Rack auf Box - Schädlich für Endstufe ect.?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Ich hab mal wieder eine ganz dumme Frage...
Ich habe bissher mein Equitment (Röhren end- und vorstufe + Effektgerät ect.), welches in einem 4HE HardschalenRack eingebaut ist, immer auf meine beiden 4x12 Boxen gestellt...!

Nun bekomm ich am Wochenende meine 4x12 Mesa Rectifier Box, die ja schon bisschen mehr Bums hat als so die billigste Laney Box und da stell ich mir die Frage, ob es eventuell schädlich für die Röhren ect. ist wen man das Rack auf der Box stehen lässt...?!

Wobei aber Topteile ja auch immer auf den Boxen stehen...
Sollte ich da vieleicht noch extra Gumifüße dran machen, so das das Rack nicht mehr über den "Rackboden" auf der Box steht?

Danke für die Beratung! (;
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen, wie du selbst sagtest, Tops stehen schliesslich auch oben, und das seit vielen Jahrzehnten.

Ich habe mein Rack auch auf der Box stehen, und ich spiele Bass, da sind die Vibrationen dann ja größer - bis jetzt hat sich das Rack noch nicht beschwert. :great:

Grüße
 
Gummifüße sind trotzdem keine schlechte Idee. Allerdings bei einem Kunststoffrack etwas schwerer zu realisieren.
 
Im Zweifelsfall könnte man auch nen etwas dickeren Teppich drunter legen. Kann beim Transport dann auch gerollt mit ins Rack gepackt werden, sollte also nicht stören.
 
mach dir da mal keine sorgen!
wenn doch, geh in den baumarkt und kauf dir so waschmaschinenantivibrationsplatten. sind so quadratische gummiplatten die ca 2-3 cm dick sind. 1 platte kostet ca 10 euro, die schneidest du dir zurecht und dann hast kein problem mehr. wir haben im proberaum fast alles auf diesen platten stehn, nützt schon was, vor allem beim schlagzeug ;)
aber egal, zurück zum thema; wenn deine enstufe scon so empfindlich auf vibrationen wäre, dürftest du sie nicht mal mehr vom fleck bewegen, klar, rumwerfen soll man sein equipment auch gerade nicht aber die vibration einer gitarrenbox ist wirklich nicht sehr stark.
eine andere variante ist noch ein ampständer. Also, sieht aus wie ein schräger keyboardständer auf den du normalerweise gitarrencombos stellst um sie mehr auf kopfhöhe zu haben, da passt aber auch locker ein rack drauf ( wenns nicht gerade mehr als 6 HE sind). nachteil vom ampständer ist halt, dass er um die 40€ kostet und der transport auch nicht so angenehm wie bei der waschmaschinenunterlegmatte ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben