Rack Wah???

  • Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
Na ja, das Problem ist halt dass:

a) die Geräte meistens schnickschnack beinhalten, den man nicht braucht aber bezahlt
b) genau WahWah meistens trotzdem scheisse klingt

Das RackWah mit Midi Steuerung ist und bleibt also eine Marktlücke...eine grosse sogar!
 
Na ja, das Problem ist halt dass:

a) die Geräte meistens schnickschnack beinhalten, den man nicht braucht aber bezahlt
b) genau WahWah meistens trotzdem scheisse klingt

Das RackWah mit Midi Steuerung ist und bleibt also eine Marktlücke...eine grosse sogar!

geil. das ist mal ne aussage, genau meine meinung!!
 
Naja... ihr könnt euch auch einfach ein Roland GP-100 oder BOSS GX700 oder Roland GP-8 holen und davon nur das Wah nutzen, das ganze dann per Looper rein/raus in den Signalweg und fertig ist euer Rackwah...

Also wen ich nix überhört oder übersehen habe hat das Roland GP-8 kein Wah...
 
Also mein bevorzugtes Feature wäre vor allem, dass ich als Funk-User nicht nochmal mal mit Audiokabeln ausm Rack nach vorne zum Pedalboard und wieder zurück muss!

Das ist das was wohl bisher noch kein Hersteller bedacht hat - dass wir eben ein Rack verwenden um die Signalwege kurz zu halten und nicht jede Menge Störgeräusche durch Kabel bis zum Floorboard haben wollen. Machen die denn selber keine Musik auf großen Bühnen? Sollten die mal. 10m von der Gitarre bis in den Preamp (macht keiner sondern wir nutzen alle Funk, ich weiß, nur mal als Beispiel), dann 10 m wieder zurück bis zum Floorboard und von dort wieder 10 m in den Amp. Das macht 30 m Signalweg (na gut, bei Funk sinds vielleicht 2 m weniger...) und da bleibt von der Dynamik jede Menge im Kabel. Anstatt ein Haufen Tretminen zu bauen von denen die Hälfte Sch... klingt sollte doch wenigstens EIN (!!!) Hersteller hier mal mitlesen und auf den Trichter kommen dass es für midifähige Rackwahs (vielleicht gleich zusammen mit einem vernünftigen EQ aber ohne viel Schnickschnack) für Einbau VOR DEM PREAMP einen Bedarf gibt!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

Sowas hätt ich gern - und was riesig kompliziertes ist das glaub ich nicht, es fehlt wohl lediglich die Nachfrage
cheers

Nö, ich hätte sowas auch gerne. Ich meine mal, in Serienproduktion ließe sich so ein Teil für weit weit unter 100 Euronen herstellen und da kann man immer noch einen Megaschnitt mit machen. Vielleicht sollte man wirklich so ein Teil selbst bauen und sich dann in China eine Nachmacherbude suchen die Dunlopwahs auseinander- und mit Midisteuerung in ein Rackgehäuse wieder einbaut. Wenn ich selbst einen vernünftigen Vertrieb und das Geld für den Aufkauf aller Crybabys hätte würde ich es glatt machen... :( :( :( :(
 
Na, hat schon jemand von euch ein Midi-Wah erfunden, eine neue Firma gegründet, den Verkauf gestartet und Millionen gemacht? :)

Ansonsten: seht zu, seht zu!
 
Man könnte auch einen V-Amp verwenden. Amp- und Speakersimulation abschalten und nur das Wah verwenden.
Klingt zwar schlechter als ein CryBaby, aber weitaus besser als das (auch midi-steuerbare) wah in meinem Boss VF-1.

Ein V-Amp 1 dürfte zudem sehr günstig zu bekommen sein. Oder man nimmt nen V-Amp Pro, den kann man ins Rack schrauben.

Andi
 
Ich habe den V-AMP Pro.....bin aber mit dem Wah nicht wirklich zufrieden. Klingt viel zu leise und je nach eingeschaltetem Effekt gut oder weniger gut....

Ich würde es wirklich nur als Notlösung empfehlen...verwende es zwar momentan auch auf der Bühne, aber die Frage ist, wie lange es dauert bis ich wieder Kabelkilometer verlege.
 
wie siehts eigentlich mit den "normalen" wahs aus. Läuft durch das Poti ein Signal oder ist das einfach nur zur "spannungsanpassung" für die Spule da?
 
wie siehts eigentlich mit den "normalen" wahs aus. Läuft durch das Poti ein Signal oder ist das einfach nur zur "spannungsanpassung" für die Spule da?

gute frage, ich hab leider keine antwort.

hier stehen ein paar sachen zu "remote wahs" drin: The Technology of Wah Pedals
mit dem doepfer MIDI-to-CV gerätchen sollte es eigentlich für jemanden mit E-technik-kenntnissen wirklich simpel sein so ein MIDI-wah zu bauen, da man ja "nur noch" die schnittstelle bauen muß und nicht den ganzen MIDI-kram. heißt auf deutsch: wenn man es schafft ein wah-pedal mit einem externen expression-pedal zu steuern, dann hat man schon 98% geschafft, den rest müßte der doepfer erledigen können.
 
gute frage, ich hab leider keine antwort.

hier stehen ein paar sachen zu "remote wahs" drin: The Technology of Wah Pedals
mit dem doepfer MIDI-to-CV gerätchen sollte es eigentlich für jemanden mit E-technik-kenntnissen wirklich simpel sein so ein MIDI-wah zu bauen, da man ja "nur noch" die schnittstelle bauen muß und nicht den ganzen MIDI-kram. heißt auf deutsch: wenn man es schafft ein wah-pedal mit einem externen expression-pedal zu steuern, dann hat man schon 98% geschafft, den rest müßte der doepfer erledigen können.

Plus ein weiteres Geraet, das das Wah an/ausschaltet.
 
Plus ein weiteres Geraet, das das Wah an/ausschaltet.

stimmt, das vergesse ich jedes mal. dafür gibt es aber sicher verschiedene lösungsmöglichkeiten je nach setup und die "schönste", weil knackfreie, wäre das an/ausschalten mittels looper.
lenny, hast du mal mit dem MV-C und deinem boss filter getestet, ob das damit auch funktioniert?
 
stimmt, das vergesse ich jedes mal. dafür gibt es aber sicher verschiedene lösungsmöglichkeiten je nach setup und die "schönste", weil knackfreie, wäre das an/ausschalten mittels looper.
lenny, hast du mal mit dem MV-C und deinem boss filter getestet, ob das damit auch funktioniert?

Natuerlich...... noch nicht :)


Momentan fristen bei mir die Pedale und sonstiges Zubehoer ein trauriges Leben, abgstellt in einem Zimmer (ich bin gerade umgezogen und immer noch am renovieren)... wenn ich das Arbeits- (und Musik)zimmer feritg habe... werde ich das dann endlich mal testen.
 
Ich habe den V-AMP Pro.....bin aber mit dem Wah nicht wirklich zufrieden. Klingt viel zu leise und je nach eingeschaltetem Effekt gut oder weniger gut....

Hast du den V-Amp Pro mal direkt hinter die Gitarre VOR einen separaten anderen Preamp gehängt und dann im V-Amp Pro NUR das Wah eingeschaltet? Wie klingt es dann? So eine Lösung schwebt mir nämlich vor, aber ob das klingt...
 
Als Bobbypilot diesen Thread vor knapp 3 Jahren erstellt hatte, gabs die Dunlop nicht mehr im Handel.
Die Neuauflage vom Dunlop Rack Wah gibt es in Deutschland erst wieder seit etwa einem Jahr??? zu kaufen.;)

erst seit ein paar monaten. und ungeachtet dessen, daß der preis im gegensatz zu dem in anderen EU-ländern mal mehr als das doppelte beträgt, kann das gerätchen auch immer noch kein MIDI, was es damit eigentlich gegenüber einem flexiblen bodenwah und guter anbindung über einen looper für einen normalen gitarristen kaum interessant macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben