Rack?Midi?JMP1?

  • Ersteller Max1990
  • Erstellt am
M
Max1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
23.12.05
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Kiel und Goch
ICh hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Thema Rack beschäftigt und mir überlegt, ob ich mir nicht vll später ein Rack kaufen sollte und nun hab ich mal ein paar Sachen rausgesucht und wollt wissen, ob das so gut wäre oder ob es besser irgendwie anders wäre, beim selben Preisrahmen. Und hier ist meine Zusammenstellung:
Rack THON Rack 15 HE LIVE Multi-FX Boss GT-PRO PreAmp MARSHALL JMP-1 Poweramp MARSHALL MEL34 100/100 Racktuner Fender RT-1000 RACK TUNER Racklight Millenium RLD-3000 Boxen Framus 212
Framus 212 Floorboard Behringer FCB1010

Ich hab relativ wenig ahnung, was die Steuerung über Midi angeht und könntet ihr mir dazu noch was sagen.

Greetz
Mäx
 
Eigenschaft
 
25 HE???? Denk doch bitte daran, das der Kram auch transportiert werden muss.

Bzgl. MIDI empfehle ich mal die MIDI-FAQ.
 
Mäx1990 schrieb:
ICh hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Thema Rack beschäftigt und mir überlegt, ob ich mir nicht vll später ein Rack kaufen sollte und nun hab ich mal ein paar Sachen rausgesucht und wollt wissen, ob das so gut wäre oder ob es besser irgendwie anders wäre, beim selben Preisrahmen. Und hier ist meine Zusammenstellung:

Erinnert an mein Rack. Nur bei der Endstufe halt den Vorgänger und nur 100 und nicht 50 Watt.

Die Kombi ist klasse. Damit ist alles drin. Von nur Röhre über Model-Pre-Amp und Röhren Power Amp über nur Model. Das GT-Pro hat extrem flexible Anschlüsse und Routingmöglichkeiten, der JMP passt auch, die Behringerleiste passt auch optimal dazu, der Fender-Tuner ist cool und schön gross und gut sichtbar.......aber ein Rack mit 10 HE sollte auch reichen. Und ob du wirklich 200 Watt Endstufen-Leistung brauchst, sei auch mal dahingestellt
 
Mäx1990 schrieb:

Wozu 15HE??? Das ist echt viel!
Ich denke es reichen auch 10HE, aber das Case bzw. die Cases dieses Herstellers sind ziemlich gut.



Wozu denn beide? Das GT-Pro hat doch schon Amp-models drin.
Also wenn es dir lediglich um die Effekte geht würd ich zu nem G-Major, Intellifex oder Xpression ausschau halten, die bieten IMO mehr fürs Geld.


Das ist nicht schlöecht aber da würd ich eher zu diesem greifen -> http://www.musik-service.de/Phonic-PPC-9000-E-prx395747234de.aspx

Kann das selbe und ist günstiger. Ausserdem hatter auch ne Voltanzeige.


Ansonsten sieht das schon sehr ordentlich aus.:great:

Zum Thema MIDI -> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47944
in dem FAQ von Lennynero solltest du alle Fragen beantwortet bekommen, wenn dann noch was unklar ist kannste ja nochmal hier fragen.


EDIT: Warum sind die andern immer schneller *grmpf*
 
LennyNero schrieb:
25 HE???? Denk doch bitte daran, das der Kram auch transportiert werden muss.
Sorry, aber wo siehst du 25HE???
Ich habe mir gedacht, dass 15HE, noch viel Platz zum Ausbau lässt und vor allem kann ich so über die warm werdenden Teile eine HE Platz lassen und so ne bessere Luftzirkulation gewährleisten.

Bierschinken schrieb:
Wozu denn beide? Das GT-Pro hat doch schon Amp-models drin.
Also wenn es dir lediglich um die Effekte geht würd ich zu nem G-Major, Intellifex oder Xpression ausschau halten, die bieten IMO mehr fürs Geld.
Ray schrieb:
Und ob du wirklich 200 Watt Endstufen-Leistung brauchst, sei auch mal dahingestellt
Ich glaub das ist echt ein wenig viel, nur ich hatte gedacht, für 150€ mehr, kann man besser diese kaufen

Greetz Mäx
 
Mäx1990 schrieb:
Sorry, aber wo siehst du 25HE???
Ich habe mir gedacht, dass 15HE, noch viel Platz zum Ausbau lässt und vor allem kann ich so über die warm werdenden Teile eine HE Platz lassen und so ne bessere Luftzirkulation gewährleisten.

Ein Tippfehler.

Zum Thema: bei dem derzeitigen Stand haettest du 8 HEs belegt, wenn du noch 2 weitere HEs fuer evt. noch ein anderes FX freilaesst (oder auch 2 Geraete) reicht das, du willst den Kram ja auch noch tragen. Solltest du wirklich mehr brauchen, empfiehlt es sich sowieso den Kram aufzuteilen (wg. Transport, sowohl groesse als auch (bzw. vor allem) Gewicht).
 
@Mäx:

Tu dir was gutes und hör auf die Leute.
Ich hab ein 10HE Rack und es ist fast voll. Alleine tragen ist nicht.

Beschränke es lieber auf 10HE, da kommst du nicht in Versuchung zu viel schrott zu kaufen - was dem Geldbeutel gut tut - und es wird nicht zu schwer ->gut für Rücken!

Zur Kombi:

JMP + EL34 100 = Super Kombi.
Ein Multi-FX oder das GT-Pro und fertig ist das Rack.
Tuner und eventuelle Tools wie der COnditioner sind optional.
Ich hab ne Steckdosenleiste mit ÜSS drin. Tuts genauso und hat nur 30€ gekostet.
 
DaDaUrKa schrieb:
Ein Multi-FX oder das GT-Pro und fertig ist das Rack.
Tuner und eventuelle Tools wie der COnditioner sind optional.

Was den Tuner betrifft: der Vorgaenger des GT-Pro (das GX700) hat einen guten Tuner intergriert, afair das G-Major auch. Von da aus solltest du dir wirklich ueberlegen, ob du das Geld nicht an anderer Stelle verwenden kannst.

Bedenke auch, das selbst bei einem schlichten Rack (schlicht, wg. wenig Geraeten) einige Kabel benoetigt werden (am besten selber machen).
 
My Word.

Von Pflicht kann bei Rack nicht die Rede sein. Es soll ja vielseitig sein.
Joe Web hat ja z.b nur ein multi und kein Preamp drin.

jedoch bei einem reinen Rack Setup finde ich Preamp, Multi Poweramp Pflicht.
Aber bekanntlich gibt es mehrere Wege die nach Rom führen.
 
LennyNero schrieb:
Was den Tuner betrifft: der Vorgaenger des GT-Pro (das GX700) hat einen guten Tuner intergriert, afair das G-Major auch. Von da aus solltest du dir wirklich ueberlegen, ob du das Geld nicht an anderer Stelle verwenden kannst.

Der vom GT-pro ist sehr gut, funzt problemlos, ist aber schlecht sichtbar (Kontrast) und v.a. halt winzig. 5 cm breit?

Ausserdem hat der Fender-Tuner doch den netten Nightrider-Modus....swooosh....swooosh....swooosh :D
 
Ray schrieb:
Der vom GT-pro ist sehr gut, funzt problemlos, ist aber schlecht sichtbar (Kontrast) und v.a. halt winzig. 5 cm breit?

Beim GX700 werden die einzelnen Modul-Buttons ebenfalls zur Tuneranzeige genutzt. Das ist auch von weitem sichtbar.

Ray schrieb:
Ausserdem hat der Fender-Tuner doch den netten Nightrider-Modus....swooosh....swooosh....swooosh :D

Ich habe schonb so viele leuchtende Sachen im Rack... aber so einen Nightrider-Modus.... das wuerde mir auch gefallen :D
 
Ray schrieb:
Ausserdem hat der Fender-Tuner doch den netten Nightrider-Modus....swooosh....swooosh....swooosh :D

Der neue Bodentuner ?
 
UncleReaper schrieb:
Der neue Bodentuner ?

Ne, der Racktuner, von dem (siehe Mäxi) die Rede ist. Wenn man zwei Minuten nicht spielt, stellt er um auf Lauflicht links rechts. So bissel wie bei K.I.T.T vorne an der Karre :)
 
Ray schrieb:
Ne, der Racktuner, von dem (siehe Mäxi) die Rede ist. Wenn man zwei Minuten nicht spielt, stellt er um auf Lauflicht links rechts. So bissel wie bei K.I.T.T vorne an der Karre :)

hrhr ein Grund für mich den zu kaufen. :D
Ein guter Racktuner fehlt mir noch ;).
 
Wartet doch mal auf den Behringer BTR2000 xD

Ich muss schließlich auch warten!

LOL

Aber ich denke die nächsten 2 Wochen wir er da sein.
 
25HE ist echt gut... hehehe... das würd' ich nur machen wenn ich mir dazu nen Roadie zum schleppen kaufen kann ;)

Ich würde insgesamt so wenig Komponenten wie möglich verwenden, das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern reduziert auch die Anzahl möglicher Fehlerquellen:

- Tuner kannst du vergessen wenn das Effektgerät einen hat. (z.B. G-Major)

- Racklicht ist nicht wirklich notwendig. Die meisten Geräte sind gut beleuchtet.

- Ich finde 2x50W Endstufenleistung schon übertrieben. Die braucht man nicht wirklich. Es gibt einige 2x20W Röhrenendstufen die klingen auch gut, und mann kann sie übersteuern ohne sofort das Tommelfell zum platzen zu bringen. Wenns mal wirklich laut sein soll gibts eigentlich immer ne PA. Ich spiele einen JMP-1 über ne 9005er Endstufe von Marshall (2x50W), das ist viel zu viel!

Damit wären wir dann bei insgesamt 3HE angekommen (Preamp, Effekt, Endstufe je 1HE), damit alles Luft hat und man evtl noch was weiteres reinpacken kann (Funke, weitere Effekte??) kann man ein 5HE Rack benutzen. Das ist was den Transport angeht auch noch Rückenschonend und man braucht keinen Kombi ;)
 
Nehm lieber 1-2 HE mehr.

Es nervt verdammt, wenn man ein Gerät hat und es ist kein Platz, oder hinten is es so klein und kein Platz für Kabel und Steckdosenleiste!
 
Also ich denke dass ein gescheiter Tuner schon Pflicht ist.

Der Tuner des G-Major ist jedenfalls nicht Live-tauglich, für mich zumindest. Auch der Tuner des GT-Pro ist nicht so ganz Livetauglich, da klein und ab und zu recht ´´zittrig´´.

Wenn man denn so sehr aufs Geld achten muss, wie wär´s mit nem gebrauchten Korg DTR-2 oder DTR-1. Die gibts für unter 100 Euro und funktionieren super.
 
och, die kork tuner sind schon was teurer, ich hab zumindest noch keinen in der preisklasse gesehn...
 
dieterborsti schrieb:
och, die kork tuner sind schon was teurer, ich hab zumindest noch keinen in der preisklasse gesehn...

Da steht "gebraucht"...


PS: Ich empfehle ja nur noch Strobe-Tuner. Die kann man einfach am besten ablesen. Bissel teurer halt, aber wenn man spart... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben