Instrument: Klang ähnlich der Querflöte

qweyxc

qweyxc

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.19
Registriert
05.06.16
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag,

Ich empfinde den Klang der Querflöte für sehr schön aber kann mich nicht so recht mit der Art des anspielens anfreunden. Mir geht es dabei um das Gefühl beim spielen und daher dem Ausdruck selbst.

Beim Saxophon oder der Blockflöte fühle ich mich wohler und hab dort das Gefühl mich direkter auszudrücken.

Meine Frage: Gibt es Blasinstrumente die der Querflöte klanglich SEHR ähnlich sind aber die Art des anspielens dem Saxophon, Blockflöte oder auch der Klarinette ähnelt?

Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus
möchte.
 
OldRocker

OldRocker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.018
Kekse
9.843
Ort
Frankenthal
Hallo,

bin zwar Gitarrist (und interessiere mich für Instrumente prinzipiell), aber ich glaube die Regel gilt für jedes (Natur...) Instrument:

Die mechanische Klangerzeugung bestimmt einen Grossteil des eigentlichen Klanges. Bei einer Querflöte hört man sehr klangbildend die spezielle Tonerzeugung der Luftverwirbelung im Mundstück durch das darüber Blasen in einem durch den Mund zu definierendem Winkel mit Klangänderungen (ua) durch Veränderung des Winkels. Eine Blockflöte erzeugt Klänge anders- hier gibt die Form des Mundstücks den Winkel der Luft vor-deswegen wird eine Traversflöte (mit gleicher Mundstücktechnik wie die Querflöte) prinzipiell immer ganz anders klingen als eine Blockflöte-selbst wenn beide Flöten gleich gross und aus der gleichen Menge des gleichen Holzes wären.
Die Schallerzeugung von Klarinette und Saxophon wird durch das schwingende Plättchen bestimmt und unterscheidet sich stark von Flöten prinzipiell-ist schon deswegen sehr weit von der Querflöte entfernt.

Das was du möchtest ist wohl so nur eingeschränkt mit elektronischen Blasinstrumenten möglich...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben