Querflöten mit Magnetklappen - Hat jemand nähere Informationen darüber?

T
Troubadour24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
22.06.15
Beiträge
81
Kekse
1.145
Hallo,

im Wikipedia-Artikel Querflöte wird erwähnt, dass in den letzten Jahren Querflöten mit Magnetklappen entwickelt wurden. Dies hat meine Neugierde geweckt und daher hab ich mal danach gegooglet. Leider habe ich keine weiteren Infos oder gar Bilder gefunden. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir Links und Quellen nennen?

Aus dem Artikel:
1667916024909.png


Besten Dank

Gruß
Michael
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Sehr, sehr interessant.

Bedauerlicherweise fand ich bisher kein Video mit einem Hörbeispiel, bei dem diese Flöte vorgestellt wird. Der Sound würde mich gleichfalls interessieren.

Sicherlich hat sich dieser Flötenbauer das System patentieren lassen, ansonsten wäre es doch sicherlich eine Versuchung für andere Holzblasinstrumentenbauer diese Magnetklappen auch für "normale" Flöten" zu probieren. Querflöten sind ja nicht aus magnetischem Material hergestellt, so dass der Einbau hier theoretisch genauso möglich wäre. Aber auch Klarinetten, Oboen usw. könnte ich mir damit vorstellen.
Die andere Sache ist natürlich die, wie sich das gewichtsmäßig auswirken und ob dies ein Ausschlusskriterium darstellen würde. Bei der leichten Carbonfaser fällt es aufgrund es Grundmaterials im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben