RAcktuner im Studio

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Halo Leutz,

ich nehme bei mir im Studio öfter Basser / Gitarristen und auch Bläser auf. Da kam mir die Idee einen Racktuner anzuschaffen.
1.) hat die Saitenfraktion öfter mal keinen gescheiten / flexibelen Tuner dabei
2.) könnte ich beim aufnehmen von Bläsern öfter mal einen Blick drauf werfen um die Intonation zu kontrollieren. Das geht zwar auch mit den Ohren aber gerade wenn man einen Bläsersatz nacheinander aufnehmen muss (Posauen vor Trompete) da hört man das manchmal schwer.

Jetzt meine Frage: Macht das irgendwer so bzw was haltet ihr von der Idee ?
2. Frage welches Gerät könnt ihr empfehlen? Behringer gefält mir nicht so wegen der Verarbeitung, dann bleiben eigentlich nur die Korg - Geräte, oder. Welches ....

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Servus,
So viel Aufwand brauchst du gar nicht zu treiben.
Die genauesten Stimmgeräte erhältst du einfach durch ein VST, sogar kostenlos z.B. GTune.
Damit das funktioniert, muss Direct Monitoring in der entsprechenden Spur aktiviert sein (kleines Lautsprechersymbol).

Viele Grüße
Moritz
 
ich finds sehr praktisch...

wir haben einen KORG dtr-2000 im Studio stehn, und komischerweise ist das Teil bei jeder Aufnahme auch im einsatz....ist halt sehr bequem, wenn man schnell und ohne umschalten die stimmung des instruments überprüfen kann...

fg
 
Hallo,

habe mal den Freewaretuner ausprobiert. Ist ganz gut. Bei kurzen Tönen spricht er halt nicht richtig an. Das hatte ich im Prinzip auch so erwartet. Frage ist das beim Korg Tuner anders ?

Haltetöne kann man so bei Bläsern gut checken. Also alles was aber unter einer ganzen Note ist (im midtempobereich) geht nicht. Da muss man sich halt auf die Ohren verlassen.

Gruss Mark
 
Bläser hatten wir noch nicht...aber bei Bass und Gitarre erkennt der Korg auch die kurzen und abgedämpften Töne richtig.

fg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben