R.i.P. Bert Jansch

  • Ersteller jackson
  • Erstellt am
Bert Jansch war ein toller Gitarrist, den meisten von uns ist er wahrscheinlich von der legendären Band Pentangle her bekannt. Das Instrumental "Angie" kennt wahrscheinlich fast jeder, das hat er wohl nicht selbst geschrieben, seine Version dürfte aber wohl die Bekannteste sein.
Bert Jansch und John Rembourn haben mich sehr beeinflusst, ich wollte eigentlich immer so spielen können wie die Pentlangle Gitarristen. Ich habe ich dieses Ziel nie ganz erreicht....
Wieder ist ein wichtiger Gitarrist einer großen Ära von uns gegangen.
 
den meisten von uns ist er wahrscheinlich von der legendären Band Pentangle her bekannt.

Ich befürchte, dass er leider nicht mehr "den meisten von uns" bekannt ist. Ich durfte ihn einmal mit Pentangle in den 1990ern live in HH sehen, leider aber ohne Renbourn und ohne Danny Thompson. Alle drei, Jansch, Renbourn, Thompson, hatten sowohl mit der Band als auch so einen riesigen Einfluss auch auf mich und auch ich muss leider selbstkritisch sagen, dass ich es nicht ganz geschafft habe...

Nicht nur ein toller Gitarrist, sondern ein toller Musiker und Songwriter. "Scrollin' Down the Highway..."
 
Bert war einer der ersten akustischen Gitarristen, die ich in meiner Anfangszeit kennenlernte ... gut damals gab's noch nicht so viele bekannte :redface:

Aber John James, Pete Berryman, John Fahey, Leo Kottke, Ralph McTell, John Renbourn und eben auch Bert Jansch waren meine ersten Lieblinge auf der akustischen Gitarre.

R.I.P. Bert ... und grüße Jimi ... und meine Mutter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... The Adams Family meets the Muppet Band ... :)

Ich finde die Sachen unglaublich gut, leider haben die Leute, mt denen ich ab&zu Musik mache, überhaupt kein Gespür dafür, obwohl sie etwa gleichalt (45-50) sind.
 
Bin gerade darüber gestolpert, dass keiner von beiden eine Gitarre mit Cut spielt :gruebel:

richtig! und trotzdem spielen oder spielten sie absolut toll. Ein Cut klaut Sound bei Akustikgitarren. Deshalb hab ich mich damals von den Träumereien verabschiedet , eine Western mit Cut haben zu wollen. Es bringt wirklich nix! Und wenn ich im 17.-20.Bund solieren will , mach ich das besser mit ner E-Gitarre ;)
 
Tatsächlich spielte Bert Jansch wohl auch später immer noch gerne ohne Cut, wie man hier sehen kann: http://youtu.be/qOIt7fOgeFk

Nicht zu vergessen wäre, dass es in den 60ern im Wesentlichen nur elektromagnetische Tonabnehmer verbreitet waren, und mit denen klang eine akustische oftmals recht elektrisch, wenn man sich mit der Lautstärke nicht zurücknemen konnte. Andererseits nahmen die Pentangle Leute auch tatsächlich auch mal ein ES Modell zur Hand, dass man möglichst so einstellte, dass es sich eher akustisch anhörte. Beides ist hier ganz schön zu hören und zu sehen: http://youtu.be/d9gCN9-Jnfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben