Quereinstieg (Bass) - Fragen/Tipps zu E-Gitarre (no Trem!), Übungs-Amp für Blues(-Rock)

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Aber ich glaub so ein Röhrenamp will auch mal "durchgeblasen" werden jedenfalls ab un an.
Ob des auf Dauer so gesund ist den im Standgas zu fahren bezweifel ich halt schon.....leider
Ist dem Amp scheißegal.
Die Endstufe läuft eh immer auf Vollgas, die Lautstärkeregler können nur das vor der Endstufe ankommende Signal abschwächen. Wohnzimmerbetrieb wird er sogar länger ohne Murren machen, als auf Volllast.

Auch dies "ich möchte den die Röhren arbeiten hören" ist meistens ein Spruch, der etwas beschreibt, was nicht die Röhren sind.
Die wenigsten blasen 40 Watt wirklich aus, die dann entstehende Komprimierung kann man auch vorher schon schaffen, und meistens ists einfach die Lautstärke (durch die wir das Signal anders wahrnehmen) und der Lautsprecher der gefordert wird, beides Faktoren die nicht an der Röhre hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also kann ich eine 40W Vollröhre auch dauerhaft auf Standgas fahren ohne das diese Schaden nimmt ?
 
Also kann ich eine 40W Vollröhre auch dauerhaft auf Standgas fahren ohne das diese Schaden nimmt ?
Naja, die Röhren werden so oder so verschleißen, aber im Standgas weniger als im Vollgas.
Außer den Verschleißteilen ist aber kein Schaden durch zu geringe Auslastung zu erwarten.

Wichtig: Fahre die Kiste nicht ewig im Standby.
2-3 Minuten vorm losspielen, wenn Du ne Pause machst mute die Gitarre, und beim Ausschalten direkt ausmachen.
Standby ist eher was, was die Röhren angreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die Röhren werden so oder so verschleißen, aber im Standgas weniger als im Vollgas.
Außer den Verschleißteilen ist aber kein Schaden durch zu geringe Auslastung zu erwarten.

Wichtig: Fahre die Kiste nicht ewig im Standby.
2-3 Minuten vorm losspielen, wenn Du ne Pause machst mute die Gitarre, und beim Ausschalten direkt ausmachen.
Standby ist eher was, was die Röhren angreifen kann.
Das mit dem Standby hab ich schon vor längerer Zeit gelesen....find ich interessant.
Scheint als würden die Röhrenfirmen mit dem Ampfirmen hier gemeinsam abkassieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Standby hab ich schon vor längerer Zeit gelesen....sind ich interessant.
Scheint als würden die Röhrenfirmen mit dem Ampfirmen hier gemeinsam abkassieren :D
Nicht unbedingt, das ist einfach das Mund-Marketing von Laien, die sich besten Sound durch stundenlanges Vorglühen versprechen :)
Meine Generation kennt die Röhren nicht mehr, die gehen da teilweise abenteuerlich mit um, aber die Generation die das noch so grade eben mitbekommen hat, hat auch durch HiFi "Spezis" und Mundpropaganda viel Stuss aufgenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan
du scheinst mir recht kompetent was Röhrenamps angeht.
Im Laney cub 12 r sind folgende Röhren verbaut

2 x EL84 und 3 x ECC83 Röhren

Ich finde die ansich nicht schlecht aber die Zerre is teils schon heftiger als ich sie brauche.
Ein bisschen weicher wäre gut.....quasi mehr cleaner Headroom.

Würde sich da nen Röhrentausch anbieten ?
Und wenn ja was ?

Hab mal geschaut aber nix passendes gefunden
 
um Preamps zu zähmen könnte man in die V1 eine "schwächere" Röhre stecken.

Ich meine, dass man das in etwa so betrachten kann:
12AX7 ist Std und relativ heiß. nehmen wir hier mal 100% "Gain"
12AT7=60%
12AY7=45%
12AU7=19%

Das ist reines Plug&Play ohne einmessen und dem ganzen Pipapo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um Preamps zu zähmen könnte man in die V1 eine "schwächere" Röhre stecken.

Ich meine, dass man das in etwa so betrachten kann:
12AX7 ist Std und relativ heiß. nehmen wir hier mal 100% "Gain"
12AT7=60%
12AY7=45%
12AU7=19%

Das ist reines Plug&Play ohne einmessen und dem ganzen Pipapo :)
Also eine ECC83 quasi ersetzen ?
 
du scheinst mir recht kompetent was Röhrenamps angeht.
Ich hab gewisse Erfahrungen gemacht und gewisse Informationen angelesen, aber kompetent sind hier andere in dem Thema ;)
Ich finde die ansich nicht schlecht aber die Zerre is teils schon heftiger als ich sie brauche.
Ein bisschen weicher wäre gut.....quasi mehr cleaner Headroom.

Würde sich da nen Röhrentausch anbieten ?
Ich bin kein Freund davon, Röhren zu tauschen, um den Sound zu formen. Entweder der Amp passt, oder nicht.

@frama78 zeigt, welche Vorstufenröhren (ECC8* bzw 12A*7) man tauschen kann, um dem vielen Zerren entgegenzuwirken.
Allerdings schaffst Du damit nur bedingt mehr Headroom. Eine schwächere Röhre im PI (die letzte 12AX7) kann auch dem Headroom helfen, das kann ich aber nicht pauschal beurteilen.

Was Du allerdings machen könntest um Headroom zu gewinnen, ganz ohne an den Röhren zu spielen, ist den Master aufdrehen, den Amp dann über den Gain in der Lautstärke regeln.
Dadurch werden die Amps idR cleaner, Headroomreicher, und man kann ganz anders mit ihnen spielen.


Hast Du den Laney daheim, oder nur im Auge?
Sowas würde ich auch im Laden intensiv testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was Du allerdings machen könntest um Headroom zu gewinnen, ganz ohne an den Röhren zu spielen, ist den Master aufdrehen, den Amp dann über den Gain in der Lautstärke regeln.
Dadurch werden die Amps idR cleaner, Headroomreicher, und man kann ganz anders mit ihnen spielen.


Hast Du den Laney daheim, oder nur im Auge?
Sowas würde ich auch im Laden intensiv testen.[/QUOTE]

Prima Info .....Danke :)

Den Amp hab ich daheim.
Wird ich ma schaun heut abend :)
 
Ich bin kein Freund davon, Röhren zu tauschen, um den Sound zu formen. Entweder der Amp passt, oder nicht.
Das ist so. Ich habe in meinem Statesman andere Röhren drin, hatte auch zwei andere Lautsprecher drin. Mittlerweile ist es wieder der Originale. Ich wollte einen weicheren, wärmeren Sound. Aber irgendwie war er wie vorher bzw nicht wirklich anders. Ein Amp ist eben so konzipiert, man bekommt aus einem Laney keinen Fender Sound. Das ist alles Quatsch bzw das Geld lohnt sich oft nicht. Vielleich hört man Nuancen, wenn überhaupt, aber der Grund-Charakter bzw Grund-Sound bleibt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist so. Ich habe in meinem Statesman andere Röhren drin, hatte auch zwei andere Lautsprecher drin. Mittlerweile ist es wieder der Originale. Ich wollte einen weicheren, wärmeren Sound. Aber irgendwie war er wie vorher bzw nicht wirklich anders. Ein Amp ist eben so konzipiert, man bekommt aus einem Laney keinen Fender Sound. Das ist alles Quatsch bzw das Geld lohnt sich oft nicht. Vielleich hört man Nuancen, wenn überhaupt, aber der Grund-Charakter bzw Grund-Sound bleibt einfach.
Der Grundsound is schon gut......der rotzt einfach ein wenig zufrüh, zuviel raus :-D
 
Das wird vermutlich auch nicht viel anders werden, deshalb schrob ich das mit den ganzen Umbau-Versuchen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird vermutlich auch nicht viel anders werden, deshalb schrob ich das mit den ganzen Umbau-Versuchen usw.
na mal sehen.....hab den ja erst einige Tage.
Ma schaun wie sichs entwickelt vielleicht hör ich da im Moment was falsches :)
oder ich finds mit der zeit sogar gut, denn der Amp is alles in allem zudem Preis echt richtig gut
 
Das kann beides sein :) kenn ich auch. Easy. WEnn er clean ja toll ist, umso besser. Machst du eben den Rest mit nem schönen, smoothen Overdrive Pedal. (Twimbel oder MXR-GT OD z.b.....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann beides sein :) kenn ich auch. Easy. WEnn er clean ja toll ist, umso besser. Machst du eben den Rest mit nem schönen, smoothen Overdrive Pedal. (Twimbel oder MXR-GT OD z.b.....)
Hab mir den Harley benton mal geholt.....der soll ganz gut sein.
Mal gespannt :)
 
AHa. Ok. Wenn er "grün" ist, alles gut :) Die können das ja relativ gut dort drüben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das hier nicht mal 'ne Gitarren-Beratung :confused: ? LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wegen der Entwicklung des Threads und dem Argument des "Quereinstiegs" nun mit Titelanpassung in den Einsteigerbereich geschoben, da nur hier Kombi-Anfragen zu E-Gitarren-Equipment "passen" ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Grundsound is schon gut......der rotzt einfach ein wenig zufrüh, zuviel raus :-D

Um welchen Amp geht es konkret ? Den Hotrod ? Wie laut spielst du den denn ? Du schreibst, dass er schon sehr früh zerrt ( wenn ich das richtig interpretiere ). Ein 40 W Amp sollte schon eine ganze Weile clean bleiben. Selbst der Blues Junior mit seinen 15 Watt bleibt so lange clean, dass es mit Zimmerlautstärke nichts mehr zu tun hat :) Zumindest, wenn man die Vorstufe nicht über 6-7 einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben