Wah Wah im Rack?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
ja leider stimmt das.
auch ich habe schon mitbekommen, dass es einige A/D wandler gibt die probleme vor der vorstufe machen. mit dem GT pro habe ich das aber noch nicht probiert.
ich meine versteht mich nicht falsch ;)
jeder soll mit seinem rack-wah glücklich werden, ich wollte beifügen, dass es nicht sein muss.
es gibt viele alternativen zum rack-wah.
ich würde sogar eher ein g-system als ein rack-wah kaufen.
 
das GP8 und das G-Force haben Wahs drin, aber n rack wah klinkt nicht so wie ein "relles" wah du hast ja nur 127 abstufungen, deswegen "hopelt" der sound evtl. etwas.

Einziger mir erdenkliche vorschlag: selber bauen

Müsste man mit ´nem Analogen Expression Pedal schalten, dann hat man das eigentlich nicht mehr, oder?
 
mit dem GT pro habe ich das aber noch nicht probiert

Magst Du das nicht mal machen und dann berichten?

Die Bedenken wg. der 127 Abstufungen halte ich für absolut unbegründet. Wenn man die Übergänge zwischen den Stufen glättet, dann würde wahrscheinlich niemand bemerken, wenn es deutliich weniger sind.

Wahrscheinlich reichen schon 4 oder 5 Bit, ich glaube kaum, dass jemand mehr als 16 (4 Bit) oder 32 (5 Bit) Einstellungen kontrolliert kriegt (wenn wie gesagt die Übergänge nicht ruckartig sind).

Gruß

Andy
 
Andys Hinweis kann ich bestätigen, die 127 Stufen sind nicht dasProblem bei Midi-Wahs in Multieffekten.
Eher schon die Charakteristik der Wahs an sich, analoge Wahs haben ja alle etwas andere Verlaufskurven der Filterung über den Pedalweg, ich habe bisher noch nix in Multieffekten gefunden, was das in Parametern so abbildet (sagen wir mal den Unterschied zwischen einem alten Vox und einem Morley oder sowas), dass ein vergleichbares Ergebnis dabei herauskäme. Leider.
Also ein schlichtes rhytmisches wahwah für funky Sachen ist da schon hin zu kriegen, eine softes shapen des Sounds bei dem man sich langsam an den Punkt ranschleicht bis der Sound kippt eher nicht so richtig gut.
 
ehrlich gesagt frage ich mich, warum es von morley nicht schon längst ein midi-fähiges rack-wah gibt. die technik via LED und LDR den wah-effekt zu steuern sollte eigentlich mit leichtigkeit via MIDI umsetzbar sein. wahrscheinlich ist der markt und die nachfrage nicht groß genug, dass die sich an sowas ranwagen - oder schlichtweg fehlt das know-how. auf der anderen seite könnte das ja durchaus wieder kommen. wenn ich mir so die floorboards von einigen gitarristen (incl. steve vai) anschaue, sehe ich da wenige die auf ihr boden-wah verzichten und tatsächlich die internen wahs von g-system und konsorten nutzen.
 
ich hab das GT pro leider nicht, ich habe es nur mal getestet.
es gibt aber genug user hier im board.
ich vewende das g-system wah ;)*ggg*
ich habe auch das mark tremonti power wah von morley und liebe es, aber live kann das g-system ohne weiteres mithalten.
beim g-system liegt bzw lag das problem in der software.
nur ganz wenige pedale haben mit dem g-system richting funktioniert, jetzt mit der neuen software funktionieren so ziemlich alle pedale und man hat nicht mehr das problem, dass das wah an ist oder sich von alleine einschaltet.
deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch vai in nächster zeit öfters das g-system wah verwendet ;)
 
ehrlich gesagt frage ich mich, warum es von morley nicht schon längst ein midi-fähiges rack-wah gibt. die technik via LED und LDR den wah-effekt zu steuern sollte eigentlich mit leichtigkeit via MIDI umsetzbar sein. wahrscheinlich ist der markt und die nachfrage nicht groß genug, dass die sich an sowas ranwagen - oder schlichtweg fehlt das know-how. auf der anderen seite könnte das ja durchaus wieder kommen. wenn ich mir so die floorboards von einigen gitarristen (incl. steve vai) anschaue, sehe ich da wenige die auf ihr boden-wah verzichten und tatsächlich die internen wahs von g-system und konsorten nutzen.
Genauso mache ich das übrigens ;)
Habe in letzter Zeit viel getestet (und viel verworfen). Das Dunlop (und ähnliche) ist im Rack allerdings eine Katastrophe, weil die Spule bei HighGain das Brummen der Trafos der anderen Rackgeräte einfängt - würde gern mal sehen, wie die bei ihrem Gerät gelöst haben (tippe auf eine dicke MuMetall-Isolierung oder so...).
Bin jetzt bei einem voll analogen aber über Licht gesteuerten Wah hängengeblieben, das Ding hat 100 Programme, ist in Reaktion auf das Midi-Pedal sowie in der Güte und Einsatzfrequenz programmierbar. Hat über ein halber Jahr gedauert, bis das soweit war...

Gruß

Andy
 

Anhänge

  • rackwah_front.jpg
    rackwah_front.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 181
  • rackwah_back.jpg
    rackwah_back.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 176
Hey Andy das sieht richtig gut aus...du glaubst garnicht wie scharf ich auf dein Rackwah bin..:great::great:besteht denn die möglichkeit an so eins zu kommen??:)

MFG
 
Also wer ein wenig Talent hat mit dem Lötkolben umzugehen...

http://www.andyszeugs.de/midi-wah.html

bin auch nur zufällig drüber gestolpert.

Bei mir funktionieren auf der Seite die jeweiligen Links auf die interessanten Files nicht... Liegt das an mir oder sind die Files abhanden gekommen? Falls es nicht an mir liegt und jemand die einzelnen Files, wie Bestellliste, Funktionsbeschreibung, Schaltplan etc. hat dann würde ich mich freuen wenn die hier gepostet werden könnten...
 
Genauso mache ich das übrigens ;)
Habe in letzter Zeit viel getestet (und viel verworfen). Das Dunlop (und ähnliche) ist im Rack allerdings eine Katastrophe, weil die Spule bei HighGain das Brummen der Trafos der anderen Rackgeräte einfängt - würde gern mal sehen, wie die bei ihrem Gerät gelöst haben (tippe auf eine dicke MuMetall-Isolierung oder so...).

irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du das bist ;)

AFAIK hat dunlop genau für diesen part der isolierung wohl ein patent. eigentlich wäre es doch mal idee wenn hier jemand mal so freundlich wäre seine rack-wah guts zu posten (oder einen link zu posten, falls bereits geschehen im guts-thread - habe da gerade keinen überblick).

Bin jetzt bei einem voll analogen aber über Licht gesteuerten Wah hängengeblieben, das Ding hat 100 Programme, ist in Reaktion auf das Midi-Pedal sowie in der Güte und Einsatzfrequenz programmierbar. Hat über ein halber Jahr gedauert, bis das soweit war...

finde ich absolut super. hätte gerne auch so eins, aber meine bautechnischen fertigkeiten beschränken sich auf's pickups und gitarrenpotis löten.

wobei mich jetzt 2 sachen brennend interessieren. wäre super wenn du mir das beantworten könntest.
  • a) hast du mal überlegt in das rack-wah auch eine volume-funktion einzubauen? per midi-steuerbare analoge volume-boxen sind nämlich genauso rar wie analoge midi-wahs. das ding von nobels streut auch midi-signale in den sound ein.
  • b) hast du mal überlegt die stromversorgung anders zu dimensionieren (geht das überhaupt ?), so daß man mit einem (z.b. pedal-power, der kann mit y-kabel 18V) stromversorger das rack-wah betreiben kann? dann könnte man sich umständliche zusatz-netzteile im rack sparen.


BTW: an deiner stelle würde ich mir die rechte an dem gerät sichern, so lange du die schaltpläne noch nicht veröffentlicht hast und dann ein paar firmen anbieten. ich kann mir vorstellen, dass z.b. firmen wie vermona, g-lab, voodoolab, skrydstrup, axess - also die "rack-ausstatter" - da sehr interessiert dran wären.
 
irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du das bist ;)
:)
irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du das bist ;)
AFAIK hat dunlop genau für diesen part der isolierung wohl ein patent. eigentlich wäre es doch mal idee wenn hier jemand mal so freundlich wäre seine rack-wah guts zu posten (oder einen link zu posten, falls bereits geschehen im guts-thread - habe da gerade keinen überblick).
Vielleicht kann ja mal jemand Bilder vom Dunlop posten, würde mich auch interessieren, wie sie das gelöst haben. Ich hab' alles mögliche versucht, das Ding ruhig zu kriegen und am Ende die doofe Spule sogar in ein dickes Alu-Gehäuse verfrachtet - hat alles nichts genützt. 3HE Abstand zum nächsten Gerät hilft, ist aber auch keine wirkliche Lösung...

irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du das bist ;)
finde ich absolut super. hätte gerne auch so eins, aber meine bautechnischen fertigkeiten beschränken sich auf's pickups und gitarrenpotis löten.
Das ist halt die Crux - mein Zeug muss man sich selbst bauen...

irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du das bist ;)
wobei mich jetzt 2 sachen brennend interessieren. wäre super wenn du mir das beantworten könntest.
  • a) hast du mal überlegt in das rack-wah auch eine volume-funktion einzubauen? per midi-steuerbare analoge volume-boxen sind nämlich genauso rar wie analoge midi-wahs. das ding von nobels streut auch midi-signale in den sound ein.
  • b) hast du mal überlegt die stromversorgung anders zu dimensionieren (geht das überhaupt ?), so daß man mit einem (z.b. pedal-power, der kann mit y-kabel 18V) stromversorger das rack-wah betreiben kann? dann könnte man sich umständliche zusatz-netzteile im rack sparen.
Sehe irgendwie keinen Sinn in einer Volume-Box, da in eigentlich jedem Rack noch ein MultiFX drin ist, dessen Volume-Parameter man steuern kann.
Mein Wah nimmt jede Spannung zwischen ca. 10 und 20 Volt, DC oder AC ist egal. Weitere Geräte würde ich damit aber nicht betreiben, weil es zu Problemen kommen kann (die Erläuterung würde jetzt den Rahmen sprengen).

irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du das bist ;)
BTW: an deiner stelle würde ich mir die rechte an dem gerät sichern, so lange du die schaltpläne noch nicht veröffentlicht hast und dann ein paar firmen anbieten. ich kann mir vorstellen, dass z.b. firmen wie vermona, g-lab, voodoolab, skrydstrup, axess - also die "rack-ausstatter" - da sehr interessiert dran wären.
Ich mache wie immer genau das Gegenteil - u.a. auch ein Grund für diesen eigentlich zu frühen Beitrag - und stelle das Ganze online, dann kann (hoffentlich) keiner mehr irgendwelche Rechte anmelden und im Zweifel würde ich (auch hoffentlich) jemanden finden, der mein "Erscheinungsdatum" bestätigen kann, das sollte reichen...
Am Ende der erste gewesen zu sein, :)p) ist hinreichend Bestätigung :D

Gruß

Andy
 
Vielleicht kann ja mal jemand Bilder vom Dunlop posten, würde mich auch interessieren, wie sie das gelöst haben. I

Och Andy. Du weißt doch das ich das hab ;)

Bitteschön:



Gruß P.
 
Dankeschön! :D
 
@andy
danke für deine ausführliche antwort!
bzgl. netzteil: beim pedal-power sind die einzelnen buchsen isoliert, da dürfte es ja eigentlich dann keine probleme geben, wenn man eine buchse (bzw. 2 kombiniert) als stromversorger nutzt.

> Am Ende der erste gewesen zu sein, () ist hinreichend Bestätigung

lobenswerte einstellung. ich meinte allerdings nicht, dass du geld draus schlagen sollst, sondern dass du aufpassen solltest, dass sich nicht andere an deiner idee bereichern ohne das du was davon hast.
 
Jo, ich würd' mir das Teil auch patent- oder gebrauchsmusterrechtlich schützten lassen. Nicht, dass hinterher ein Hersteller sich die Baupläne runterläd und das nächste Rack-Wah für 1000,- Ocken verkauft und du siehst keinen Euro...;)
 
Zu deinem Brummen, Andi:

Bei meinem MIDI-Wah sollen 2 module reinkommen .. nen Vox-Wah und nen Dunlop ..

da ich nen Dunlop (95Q) dahab, schau ich mir die platine genauer an ... ich denke die haben vom verlegen der leiterbahnen etc sich viele gedanken gemacht damits brummfrei gibt..

desweiteren haben die Dunlop Wahs auch n dickes metallgehäuse ;)


Desweiteren würde ich mal die eingangsspannung am oszi anguggn.... ich denke vllt das du die noch bissl sauberer kriegen musst (net das ich etz deine spannungen kenne.. aber is n typisches problem)

Filtern am besten dann nicht nur mit elkos, sondern auch anderen kondensatortypen mit kleineren kapazitäten

solche sachen würde ich auf jedenfall ausprobieren ;)
 
Da werf ich doch glatt auch noch eine Frage in die Runde:

Ich weiß, ich weiß, eigentlich geht ja nix über Spulen in nem WahWah und ICs sind laut Anhängern der "reinen Lehre" im Signalweg eher "bäh", aber hat schon mal einer Experimente mit Gyratoren anstelle der Spulen gemacht?

Ok, Andy's Homepage is ja wieder online. Das Morley-Wah funktioniert augenscheinlich ja schon mit Gyratoren. Oder? Wie äußert sich das im Klang? Kann man das in Richtung Fasel-Spule verbiegen?

Genauso mache ich das übrigens ;)
Bin jetzt bei einem voll analogen aber über Licht gesteuerten Wah hängengeblieben, das Ding hat 100 Programme, ist in Reaktion auf das Midi-Pedal sowie in der Güte und Einsatzfrequenz programmierbar. Hat über ein halber Jahr gedauert, bis das soweit war...


Ich verfolge die entwicklungen auf deiner Homepage seit geraumer Zeit mit großem Interesse, da ich auch einen hang zum DIY hab. Vor geraumer Zeit meine ich gelesen zu haben, dass es in deinem 19"Wah jeweils 2 unterschiedliche Einsatzfrequenzen/Güten gibt, hast du das inzwischen weiter ausgebaut?
Ich fand das beim Dunlop-Wah recht spannenend dass es da 6 wählbare Einsatzfrequenzen gibt und bei dem EMB Remote Wah gibts sowas in der Art auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben