er (Beim Clone den Jensen "Q"..)....

Der neue HRD soll besser sein von der Volumeregelung. Ich bin gespannt. Aber ich habe prinzipiell gerne ein Volumepedal ganz hinten in der Kette des FX-Loop. Mit einem guten Pedal habe ich weniger Klangverfärbungen als beim runterregeln mit dem Poti an der Gitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Princeton Clone (TAD?) Mit dem 12-er ist schon gut, aber wenn du den vorwiegend zu Hause spielen willst, dann empfehle ich dir doch eher den 10-er (Beim Clone den Jensen "Q"..)....
JA, aber für die Band :) 12er Jensen Q natürlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA, aber für die Band :) 12er Jensen Q natürlich .

Das ist gut. Prinzipiell bist du dann schon nahe am Deluxe Reverb Niveau von der Lautstärke. Wenn du den Princeton mit dem Mikro in die Anlage der Band einspeist ist es auch eh gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr nen kleineren Fender Amp empfehlen mit Hotrodsound natürlich ? :-D
 
Ja gut,ääääh....ich sach mal nix mehr dazu. 14 watt reichen halt locker für mich. er bekommt halt auch noch nen Master usw.... Auch für die Band sollte das locker reichen. Ich hatte den TAD ja gestestet, mein Statesman mit 20 watt war auch dabei. Mit nem lauten Lautpsrecher damals. Und der Princeton war sogar mehr da, lauter bzw einfach mehr Volumen. Und das im schwachen 2. Eingang glaub ich sogar. Von daher...sollte passen. Wie der im Vergleich zum HRD klingt, kein plan. Wiegesagt, mein Kumpel verkauft noch nen Blues Junior, 15watt glaub ich, mit Case und Attentuator, also runterregelbare Wattleistung, extra dafür bauen lassen. DAs ist auch ein Fender, aber ich weiss nicht, wie der im Vergleich zum HRD klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut,ääääh....ich sach mal nix mehr dazu. 14 watt reichen halt locker für mich. er bekommt halt auch noch nen Master usw.... Auch für die Band sollte das locker reichen. Ich hatte den TAD ja gestestet, mein Statesman mit 20 watt war auch dabei. Mit nem lauten Lautpsrecher damals. Und der Princeton war sogar mehr da, lauter bzw einfach mehr Volumen. Und das im schwachen 2. Eingang glaub ich sogar. Von daher...sollte passen. Wie der im Vergleich zum HRD klingt, kein plan. Wiegesagt, mein Kumpel verkauft noch nen Blues Junior, 15watt glaub ich, mit Case und Attentuator, also runterregelbare Wattleistung, extra dafür bauen lassen. DAs ist auch ein Fender, aber ich weiss nicht, wie der im Vergleich zum HRD klingt.
Der Junior soll ein Röhrenfresser sein was man so liest:-(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben