Quintfall-Blues

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
Du meinst, man tendiert dazu, den Quintfall diatonisch zu hören, auch wenn die Akkordfolge nur aus Dom7-Akkorden besteht?
Nein.

Du hörst meist folgendes:
- den Quintfall
- die Dom7-Charakteristik und - mehr oder weniger - die Wirkung der Leittöne
- wenn mehrere solcher Akkorde aufeinander folgen, teilweise den totalen Verlust der Diatonik durch den Verlust des Grundtons bzw. der Tonalität.
- trotzdem kann jederzeit wieder in die Diatonik eingehakt werden.

Das soll der Begriff Dominantring beschreiben.
 
Ok, demnach bietet der Wechsel in den Dominantring auch die Möglichkeit des Tonartwechsels.

Eigentlich sind es inklusive der Tritonusvertreter ja zwei Dominantringe in die man springen kann, seh ich doch richtig?
 
Ok, demnach bietet der Wechsel in den Dominantring auch die Möglichkeit des Tonartwechsels.

Genau.

Eigentlich sind es inklusive der Tritonusvertreter ja zwei Dominantringe in die man springen kann, seh ich doch richtig?
Sozusagen. Der eine läuft im Quintfall, der um 180° versetzt.
Einfacher geht's über die Chromatik, die ja unmittelbar mit dem Quintfall zusammen hängt.
 
Zu zwei Durchgängen würde ich mir noch mal einen Kommentar wünschen - falls noch einer das Interesse aufbringt:

04_Quintfall

05_Quintfall+SekDoms

Gruuuß,
Heiner
 
Lieber Haiiiner,

laß doch mal diesen theoretischen Mist weg und fang einfach wieder an, Musik zu machen.
Manches braucht einfach eine Weile, bis es ins Herz runtergesackt ist, so empfinde ich das auch bei dir.

Laß dir deshalb einfach Zeit. Versuche, Teile des neuen Wissens in deine Stücke einzubauen, es ist nicht notwendig und vor allem nicht möglich, alles gleichzeitig in so kurzer Zeit beherrschen zu wollen.

Deshalb müssen die Ohren immer die letzte Kontrolle sein.

Frage dich einfach selbst, was deine Ohren zu deinen Durchgängen meinen... :)
 
Ich glaub, Du hast Recht. Ich lasse es also sacken. Danke für die Meta-Ebene!

Gruuuß,
Heiner
 
Ich glaub, Du hast Recht. Ich lasse es also sacken. Danke für die Meta-Ebene!

Gruuuß,
Heiner
:):):)

Ich hatte schon einen Akkord, der zehn Jahre dauerte, bis ich ihn verstand. Und manche werde ich nie richtig verstehen, es reicht aber, wenn ich weiß, daß ich sie hier und da einsetzen kann. Und ich denke, jeder von uns hier kennt das, und das ist gut so, es wäre ja schlimm, wenn Musik total berechenbar wäre!

Sprechen wir in ein paar Monaten wieder. Versuche immer wieder, dein Wissen in der Praxis - besonders auch bei den Impros - einzusetzen, so wie es gut funktioniert und klingt, dann kommt der Rest von selbst.

Musik braucht Zeit, so oder so, und schon beim Spielen und beim Hören.
 
Ja, auch wenn es einen manchmal nervt, wenn man etwas nicht durchdringt, es ist sicher auch ein Motor, sich immer wieder dranzusetzen und fasziniert zu sein.

Bis dann!

Heiner
 
Ich hatte schon einen Akkord, der zehn Jahre dauerte, bis ich ihn verstand.

Ja, sowas kenne ich auch ... und nun, WO man ihn versteht, fragt man sich, WOZU man ihn eigentlich versteht, wo er doch in all der Zeit des Unverständnisses auch gut "funktioniert" hat ... oder irgendsowas ...

:)

LG, Thomas
 
Ja, sowas kenne ich auch ... und nun, WO man ihn versteht, fragt man sich, WOZU man ihn eigentlich versteht, wo er doch in all der Zeit des Unverständnisses auch gut "funktioniert" hat ... oder irgendsowas ...
Vielleicht aus reiner Neugier. Oder aus dem Bedürfnis heraus, ihn auch an anderer Stelle sinnvoll einsetzen zu können. Oder um die Färbung zu erklären. Oder ihn adäquat ersetzen zu können. Oder um ihn sich einfach richtig merken zu können. Oder...

:)
 
Vielleicht aus reiner Neugier. Oder aus dem Bedürfnis heraus, ihn auch an anderer Stelle sinnvoll einsetzen zu können. Oder um die Färbung zu erklären. Oder ihn adäquat ersetzen zu können. Oder um ihn sich einfach richtig merken zu können. Oder...

:)

Ich glaube, bei mir persönlich ist es das "oder ...". Ich persönlich MUSS etwas, das funktioniert, und das ich hör- und klangmässig be-GRIFFEN habe, nicht unbedingt verstehen und erklären können ... aber das ist MEIN Ansatz ... das mag jeder halten, wie er will ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben