R.I.P. Dick Dale

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
TheMystery
TheMystery
EX Gitarren - MOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.840
Kekse
60.141
http://californiarocker.com/2019/03...rtak20m51YHsCItvB23Wdo-ghhPyqxEdtvuXmv9Dudt64

Dick Dale, known as “King of The Surf Guitar,” has passed away, sources said on Sunday.
Dale, who had been quietly suffering health issues for many years, was considered a leader in the surf guitar genre. Dale was 82.
Born Richard Anthony Monsour, his famous songs, like “Miserlou,” and many others have become part of the American music fabric.
Dale created the sound of the surf guitar by working with Middle Eastern music scales applied to a driving beat.
He performed up until the very end and once told CaliforniaRocker.com that performing was what was keeping him alive.
“They say ‘Why don’t you retire, Dick?’” Dale said. “Well, there are two reasons I don’t retire: Playing music keeps me alive, and my music helps others.”

...mach's gut :-(
 
Eigenschaft
 
R.I.P., Dick ... und grüße ... :(
 
Und just gestern Abend stimmte ich unwissend bei einer Probe ganz kurz Misirlou an.

May he rest in peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverkennbar, und Hoffnung für jeden Gitarristen der sagt “ich kann nur wenig, aber das dafür gut’!

RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
King of Surf Guitar...R.I.P and let it drip in heaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. Dick Dale.

"King of the Surf Guitar" mag ich ganz besonders von ihm:

 
Ich habe es gerade erfahren du warst /bist für mich einer der besten in Sachen surfmusik.

Ruhe in Frieden mein Freund .

Zum Glück durftest du im Gegensatz zu vielen deiner Kollegen ein hohes Alter erreichen .
 
Danke für deine Musik und die Zusammenarbeit mit Leo Fender

Ruhe in Frieden
 
Oh ... :(
Dick spielte eine Linkshändergitarre mit Rechtshänderbesaitung, also tiefe Saiten unten.
Vermutlich hatte er mit einer Rechshändergitarre angefangen ohne die Saiten unzudrehen.
Damit klingt der Anschlag natürlich etwas anders.


Ruh in Frieden Dick
 
Gestern Abend im Unwissen über sein Ableben noch das Hall- Pedal vor den Vox gehängt und mich an ein paar seiner Riffs versucht, und heute morgen dann die traurige Nachricht gelesen.

Ich hoffe, dass er jetzt Jimi, Stevie und allen anderen da oben zeigt, was Surf- Sound ist ! :)

 
Der Godfather der Surfgitarre surft jetzt auf der immerwährenden Welle. RIP Dick. :(

Mit Misirlou hat er einen Jahrhundert-Song geschrieben, den man wohl bis zur Ewigkeit mit Surf-Sound in Verbindung bringt. Danke dafür.

 
sehr schade - RIP
 
Sehr traurig. Habe es heute morgen erst in der Zeitung gelesen.

Er war ja nicht nur der König der Surf-Gitarre, sondern neben Les Paul, Leo Fender und anderen einer der großen Technik-Pioniere der E-Gitarre. Mit seinem Buddy Leo ist er sowas wie der Erfinder des Reverb-Effekts (zumindest für Gitarren). Er hat die die ersten Strats getestet (Leo soll gesagt haben, wenn eine Gitarre seine Spielweise übersteht, übersteht sie alles) und für ihn wurden die ersten Fender-Amps mit über 100 Watt gebaut.

Darüber hinaus war er noch musikalisch stilbildend z.B. für Hendrix und van Halen und manche sagen, für Heavy Metal insgesamt. Er war also ein wirklich ganz Großer und stand für viel mehr als "Misirlou"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traurig traurig. R.I.P. Dick.
Und die Tatsache, dass dieser Kondolenz Thread viel zu wenig Beachtung geschenkt wird ist auch extrem traurig. Zeigt aber mal wieder, dass Qualität eben leider häufig die wenigstens interessiert.
 
Hallo,

Kondolenz Thread viel zu wenig Beachtung geschenkt wird

...was daran liegen _könnte_, daß jüngere Board-Mitglieder gar nicht mehr wissen, was "surf music" ist. Schon ein Weilchen her - siehe das herrliche, von @Haesi verlinkte Video. Da spielte man als Rockmusiker noch im Anzug...
Den Titel "King of surf guitar" trug er sicherlich zu Recht, auch wenn dieser Titel ihm nicht ganz gerecht wird. Er mochte in seinen späteren Jahren auch nicht mehr gerne so genannt werden.
Danke für die tolle Musik - und ruhe in Frieden. Oder besser doch "surf on"?

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben