Akkordprogression/Quintfallsequenz

  • Ersteller Neudeli
  • Erstellt am
N
Neudeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
30.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand diese Akkordprogression erklären?
[T/ (DD7)>/ D39-8 / (D7)>/ S39-8 / Dsus47/D37, T]

Eine diatonische Quintfallsequenz kann es nicht sein ( Doppeldominante). Wie kann ich also diese Akkordfolge beschreiben? Der Bass ist ab der Doppeldominante abwärtssteigend und chromatisch geführt.

Viele Grüße, Neudeli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neudeli! Ich würde diese Akkordfolge als "erweiterte"Kadenz bezeichnen: Das Grundgerüst besteht aus den 3 Hauptstufen Tonika ,Subdominante und Dominante. Nur die Tonika ist jeweils in der Grundform aufgeführt. Die erste Dominante ist ein Sextakkord mit Nonvorhalt und dessen Auflösung in die Oktave und wird mit einem Wechseldominant-sekundakkord angesteuert. Die Subdominante gleichen Aufbaus wird durch den entsprechenden Zwischendominantsextakkordangesteuert, was eine harmonische Sequenz (mit geschmeidig cromatisch abwärts gehenden Baß) hervorruft.Ein Dominant sus4 Septakkord geht über in den Dominantquintsextakkord und schließlich in die Tonika.
MfG habadawi
 
Hallo habadawi,

vielen Dank für die Hilfe! Viele grüße, Neudeli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben