Querflöte für Jazz?

N
Noah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.06
Registriert
07.01.04
Beiträge
64
Kekse
0
Tag,
also ich hab ne Frage habt ihr CD's oder CD's die ihr empfehlen könnt wo Querflöten Jazz spielen?
zweitens meint ihr ne querflöte ist gut in einem Jazzensemble, wir haben einen Basisten, zwei Klarinetten, ein Saxophon, ein Gitaristen und einen Drummer?
Für mich stellt sich die Frage ob ich Harmonika oder Querflöte anfangen soll. Ich möchte halt unser Ensemble noch was unterstützen.
 
Eigenschaft
 
Noah schrieb:
Tag,
also ich hab ne Frage habt ihr CD's oder CD's die ihr empfehlen könnt wo Querflöten Jazz spielen?
CDs kann ich dir nicht direkt sagen, aber um überhaupt mal einen Jazz-Flötisten zu nennen: Herbie Mann. Neben dem Jethro-Tull-Frontmann Ian Anderson ist das der einzige, den ich überhaupt kenne. :redface:

Noah schrieb:
zweitens meint ihr ne querflöte ist gut in einem Jazzensemble, wir haben einen Basisten, zwei Klarinetten, ein Saxophon, ein Gitaristen und einen Drummer?
Ich vertrete die Meinung, dass man Jazz grundsätzlich mit jedem Instrument spielen kann, also auch der Querflöte. Allerdings wird es mit der bereits vorhandenen Besetzung nicht ganz einfach, weil die Klarinetten schon aus derselben Kategorie kommen und auch zusammen mit dem Sax immer nur einer von euch beiden spielen wird, und das Sax ist lauter. ;)

Noah schrieb:
Für mich stellt sich die Frage ob ich Harmonika oder Querflöte anfangen soll. Ich möchte halt unser Ensemble noch was unterstützen.
Überleg dir das nochmal! Es ist sinnlos, ein Instrument nach dem aktuellen Bedarf zu lernen. Du brauchst viel zu lange, bis du soweit bist, und dann ist vielleicht was ganz anderes Mode. Lerne lieber, unabhängig davon, was andere sagen, was dir am meisten Spaß macht.

Gruß,
Jay
 
...ein paar hätt ich noch...

Paul Horn (eher zu den schrägen Vögeln), Frank Wess, Hubert Laws (Mainstream), Ali Ryerson (Jazz bis Weltmusik), hier in Europa: Heinz von Hermann
 
Ok, ihr habt recht. Ich würde an liebsten Sax lernen eigentlich aber dafür fehlt mir die knete. Querflöte ist ja auch ganz nett, die hab ich ja jedenfalls zuhause. Freu mich schon was zu zocken auf der Querflöte.
 
Ich muss gestehen, dass ich schwer verliebt in das Instrument Querflöte bin. Sein Klang fesselt mich wie kaum ein anderer. Ist mir persönlich viel lieber als andere Blasinstrumente. Saxofon-Jazzplatten zum Beispiel kaufe ich mir nicht, bei Querflöten werde ich aber ganz schnell hellhörig.
 
Bei meinem ersten Beitrag hier hatte ich noch keine Ahnung, dass es mal so kommen würde: Mittlerweile spiele ich mit einem Saxer und einer Querflötistin zusammen. Großartige Sache! :great: Die zwei haben ihr Instrument aber auch von der Pieke auf gelernt und wissen es dementsprechend einzusetzen.
 
Wenn's um Querflöte im Jazz geht, ist auch Joe Farrell eine Empfehlung wert.

Zum Beispiel die CD Friends mit Chick Corea, Eddi Gomez, Steve Gadd.


Grusz Lutz
 
...und Sam Most und hier in Deutschland Michael Heupel.
Gruß
tinwhistle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben