Querflöte spielen mit schiefem Gebiss?

T
Teryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
28.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ist es möglich eine Querflöte ohne weiteres mit schiefen Zähnen zu spielen oder spielen diese bei der Tonentwicklung eine zu große Rolle?

Auch wenn die Frage seltsam erscheinen mag,

vielen Dank im Voraus,
Teryn
 
Eigenschaft
 
Ich denke, die Zaehne haben eher weniger Einfluss. Ich wuerde das vielleicht ggf mit einer Mietfloete ausprobieren, dann sieht man es ja, ob's klappt.
 
Hallo,

ich weiß jetzt natürlich nicht, wie schief die Zähne sind. Aber solange sich das im normalen Rahmen bewegt, sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen. Der Ansatz wird bei der Querflöte hauptsächlich von den Lippen gebildet und die Zähne spielen eine eher geringe Rolle. Ausprobieren lohnt sich also auf jeden Fall. Am besten zusammen mit einem erfahrenen Lehrer, der im Zweifel beurteilen kann, ob es Sinn macht oder nicht.

Noch eine Überlegung am Rande: anders könnte es aussehen, wenn wegen den schiefen Zähnen irgendwann in Zukunft eine Behandlung mit fester Zahnspange ansteht. Auch damit kann man zwar spielen, bei einigen Flötisten leidet der Ansatz und damit der Ton in dieser Zeit aber ganz erheblich (andere machen einfach weiter als wäre alles wie gewohnt ...).

Viele Grüße
Fluty
 
Vielen Dank für die Antworten.
Hab mich jetzt ersteinmal entschlossen es mit einer Yamaha YRF-21 Querpfeife von Thomann zu versuchen (für den Preis kann man nichts falsch machen). Wird zwar nicht direkt vergleichbar mit einer Querflöte aus Metall sein, aber so kann man rausfinden, ob das Instrument überhaupt für einem was ist, denke ich und dann ggf. eine Mietflöte nehmen.
 
Das Teil ist gar ned uebel, wennst Dir bewusst bist, dass Du damit nicht wirklich richtig Querfloete lernst. Die Griffe sind anders und der Ansatz ist auch nicht ganz gleich. Aber zum prinzipell abchecken und a bisserl Spass damit haben taugt's schon.

Viel Spass wuensch ich Dir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben