"Quietsche-Ton" nur - wie ?

  • Ersteller darkest.hour
  • Erstellt am
oh .... :redface: :D
jetzt weiß ich wenigstens wie die dinger heißen .....
Pinch harmonics ..... netter name .....

heißt das auch so wenn ich die saite normal anspiele und dann flugs mitn finger überm griffbrett die saite antappse????
 
HamerMarshall schrieb:
oh .... :redface: :D
jetzt weiß ich wenigstens wie die dinger heißen .....
Pinch harmonics ..... netter name .....

heißt das auch so wenn ich die saite normal anspiele und dann flugs mitn finger überm griffbrett die saite antappse????

lies mal Post #18

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
lies mal Post #18

RAGMAN


ähh, jo, flageolet is schon klar, nur ich reiß die saite bzw. den ton z.b. kurz und hart an und eile dann so flugs es die alten arme noch zulassen zu den verschiedensten bünden überm griffbrett, net nur da wo die natürlichen flageolets liegen, sondern auch mittendrin ......
dachte schon das würde man dann auch so nennen .....

anders gefragt, bezieht sich "pinch harmonics" auf die technik mit dem daumen?
 
Ja.

Nur leider kann iche s nicht ansatzweise. Gibts keine Videos oder so damit ichd as mals ehen kann ? :)


ich hab videos gefudnen, kanns immer noch nicht ansatzweise. verstehe auch nicht, wie genau das gehen soll...


ich hschkage die seite an ! udn wie soll ichd a mit meinem daumen rumfurwerken ?

http://www.cyberfret.com/techniques/harmonics/pinch/video/pinch1.rm

kann mir das eienr genauer erklären * heul
 
Hi!

Dies ist mein erster Post hier, also erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)!

Also HamerMarshall: Die Antworten bisher sind mir ein bisschen wirr. Also wenn es sich wie ich vermute um Pinch Harmonics handelt, will ich dir mal ein paar Sachen dazu sagen:

1. Allgemeines:

Pinch Harmonics wird man nur sehr schwer in allen Bünden hinbekommen. Darüberhinaus bekommt man Pinch Harmonics auch nicht auf allen Saiten gleich gut hin. Versuch es am Anfang auf der 3. oder 4. Saite im 6. oder 7. Bund.

2. Sound:

Du wirst einen Pinch Harmonic am ehesten hinkriegen, indem du dir erstmal nen zünftigen "Lead"-Sound einstellst: Volles Gain, Mitten, Höhen. Alles was für Nebengeräusche sorgt und hoch klingt. Ein ordentliches Pfund Bass kann auch nicht schaden. Dreh also einfach alles am besten voll auf (außer die Lautstärke natürlich).

3. Technik:

Um einen Pinch Harmonic zu erzeugen, halte ich das Plektrum etwas quer, so dass ich lediglich mit der scharfen Kante des Plecs über die Saite fahre. Das ganze fühlt sich recht hart an und bedarf einiger Übung. Jetzt kommt das wichtigste: Während du mit der Kante über die Saite fährst, muss der Daumen die Saite abdämpfen. Der Daumen berührt während des ganzen Anschlags leicht die Saite.

4. Übung:

Zum Üben mache einfach folgendes: Greife die 3. oder 4. Saite im 6. oder 7. Bund. Halte dann das Plektrum etwas quer zu den Saiten und lass bereits jetzt den Daumen der Anschlaghand leicht auf der Saite liegen. Jetzt "schiebe" das Plektrum und den Daumen über die Saite. Der Anschlag fühlt sich ziemlich hart an. Sollte es nicht gleich klappen, musst du wahrscheinlich das Plektrum ein wenig drehen. Wichtig ist auch, dass die Saite durch den Daumen abgedämpft wird. Üb das ganze einfach und es ist nur eine Frage der Zeit, bis du den Dreh raushast.

hth HedgeMan
 
HedgeMan schrieb:
Hi!

Dies ist mein erster Post hier, also erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)!

Also HamerMarshall: Die Antworten bisher sind mir ein bisschen wirr. Also wenn es sich wie ich vermute um Pinch Harmonics handelt, will ich dir mal ein paar Sachen dazu sagen:

1. Allgemeines:

Pinch Harmonics wird man nur sehr schwer in allen Bünden hinbekommen. Darüberhinaus bekommt man Pinch Harmonics auch nicht auf allen Saiten gleich gut hin. Versuch es am Anfang auf der 3. oder 4. Saite im 6. oder 7. Bund.

2. Sound:

Du wirst einen Pinch Harmonic am ehesten hinkriegen, indem du dir erstmal nen zünftigen "Lead"-Sound einstellst: Volles Gain, Mitten, Höhen. Alles was für Nebengeräusche sorgt und hoch klingt. Ein ordentliches Pfund Bass kann auch nicht schaden. Dreh also einfach alles am besten voll auf (außer die Lautstärke natürlich).

3. Technik:

Um einen Pinch Harmonic zu erzeugen, halte ich das Plektrum etwas quer, so dass ich lediglich mit der scharfen Kante des Plecs über die Saite fahre. Das ganze fühlt sich recht hart an und bedarf einiger Übung. Jetzt kommt das wichtigste: Während du mit der Kante über die Saite fährst, muss der Daumen die Saite abdämpfen. Der Daumen berührt während des ganzen Anschlags leicht die Saite.

4. Übung:

Zum Üben mache einfach folgendes: Greife die 3. oder 4. Saite im 6. oder 7. Bund. Halte dann das Plektrum etwas quer zu den Saiten und lass bereits jetzt den Daumen der Anschlaghand leicht auf der Saite liegen. Jetzt "schiebe" das Plektrum und den Daumen über die Saite. Der Anschlag fühlt sich ziemlich hart an. Sollte es nicht gleich klappen, musst du wahrscheinlich das Plektrum ein wenig drehen. Wichtig ist auch, dass die Saite durch den Daumen abgedämpft wird. Üb das ganze einfach und es ist nur eine Frage der Zeit, bis du den Dreh raushast.

hth HedgeMan

:redface: mächtig vielen dank .....

mir gings ja net drum wie die gespielt werden, dös kann ich schon ein paar gute jährchen, mir war nur der begriff an sich fremd und ich wollte wissen ob sich genau dieser begriff auch darauf bezieht wenn ich das eben nach hartem anzupfen über den bünden aber net grad bei den natürlichen flageolets mache .....
vielleicht hab ich die frage auch ein bissie dusselig gestellt ....
aber es ging nur um den reinen begriff .....
 
ich hab jetzt 15 mins probiert , geht imme rnoch nicht. ich hau gleich gie gitarre kaputt :evil:


..... naja, ich glaub ich krieg es gaaanz leicht hin . ach du kagge,w enn ichd a skann bin ich stolz :)

willkomen auch von mir aus ! klasse erklärt. so hab ichs mir vorgstellt :d
 
darkest.hour schrieb:
ich hab jetzt 15 mins probiert , geht imme rnoch nicht. ich hau gleich gie gitarre kaputt :evil:


..... naja, ich glaub ich krieg es gaaanz leicht hin . ach du kagge,w enn ichd a skann bin ich stolz :)

willkomen auch von mir aus ! klasse erklärt. so hab ichs mir vorgstellt :d

na ja, in 15 min wirst du keine pinch harmonics lernen ;) wies geht haben ja schon einige hier erklärt. nur noch n paar tips: viel gain (wurde auch schon gesagt) ist gut, dann mit der linken hant finger vibrato dazu, das machts auch noch leichter und manchmal helfen auch neue saiten. wenn die saiten schon recht abgespielt sind, produzieren sie nicht mehr so viele obertöne. ach ja, und dann spielts auch noch ne rolle wo du mit der rechten hand die pinch harm. spielst. geht nicht überall gleich gut. zwischen neck und mid pu (bei ner strat z.b.) ist ne ganz gute position. einfach mal rumprobieren.

gruß,
lupus
 
@HamerMarshall

Sorry, hab dich mit darkest.hour verwechselt.
 
darkest.hour schrieb:
ich hab jetzt 15 mins probiert , geht imme rnoch nicht. ich hau gleich gie gitarre kaputt :evil:


..... naja, ich glaub ich krieg es gaaanz leicht hin . ach du kagge,w enn ichd a skann bin ich stolz :)

willkomen auch von mir aus ! klasse erklärt. so hab ichs mir vorgstellt :d

Klick auf den Link und lade dir das erste Video runter:
Pinch Harmonic
Vielleicht noch zu sagen das die Tonhöhe variiert, wenn man die entsprechende Saite an verschieden Stellen anschlägt.Bei dem oben genannten Video ensteht sogar eine Melodie :eek:
 
HedgeMan schrieb:
Hi!

Dies ist mein erster Post hier, also erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)!

Also HamerMarshall: Die Antworten bisher sind mir ein bisschen wirr. Also wenn es sich wie ich vermute um Pinch Harmonics handelt, will ich dir mal ein paar Sachen dazu sagen:

1. Allgemeines:

Pinch Harmonics wird man nur sehr schwer in allen Bünden hinbekommen. Darüberhinaus bekommt man Pinch Harmonics auch nicht auf allen Saiten gleich gut hin. Versuch es am Anfang auf der 3. oder 4. Saite im 6. oder 7. Bund.

2. Sound:

Du wirst einen Pinch Harmonic am ehesten hinkriegen, indem du dir erstmal nen zünftigen "Lead"-Sound einstellst: Volles Gain, Mitten, Höhen. Alles was für Nebengeräusche sorgt und hoch klingt. Ein ordentliches Pfund Bass kann auch nicht schaden. Dreh also einfach alles am besten voll auf (außer die Lautstärke natürlich).

3. Technik:

Um einen Pinch Harmonic zu erzeugen, halte ich das Plektrum etwas quer, so dass ich lediglich mit der scharfen Kante des Plecs über die Saite fahre. Das ganze fühlt sich recht hart an und bedarf einiger Übung. Jetzt kommt das wichtigste: Während du mit der Kante über die Saite fährst, muss der Daumen die Saite abdämpfen. Der Daumen berührt während des ganzen Anschlags leicht die Saite.

4. Übung:

Zum Üben mache einfach folgendes: Greife die 3. oder 4. Saite im 6. oder 7. Bund. Halte dann das Plektrum etwas quer zu den Saiten und lass bereits jetzt den Daumen der Anschlaghand leicht auf der Saite liegen. Jetzt "schiebe" das Plektrum und den Daumen über die Saite. Der Anschlag fühlt sich ziemlich hart an. Sollte es nicht gleich klappen, musst du wahrscheinlich das Plektrum ein wenig drehen. Wichtig ist auch, dass die Saite durch den Daumen abgedämpft wird. Üb das ganze einfach und es ist nur eine Frage der Zeit, bis du den Dreh raushast.

hth HedgeMan

vielen lieben dank, hab das eigentlich mit der beschreibung sehr schnell hinbekommen..geht zwar nicht immer, aber mit viel uebung wird das noch =)
 
HedgeMan schrieb:
@HamerMarshall

Sorry, hab dich mit darkest.hour verwechselt.

macht doch nix .....
is ja ne gute erklärung .....
ich könnt des vernünftig auch net erklären, weiß halt wie mans spielt .....
aber bis jetzt hat immer noch keiner was dazu gesagt ob mit dem begriff pinch harmonics auch die andere beschriebene spielweise benannt wird.
 
Ja, bin wieder dabei :D Boa wenn cihd as schaffe hehe . Ich find das klingt voll geilo.

Wie kommt man nru auf solche Spieltechniken ?
Danke nochmal : )
 
darkest.hour schrieb:
Ja, bin wieder dabei :D Boa wenn cihd as schaffe hehe . Ich find das klingt voll geilo.

Wie kommt man nru auf solche Spieltechniken ?
In dem man viel Zakk hört und dann auch sowas spielen will :)

Hier ein Zakk "Country" Lick mit Telecaster und Singlecoil(!) Pickup gespielt. Von wegen es gehen nur mit fetten Humbuckern Pinches
 
Lupus schrieb:
na ja, in 15 min wirst du keine pinch harmonics lernen ;)

kann man wohl ... mir hatte es nur mal einer gezeigt (der jung war erst 12 (!)) und es hat auf anhieb gefunzt ; )

P.S.: I love it.
 
toll, und ich kanns wieder nich :evil: und immer noch kein erfolg ... ichd enke ich mache was falsch
 
darkest.hour schrieb:
toll, und ich kanns wieder nich :evil: und immer noch kein erfolg ... ichd enke ich mache was falsch
Nur Geduld und lass es Dir von wem zeigen des es kann, dann geht Dir der Knopf auf.
 
Schwammkopf schrieb:
kann man wohl ... mir hatte es nur mal einer gezeigt (der jung war erst 12 (!)) und es hat auf anhieb gefunzt ; )

P.S.: I love it.


du bringst dann vielleicht mal den ein oder anderen harmonic raus, ok, das glaub ich. aber wirklich spielen und suaber pich harmonics einsetzen ;)
also nach 15min üben klappt das imo noch nicht jedesmal und v.a. noch nicht sauber. es mag ja naturtalente geben, aber normal geht das nicht.

gruß,
lupus
 
vielen lieben dank, hab das eigentlich mit der beschreibung sehr schnell hinbekommen..

Freut mich sehr!!!

geht zwar nicht immer

Geht wahrscheinlich jedem so...

Pinch Harmonics waren auch die letzte Spiel-Technik, die ich gelernt hab. Ist meiner Meinung nach recht schwierig zu erklären (auch wenn ich es anscheinend trotzdem geschafft habe :D).

toll, und ich kanns wieder nich und immer noch kein erfolg ... ichd enke ich mache was falsch

Falls du mit nem Effekt-Gerät spielst, kann das daran liegen, dass die Pinch Harmonics fälschlicherweise als Nebengeräusche herausgefiltert werden. Ich hatte mal n Zoom, da war das glaub ich der Fall, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten mehr Gain/Overdrive.

Nur Geduld und lass es Dir von wem zeigen des es kann,

Ist glaube ich am eh immer besten, vorausgesetzt derjenige kann vernünftig erklären und bringt n bisschen Geduld mit.
 
Ich kriegs eigentlich so ziemlich locker auf allen 4 hohen Saiten auf allen Buenden hin, aber auf den beiden tiefen wirds duester......

Vor allem z.B. E-Saite 2. Bund bekomme ich mit Plek und Daumen nicht hin, nur per Anschlagen und dann schnell mit kleinem Finger abdaempfen.

Bin ich zu schwach und die pinch Harmonics zu stark!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben