Rackaufteilung um auch zu Hause üben zu können. Bitte um Meinungen

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen mein bisheriges Racksystem, welches ich hauptsächlich für Liveauftritte (habe momentan keine Band) genutzt habe nun so zu splitten, dass ich mit einer kleineren Box (2x12) und Endstufe auch zuhause einfach mal so üben kann.
Die Intention dahinter ist, dass ich "meinen Sound" einfach überall einsetzen können möchte. D.H. beim Üben oder auch mal bei kleineren Gigs oder spontanen Bandproben unterwegs.

Bisher sieht das ganze (in dieser Reihenfolge) so aus:

Rack mit 7-HE

Preamp Marshall JMP-1
Tuner Fender RT-1000
Rackkabelleiste
(Alter Guitardenoiser, der bald raufliegt für ein Effektprozessor)
Endstufe EL34 100/100


Demnächst folgt noch der Effektprozessor (da habe ich mich noch nicht ganz entschlossen). Er wird allerdings 1 HE haben.


Ich würde es gerne folgendermaßen splitten:
----------------------------------
EndstufenRack - Liveauftritt mit 3 HE
Das EL 34 100/100
----------------------------------
Ein (mobiles) Rack mit 5 HE
- Preamp Marshall JMP-1
- Tuner Fender RT-1000
- Effektprozessor
- Rackkabelleiste
----------------------------------
Endstufenrack - zu Hause mit 1-2 HE
- Noch keine Endstufe
----------------------------------

Für zu Hause habe ich mir gedacht, da ich ja einen relativ äquivalenten Sound haben möchte, auch hier eine Vollröhrenendstufe von Marshall (in dem Fall dann die El34 20/20) anzuschaffen und als Box (bisher habe ich eine Marshall JCM 900 Lead 1960-A) eine 2x12 Cabinet auch von Marshall.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung/Idee?
Ich würde eigentlich noch gerne eine Schublade in mein Rack unterbringen, um auch Kabel, Plesk, etc unterzubringen. A
ber ich habe ein wenig Angst, dass das Ding dann abartig schwer wird. :cool:

Außerdem habe ich ein wenig Befürchtung, dass selbst die "kleine" Endstufe von Marshall und die 2x12 Cabinet noch zu Laut für das Üben zu Hause sind. Was meint ihr?

Ach ja, ich habe übrigens noch eine kardinalsfrage zur Verkabelung.
Packt ihr eigentlich den Tuner VOR oder in den Loop (als 1. Komponente) des Preamps?

Ich freue mich über eure Meinungen und evtl. Optimierungstipps :)
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass eine 20/20 nicht ein wenig zu laut sein könnte?
Ich weiß ja nicht wie deine Nachbarn drauf sind aber ich denke, dass es da Probleme geben könnte.
 
Ich hatte die 20/20-Endstufe und ich sage Dir: Die ist tierisch laut ! Ich wohne im eigenen Haus und Nachbarn sind da kein Problem.
Trotzdem war das Teil einfach überdimensioniert. Ein Freund von mir spielt sie ebenfalls (im Proberaum und live), und selbst
auf großer Bühne hat er die Erfahrung gemacht, dass das Gerät schon fast zu laut war. Ein Mischer hat beim Soundcheck damals
gesagt:" Das kann nicht alles an Equipment sein, was Du benutzt! Wo ist der Rest?"
Hoffe, ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe anstelle meiner Engl E840/50 immer öfter eine Marshall EL84 20/20 in Verwendung. Sie ist wirklich sehr laut an meiner Marshall 1960A 4x12er und recht locker auch für größere Bühnen. Soundmäßig ist sie etwas anders als die Engl, aber ich könnte nicht sagen, ob schlechter oder besser. Etwas anders eben. Mehr als die 2x20W brauche ich eigentlich nicht. Und sie ist bei weitem nicht so schwer und groß wie eine Röhrenendstufe mit 2x50W oder gar 2x100W. Ich würde sie aufgrund des geringen Gewichts (nur 5 kg) und der geringen Abmessungen (1 HE) ja evtl gleich im Rack lassen. Im Vergleich dazu hat eine kleine Rocktron Velocity auch schon 5 kg. Falls du mit der Marshall zuhause übst, musst du sie ja nicht voll ausreizen oder kannst ein Power Soak verwenden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Tontechniker hat mir vor langer Zeit mal geraten, dass ich eine Vollröhren-Endstufe prinzipiell ganz aufgedreht haben sollte und nur am Preamp die Lautstärke (am Mainout) einstelle.
Von daher sollte die Endstufe doch auch im "leiseren" Betrieb zumindest in einer gewissen Sättigung zu fahren sein, oder?

Würde es denn generell eine alternative 19" Vollröhrenendstufe geben?
Ich glaube das kleinste was ich (zumindest von Marshall) kenne ist die 20/20, oder hab ichw as übersehen?!

@Tomstu: Sorry, aber was ist ein Power Soak?

BTW: ich habe auch schon festgestellt, dass meine 100/100 für kleinere Bühnen restlos überdimensioniert ist und ich mit meinem Preamp-Poti dort meistens nicht übers 1/4 komme.
Bei großen Bühnen oder generell Open-Air finde ich die EL34 allerdings richtig genial.

Gibt es eigentlich auch gute 1x12er Cabinets?
 
Ja, da kann ich zustimmen. Meine 2x50W Endstufe ist auch bei größeren Events genial, aber meistens spiele ich doch auf kleineren bis mittleren Bühnen (und natürlich im Proberaum) und somit reicht die kleine Marshall Endstufe. Meine Bandscheibe freut sich auch sehr über das deutlich geringere Gewicht ;-) Alternativen zur Marshall 20/20 gibts zB die Mesa/Boogie 20-20.

Es sollte eigentlich keine Rolle spielen, ob du den Master der Vorstufe oder die Lautstärke der Endstufe bedienst. Ausnahmen gibt es sicher. Die Endstufe kommt dadurch aber nicht in Sättigung, dazu benötigt es schon einen gewissen Output, also Lautstärke. Weiters können nur so auch die Speaker in der Box ihren Teil an nichtlinearen Verzerrungen beitragen.

Ein auf 1/4 aufgedrehtes Poti läßt nicht wirklich auf die maximal erreichbare Lautstärke zurückschließen. In vielen Geräten werden lineare anstelle logarithmische Potis eingebaut, die schon bei kleinen Werten hohe Lautstärken bringen, sich aber nicht gut dosieren lassen. Das hat wohl den herstellerseitigen Grund, eine hohere maximal erreichbare Lautstärke zu suggerieren. Logarithmische Potis wären für unser ebenfalls logarithmisches Lautstärkeempfinden besser und leichter dosierbar. Weiters hängt das auch davon ab, wieviel Input in die Endstufe kommt usw. Fazit: Hier darf man sich nicht täuschen lassen, am besten ausprobieren ;-)

1x12-Erfahrung hab ich nur mit Combos, die haben fast alle eine offene Box und klingen daher schon von Haus aus anders. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine geschlossene 1x12er Box einer 4x12 sehr nahe kommen kann.

Ein Power Soak ist ein Gerät, dass zB zwischen Amp und Box geschaltet wird, um die Lautstärke zu reduzieren. Dabei kann man den Amp ruhig laut aufdrehen, damit die Endstufe in die Sättigung geht, denn das Power Soak schwächt das Signal wieder entsprechend ab, damit die Box nur wenig Signal bekommt. Es gibt auch Power Soaks, die ohne angeschlossener Box funktionieren und einen Line-Ausgang mit teilweise Boxensimulation haben und somit Silent Recording, Spielen per Kopfhörer oder per Studiomoditore etc ermöglichen. Ich hatte mal eine Marshall Power Break. Hat ganz amtlich funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

@tomstu

Danke für die Info mit dem Power Soak. Das klingt ja mal wirklich sehr geil.
Was hattest du da im Einsatz. Hat das Teil deinen Sound auch nich verfälscht?

Edit: Hab gerade gelesen, dass du ja eine Marshall Power Break hattest. Also Frage bezüglich WAS erledigt. Bleibt noch die Frage wegen dem Sound :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein Soak wunder bewirken kann.
Die Teile sind a. sauteuer und b. klangfärbend.
Meistens fressen die Soaks höhen. Da muss man definitiv testen ob es in deinem Setup reinpasst bzw. ob du nachbessern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch doch mal für dein Rack zu Hause die Marshall 8008 19" 1HE Endstufe. Die hab ich auch zu Hause, kombiniert mit nem JMP-1, JFX-1, Korg DTR-1000 und nem Rocktron ProQ.
Das "Gute" an der Endstufe: Du kannst sie mit dem JMP-1 voll anfahren und trotzdem leise drehen (weil Transistor) mit einem akzeptablen Sound. Die el 84 ist für zu Huase zu heavy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein Soak wunder bewirken kann.
Die Teile sind a. sauteuer und b. klangfärbend.
Meistens fressen die Soaks höhen. Da muss man definitiv testen ob es in deinem Setup reinpasst bzw. ob du nachbessern kannst.

Also das die Soaks keine Wunder bewirken erwarte ich auch gar nicht. Jedes Bauteil verfälscht ja in irgendeiner Weise den Klang.
Da der Einsatz auch lediglich für daheim zum Üben sein sollte könnte ich also zumindest mit einer geringen Klangverfärbung leben (eine andere Endstufe + Cabinet wird wahrscheinlich eh schon ein wenig anders klingen als mein Live-Setup).
Solange sich das im Rahmen wäre es also durchaus akzeptabel.

Ich habe mal kurz etwas gegoogelt. die Power Soaks kosten so rund um die 300-500 Euro. Das wäre evtl. auch noch zu verschmerzen.
Leider weiß ich nicht, welche der verschiedenen Soaks am wenigsten Sound verfärben.
Gibt es da auch 19" varianten? Hab bisher keine gefunden.

Versuch doch mal für dein Rack zu Hause die Marshall 8008 19" 1HE Endstufe. Die hab ich auch zu Hause, kombiniert mit nem JMP-1, JFX-1, Korg DTR-1000 und nem Rocktron ProQ.
Das "Gute" an der Endstufe: Du kannst sie mit dem JMP-1 voll anfahren und trotzdem leise drehen (weil Transistor) mit einem akzeptablen Sound. Die el 84 ist für zu Huase zu heavy.

Hi Shredz,

danke für dein Tipp.
Das wäre auch noch eine Variante, ja. Allerdings schrecke ich momentan noch ein wenig vor reinen Transistoren zurück. Ich hab da leider schon einiges an schlechter Erfahrung gemacht.

Desweiteren finde ich den Gedanken auch gar nicht schlecht die "kleine" Röhrenendstufe auch für kleine Gigs zu verwenden und nicht nur für zu hause (im gedrosselten Zustand).

Gruß
 
Ja, ich kann das mit dem veränderten Klang durch die Marshall Powerbrake bestätigen. Der Sound war dennoch gut. Wesentlich besser als ein rein aus Widerständen aufgebautes Power Soak. Ich war dann mal neugierig und hab die Powerbrake zerlegt. Da steckt sogar ein richtiger massiver Übertrager drinnen! Ich glaube, da haben sich die Entwickler bei Marshall so wirklich den Kopf zerbrochen um ein möglichst gutes Ergebnis hinzubekommen.

Da fällt mir ein: Die Powerbrake ist nur für eine Endstufe geeignet. Bei einer Stereo-Rackendstufe würde man zwei brauchen, was ein teurer Spaß wird. Ich glaube, da gibts am Markt sicher Alternativen von anderen Herstellern.

Apropos Alternativen: Wie schaut es denn alternativ mit einem Axe-Fx aus? Das würde zwar das Budget sprengen, aber könnte ja gerade in Situationen, wo man leise spielen muss, durch die Endstufensimulation glänzen. Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... würde ich genau so aufteilen. Allerdings würde ich auch eher eine kleine Transistorendstufe oder so ein kleines aktives Setup ( http://www.tech21nyc.com/products/powerengine/powerengine60.html ) einsetzen.

Eine geschlossene 1X12" kann gut klingen. Aber die Sounds von verschiedenen Boxen sind dermaßen unterschiedlich und somit auch geschmacksabhängig, dass Du um das selber Testen nicht herumkommst.

Apropos Alternativen: Wie schaut es denn alternativ mit einem Axe-Fx aus? Das würde zwar das Budget sprengen, aber könnte ja gerade in Situationen, wo man leise spielen muss, durch die Endstufensimulation glänzen. Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Ja, ich z.B.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/433645-preamp-fx-axe-fx-standard-ein-praxisbericht.html

Und allgemein:

http://www.fractalaudio.com/

http://forum.fractalaudio.com/forum.php

http://www.g66.eu/ (hier bitte mal die Videos von Ketil Strand anschauen, da hat man einen guten Überblick über die Möglichkeiten)

und hier im Board:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/439998-fractal-audio-axe-fx-ii-userthread.html

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/171628-fractal-audio-axe-fx-std-ultra-userthread.html

Wer ein programmierbares Multieffektgerät und etwas MIDI im Griff hat, sollte damit klarkommen. Aber Achtung: Es ist immerhin in der Lage ein Multi-Amp/-FX Setup zu ersetzen. Somit kann man auch sehr viel falsch machen. Plug and Play ist das nicht, aber das ist das bestehende Setup ja auch nicht.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Jörg, Danke für die umfassenden Infos! Super! lg, TomStu
 
SO...
Nach einiger Recherche habe ich mich nun hinsichtlich meiner Komponenten etwas mehr festgelegt.

Zur Cabinet: Ich glaube die MR1936 2x12" wird es werden, sie hat die gleichen Speaker wie die 1960A verbaut und ist auch wohl unter den 2X12ern, wie die große Cabinet eines von Marshalls vorzeigeprodukten.

Zur Endstufe: Nach wie vor die EL84 20/20 :) Zuhause wird dann eben der THD Power Soak drangestöpselt und auf kleinen/mittleren Bühnen das alles rausgeholt werden.

Die Cases habe ich mir bereits heute organisiert. Ein 3He für die große EL34 100/100 und ein 2 HE für die kleine Endstufe.

Das bisherige Rack mit den 8 (doch nicht 7) HE's werde ich behalten und dort lediglich meinen JMP-1, Tuner, und natürlich Effekte verbauen. Das ding ist zwar groß, aber so bekomme ich zusätzlich noch eine Rackschublade unter wo auch gleich alle für den Bühneneinsatz wichtigen Kabel, etc. untergebracht werden können.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben