Rackamps

E
elSmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
25.03.04
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Göttingen
Ich höre nur immer wieder dass die Röhrenverstärker in Racks das geilste überhaupt wären... wieso? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hmm... seltsam ich höre sowas nicht. Warst du schonmal beim HNO? :p

Nein Schmarrn. Warum sollen sie so super sein?
 
kein Plan. habe jetzt das Zitat nicht. es wurde gesagt, dass im grunde jeder auf ein rackamp hinarbeitet. und in Gesprächen taucht das auch immer wieder auf, ich hab von den Teilen eh keinen Plan. ist es vielleicht die Flexibilität, also dass sie den Sound nicht verfälschen und die Amps dann gemodellt werden können, mit Röhrensound???
 
Das bedeutet eigentlich nur das Du Preamp, Effekte und Poweramp in einem Rack hast und Du sie beliebig kombinieren kannst. Über Midi kannst Du dann alle Geräte steuern und umschalten.
Ob es dann eine Röhrenendstufe sein muß, sei einmal dahin gestellt ;)

RAGMAN
 
Racks sind eher dazu da sich seinen eigenen amp zu bauen
Alle teile wie vorstufe effekte endstufe compresor....
werden selbst ausgesucht
Wenn einer ein Räck will weil er mit den Topteilen nich zurecht kommt ist es schon in ordnung

Besser klingen sie nicht unbedingt :( :D
 
In der Anschaffung ist ein RRack teuerer, aber nicht in der Pflege. Wenn dir der Sound nämlich nicht gefällt, tauschst du eben nur eine Komponente aus.
 
E-Wok schrieb:
In der Anschaffung ist ein RRack teuerer, aber nicht in der Pflege. Wenn dir der Sound nämlich nicht gefällt, tauschst du eben nur eine Komponente aus.

Es gibt aber auch genug Komponenten wo Du für den gleichen Preis ein gutes halfstack bekommst...

RAGMAN
 
elSmo schrieb:
kein Plan. habe jetzt das Zitat nicht. es wurde gesagt, dass im grunde jeder auf ein rackamp hinarbeitet. und in Gesprächen taucht das auch immer wieder auf, ich hab von den Teilen eh keinen Plan. ist es vielleicht die Flexibilität, also dass sie den Sound nicht verfälschen und die Amps dann gemodellt werden können, mit Röhrensound???


naja, oft wird "teuer" mit "gut" verwechselt *g*. viele arbeiten wohl draufhin, weil ein rack deutlich "individueller" ist als ein halfstack, weils eben vielseitiger kombinierbar ist. aber ob das nu gleich "besser" ist... wenn einer seinen götterklang aus seiner combo und ein oder zwei tretminen rausholt, spart er zumindest mal einiges an kohle, als der, der nen preamp mit poweramp mit rackeffekten und midiverkabelung dazu benötigt...

also besser isses net unbedingt. vielseitiger, ja. individueller auch. und sieht professioneller aus *g*
wobei ich das puristische eines halfstacks irgendwie cooler find (rein optisch, bin ja musiker und kein techniker...)
 
RAGMAN schrieb:
Es gibt aber auch genug Komponenten wo Du für den gleichen Preis ein gutes halfstack bekommst...

RAGMAN

Es gibt aber auch genug Komponenten, die billiger sind als ein Halfstack.

du versuchst doch auch nichts anderes, als mir Kontra zu geben und das mit solchen Kommentaren - wirklich nicht die feine Art.

Nach oben gibts preislich keine Grenze - weder bei Stacks noch bei Racks.
 
E-Wok schrieb:
Es gibt aber auch genug Komponenten, die billiger sind als ein Halfstack.

du versuchst doch auch nichts anderes, als mir Kontra zu geben und das mit solchen Kommentaren - wirklich nicht die feine Art.

Nach oben gibts preislich keine Grenze - weder bei Stacks noch bei Racks.

ich wollte damit nur sagen das es nicht umbedingt billiger ist die Komponenten auszutauschen als ein ganzen AMP.
Deshalb macht Dein Argument
tauschst du eben nur eine Komponente aus.
nicht wirklich Sinn...

RAGMAN
 
Wenn man auf vielseitigkeit setzt ist man mit Racks gut beraten, weil man dann alles in eins hat (Preamp (am besten "vollmidifiziert", MultiFX (zum Teil mehrere), Endstufe usw.) Man hat dann quasi nur einen Kasten mit Stageboard und bekommt mit einem Tastendruck genau den Sound, den man will (zumindest wenn mans richtig baut ;)). Das einzige in Topteil Form mit ähnlichem Funktionsumfang wären Digitalamps wie Vetta oder Zentera, wobei die bei manchen Leuten ja nicht sogut ankommen weil keine Röhren drin sind :rolleyes:

Preislich hängt es eigentlich nur davon ab, welche Qualität die Komponeten haben sollen. Bei Ebay findet man häufig gute Schnäppchen, die man dann zu einem Rack zusammenbauen kann, das besser ist, bzw. einen größeren Funktionsumfang hat als ein preislich vergleichbares Topteil.

Wenn Du die Rackkomponeten aber neu kaufen willst hast Du zuviel Geld :D
 
RAGMAN schrieb:
ich wollte damit nur sagen das es nicht umbedingt billiger ist die Komponenten auszutauschen als ein ganzen AMP.
Deshalb macht Dein Argument

nicht wirklich Sinn...

RAGMAN

Gerade DAS ist der Sinn. Und statt dir ganze Verstärker zu kaufen, holst dir halt ne Vorstufe mehr dazu. Die alte gibst nur dann weg, wenn sie dir wirklich nicht mehr gefällt oder du sie nicht mehr brauchst, weil die neue das auch kann.
 
was gehört denn alles zu nem "standard" guitar-rack? bevor man jetzt mächtig kohle für z.b. nen bodentreter ausgibt, kann man ja auch zu nem rackeffekt greifen, wenn man das irgendwann eh vor hat.
 
Vorstufe deiner Wahl (zum Bleistift JMP-1, E530 oder Rockmaster), Endstufe deiner Wahl (ENGL sollen da laut Test am besten sein) und Rocktron intellifex oder tc G-Major als Effektgerät.

Das is so am verbreitetsten. Aber wenn du ein Rack zusammenstellen willst, würd ich nicht von irgendwelchen Standards ausgehen - erst recht nicht alles von einer Marke, denn dann lohnt sich ein Top preislich eher.
 
E-Wok schrieb:
ENGL sollen da laut Test am besten sein

erst recht nicht alles von einer Marke, denn dann lohnt sich ein Top preislich eher.

sehr kompetente & realistische Aussagen...!???

RAGMAN
 
Bei einem Rack ist es (wie oben auch schon angesprochen) ähnlich wie mit Tretminen, Combos, Halfstacks, usw. Jeder findet irgendwo seinen Sound - wobei man nie seinen perfekten Sound findet, aber man nähert sich ihm. Dabei beschreitet jeder seinen eigenen Weg, wie z.B. ich:
1. Line 6 Spider 2x12
2. Carvin Top + 4x12
3. s.o. + V-Amp2
4. Carvin Top + 4x12 + Rocktron VV
tbc... (evtl. Rocktron VV + Rocktron Velocity 120)

So nähert sich halt jeder seinem Sound. Und einige greifen dabei nach einem Halfstack ohne großen Schnickschnack (z.B. Crate BlueVoodoo oder ein Engl), andere bauen sich ihr Rack zusammen. Niemand kann dir sagen, dass du irgendwann bei einem Rack enden wirst.

Rack-Geräte sind natürlich um einiges teurer und klingen demnach auch oft (nicht immer!!) besser, bzw. differenzierter als einfache Bodentreter. Das Problem ist, dass man diese Unterschiede ersteinmal lernen muss zu hören. Anfänglich klingt noch der kleine Boss MT-2 Bodentreter Hammergeil, irgendwann richtig schlecht...

Falls du noch am Anfang deiner "Effekt-Zeit" stehst, sollten Bodentreter oder ein Multi-FX erstmal genügen, bis es dir nicht mehr genug ist. Dann ist es Zeit, weiter zu denken :great:
 
RAGMAN schrieb:
E-Wok schrieb:
ENGL sollen da laut Test am besten sein

erst recht nicht alles von einer Marke, denn dann lohnt sich ein Top preislich eher.


sehr kompetente & realistische Aussagen...!???

RAGMAN

*unterstütz*

E-Wok, begründe doch einmal Deine Aussagen. Würd mich echt interessieren, was Dich zu solchen Schlussfolgerungen hinreissen lässt.

E-Wok schrieb:
[...]JMP-1, E530 oder Rockmaster[...]Endstufe[...]ENGL[...]Rocktron intellifex oder tc G-Major als Effektgerät[...]Das is so am verbreitetsten.[...]

Aha?! Du hast aber schon ne Menge Racks gesehen und gespielt, hmm? ;)

Ich würde es so angehen, wie es gerade xpjesus erwähnt hat. Wenn Du noch ziemlich jung dabei bist, kümmere Dich noch nicht um solche Dinge und geh das ganze ein bisschen ruhiger an. Step-by-Step, nimm Dir Zeit.
 
Bezüglich der immerfortdauernden Suche nach dem Wunschsound (is ja fast schon wie die Suche nach dem Sinn des Lebens) hab ich mal einen sehr interessanten Text auf der vht-homepage gelesen. Wenn sogar der Gründer einer Verstärkerfirma Jahrzehnte braucht, seinen Traumsound zu finden, sollten wir uns hier nicht die Köpfe wegen Rack oder Stack einschlagen.

Hier der Link:
http://www.vhtamp.com/about-tone.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben