Rackkombination rauscht beim spielen

C
ChiB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.11
Registriert
22.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir einen DBX 166 XL kompressor gekauft und einen EQ für mein Bass Amp(Ashdown MAG 300)
Ich habe eine T-Bone TWS Funkanlage.

1. Frage:
Wenn ich spiele rauscht es ein wenig, wenn ich aber nicht spiele rauscht es nicht. ich gehe über den unbalanced ausgang an meiner Funkanlage kann es daher kommen? weil ich hab keine XLR kabel und will net extra welche kaufen und nachher wars das nicht.

2.Frage:
Soll ich mein Rack in den Effekt weg einschleifen von meinem Amp oder direkt mein Bass einschleifen. was ist da besser?

3. Frage:
Ich hab einen 2 Kanaligen EQ. und eigentlich heißt es das der EQ nach dem Kompressor kommen soll, habe jetzt aber im Internet was gelesen das man einen Kanal davor macht und einen danach. (also EQ dann Kompressor und dann nochmal in EQ)
bringt das was????

Danke schonmal

€ d'averc: titel geändert - bitte künftig beachten:
https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1 kann ich leider nichts sagen, denke dass wissen andere besser.
zu 2: Rack-Effekte werden normalerweise in den Fx-Loop eingeschleift und kommen nicht vor den Amp
zu 3: denke Du brauchst keine zwei EQ's. Ob vor oder nach dem Comp: beides geht, würde ich einfach mal ausprobieren, was Dir besser gefällt.
 
zu 1) Vermutlich summiert sich das Rauschen der einzelnen Geräte auf. Kompressoren und Funken sind da klassische Kandidaten. Ein XLR Kabel wird dir dabei kaum etwas nützen...

zu 2) Die Varianten arbeiten auf unterschiedlichen Pegeln! Vor dem Amp ist quasi Instrumentenpegel (niedrig), im Effektweg Line-Pegel. Als Faustregel kann man davon ausgehen das die allermeisten Bodentreter für den Instrumentenpegel ausgelegt sind und fast alle Rackgeräte besser mit einem Linepegel klarkommen. Aber im Endeffekt: Probier aus, was für dich besser funktioniert. Die Position des Kompressors im Signalweg ist da eher ausschlaggebend...

zu 3) Beides ist möglich, man sollte sich aber darüber gedanken machen was du willst. Wenn du vor dem Kompressor mit dem EQ rum schraubst, bekommt der Kompressor wieder ein modifiziertes Signal und arbeitet anders. Senkst du zB die Bässe ab, wird der Kompressor allgemein weniger komprimieren... und so weiter. Ich würde daher den EQ hinter den Kompressor schalten. Dort kann man diesen Wechselwirkungen aus dem Weg gehen.
 
das mit dem rauschen, während ein ton erklingt, liegt an der t.bone sende anlage... ist bei mir mit dem xlr kabel auch so ;)
 
das mit dem rauschen, während ein ton erklingt, liegt an der t.bone sende anlage... ist bei mir mit dem xlr kabel auch so ;)

Jepp, war bei mir auch so. Die Funke ist mit einem Gate ausgestattet, welches bei nicht vorliegendem Basssignal "zu macht". Dann rauscht es nicht.

Wenn am EQ die Höhen zu sehr gepusht werden, kannes durchaus auch zu mehr Rauschen fürhen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben