Rack verkabelung

  • Ersteller Fabian H.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Fabian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
04.01.05
Beiträge
2
Kekse
0
MOin Moin!
Oft ist es ja so, das die verkabelung im rack relativ simpel ist und man mit logischem denken im nu alles verkabelt hat und loslegen kann..
das ist bei mir leider nicht der fall!:)

ob ich nun einfach nicht logisch denke bzw. mir doch auf der einen oder anderen weise einfach das wissen fehlt stelle ich erstmal in den hintergrund. doch mit hilfe von euch hoffe ich mein problem (was mich mittlerweile zum wahnsinn treibt) zu lösen.

zum problem:
in meinem rack möchte ich folgende dinge verbauen:

Hartke HA3500 Amp
Behringer Rack Tuner BTR 2000
Sansamp RBI preamp

nun ist es so, das ich den amp + tuner schon vorher verwendet habe und dieses hat auch ohne probleme funktioniert hat. das einzige was mich genervt hat ist, das ich ein kabel quer durch das rack quetschen musste da ich keine tuner eingang im amp habe und so das kabel nach vorne zum input vom amp stecken musste. der bass ging dann in den input vom tuner, klar..

nun aber möchte ich aber den sansamp rbi als preamp nutzen und da ich gehört hab das der sound relativ fetter klingen soll, wenn ich den hartke preamp umgehe und dafür in den effekt return vom amp gehe.
so..
wie kann ich also
- den tuner nutzen bzw anschließen?
- den rbi über effeckt return vom amp nutzen?
- meine bass am besten einstöpseln?
- evtl das lästige kabel was vom tuner nach vorne in den amp geht vermeiden (nicht zwingend notwendig wenn es nicht anders geht)

is ein bischen verwirrend sorry, bin aber sehr dankbar für jeden beitrag der meine blockade im kopf löst..
DANKE!
 
Eigenschaft
 
M.E. sollte es so funktionieren:

skizze02.jpg
 
Danke! Ich werd's gleich morgen mal austesten!:) durch den input 2 vom rbi wäre sogar das lästige kabel verschwunden:D
 
ich kann nur empfehlen hochwerte patchkabel zu verwenden...macht sich imho echt im sound bemerkbar wegen des geringeren verlusts.
 
Ich schlage einfach mal vor. Input 1 Sansamp. Effected Output in den FX Return vom Harte und Uneffected in den Input vom Racktuner. Natürlich nur wenn nicht über den Racktuner gemuted werden muss/soll. Wäre es mir aber wert, da die Signalkette soweit wie möglich von Unnötigem befreit wäre. Grade der Behringer racktuner soll ja schon etwas den Sound färben.
 
Hat der Amp keinen Tuner Out?
 
Danke! Ich werd's gleich morgen mal austesten!:) durch den input 2 vom rbi wäre sogar das lästige kabel verschwunden:D
und wenn dann noch fragen sind bzw. rückmeldung erfolgt, einfach pn mit treffendem titel an mich o.a. fachmod. sonst kommt hier anscheinend nach disssas zielführendem post und stockys idee nur noch sowas:
ich kann nur empfehlen hochwerte patchkabel zu verwenden...macht sich imho echt im sound bemerkbar wegen des geringeren verlusts.
wie man den verlust von was auf derartig kurzen kabelstrecken hören oder messen will oder kann, ist mir physikalisch nicht nachvollziehbar bzw. schleierhaft.
"notfalls" machen wir aus https://www.musiker-board.de/effekte-bass/426342-anfaengerthread-rackverkabelung.html einen sammelthread bei entsprechender nachfrage.
:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben