2 Vorstufen im Rack...

  • Ersteller Schpeida
  • Erstellt am
S
Schpeida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
13.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich spiele seit ein paar Jahren über ein Rack, das eine Engl e530 Vorstufe, ein G-Major und eine Engl e840 Endstufe beinhaltet.
Angesteuert über ein Rocktron Midi Mate im controller-Modus (Effekte und Kanäle separat schaltbar). Funktioniert alles wunderbar soweit...

Nun habe ich seit besagten Jahren nichts daran verändert und etwas den Faden zum Thema Rack/Midi im Allgemeinen verloren. Ehe ich jetzt hier alle (teils ja Ellenlange) Beiträge
zu diesem Thema durchstöbere und mir dann vll auch nicht recht geholfen ist, stelle ich einfach mal die Frage :)

Wie wird eine weitere (diesmal midifähige) Vorstufe (JMP-1) in das System integriert, sodass ich nach-wie-vor Kanäle und Effekte separat schalten kann?
Genauer gesagt, wie wird dann das G-Major eingeschliffen (das g-major schaltet ja in meinem Fall auch die analoge Vorstufe...)?
Brauche ich eine zusätzliche/andere Komponente? (Voodoo Lab - Ground control / Midiswitcher / Looper oder sowas?)
Für die erfahrenen Rackbastler sollte das einfach zu beantworten sein hoffe ich?

VG, Manuel
 
Eigenschaft
 
du brauchst einen Looper, in den du die Preamps und das GM einschleifst und per Midi kannst du jede Komponente miteinander verschalten und verbinden.
 
entweder wie psywaltz schon geschrieben hat über einen looper wie z.b. die d.loop von lehle lösen (da werden dann die preamps eingeschliffen) und von der d.loop ins g-major weiter, oder du nimmst einen a/b-switcher vor den preamps und nach den preamps einen kleinen line-mixer und gehst dann weiter ins g-major.
der a/b-switcher sollte dann aber midifähig sein.

die kompaktere und einfachere lösung ist sicherlich die eines kleinen loopers.

das g-major muss übrigens nicht über einen looper eingeschliffen werden - ausser du willst es bei bestimmten presets komplett aus dem signalweg haben - dann schon. dann würde aber die d.loop nicht mehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Vorstufen beide nen schaltbaren Bypass haben, könntest du auch alles hintereinanderhängen( z.B. 530->JMP->G-Major), ohne dass das G-Major eingeschLEIFT wird. Ich habe das auch schonmal so gehandhabt, allerdings mit zwei anderen Preamps.
 
glaube nicht, dass die engl vorstufe einen hardware bypass hat.
 
glaube nicht, dass die engl vorstufe einen hardware bypass hat.

Hat er aber dennoch. Ganz sicher, ich habe einen :)
Lässt sich über einen normalen Klinkenschalter schalten (zusammen mit dem Midboost "Contour"). Jedoch hat der Marshall einen solchen Bypass nicht, oder spinn ich?
 
Ja Danke - das mit dem looper sollte die Lösung sein... allerdings weiß ich nicht ob dann die Kanalumschaltung vom 530 mittels g-major funktioniert. Der JMP1 muss ja auch per Midibefehl geschaltet werden...
Das heißt dann konkret Looper: Input: Gitarre, Loop1 (send -> input 530 / output 530 -> return), Loop2 (send ->input JMP1 / output JMP1 -> return), Mainout: input G-Major / output G-Major -> Endstufe) und dann noch der "Midiweg" Midibord -> G-Major: Midi in / G-Major Midi out -> JMP1 Midi in
Funktioniert das, oder gibt`s ne elegantere Lösung bzw. ist der empfohlene Looper auch Midifähig??
Hab mein Equipment leider grad nicht da zum ausprobieren...
Den bypass vom 530 kann man schon schalten, wie Un!horn bereits erwähnte - mit einem Midiboard allein komm ich also in jedem Fall nicht mehr aus so wie ich das sehe...
Kann mir jemand den komplette Signalweg beschreiben?

Vielen Dank, für die Antworten!
 
Ich empfehle dir den Lehle D.Loop. Der hat zwei Loops, in den du die Preamp hängst. Dahinter, also vor die Endstufe hängst du das G-Major. Der Vorteil ist, dass das GM dann auf beide Preamps wirkt. Die Verschaltung ist doch kein Problem, der Lehle ist midifähig und total einfach bedienbar. Der Midiweg ist also: Leiste ->Preamp 1 -> Preamp 2 ->GM->Lehle. Den Signalweghast du richtig erkannt. Ein weitere Vorteil des Lehle ist, dass er komplett stereo ausgelegt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben