Rackwinkel für alte Wavestation SR?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hallo!

Mein Vater hat mir seine alte Wavestation SR überlassen, und ich würde mir die gerne ins Rack klemmen. Blöderweise ist das Gehäuse ansich aber nicht rackfähig, obwohl seitlich wohl Löcher für Rackwinkel sind. Allerdings habe ich die Winkel nicht.

Kann man sowas irgendwo noch kaufen, oder ist selberbauen angesagt?

Danke + Gruß,
shib
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich das richtig gesehen habe im Netz, dann hat diese Teil eine HE. Schick doch mal die Maße der Bohrung (Abstand von der Front, von oben und unten). Habe hier noch einige Rackwinkel von Netzwerkswitchen rumfliegen. Vielleicht passt da ja was oder kann passend gemacht werden ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Die einfachste und günstigste Lösung sind Alu-Winkel aus dem Baumarkt, auf die richtige Länge geschnitten, Löcher gebohrt für die Befestigung am Gehäuse und am Rack - fertig!
 
Moin,

ja, das Teil hat 1HE. Hier die Maße:

wavestationsr.jpg


Das Gehäuse ist insgesamt 431mm breit und 1HE hoch. Tiefe ist ja wurscht. Die Gewinde der Schraublöcher dürften M4 sein, vielleicht M3,5 - meine Schieblehre ist sich da irgendwie nicht sicher :redface: und die Schraube da sitzt nicht auf einer Höhe mit dem unteren Schraubloch - ich vermute dass die irgendwas mit dem Gehäuse ansich zu tun hat und nicht relevant für die Rackwinkel ist, aber vielleicht ja auch doch - kein Plan. Das Gewinde ist jedenfalls deutlich kleiner und die Schraube war sehr fest angezogen.

Übrigens wiegt das Teil ziemlich viel und ich frage mich gerade, ob vier M4-Schrauben so'n Ding im Rack halten können...

Danke schonmal!
 
Übrigens wiegt das Teil ziemlich viel und ich frage mich gerade, ob vier M4-Schrauben so'n Ding im Rack halten können...
Zwei Schrauben pro Winkel sind eigentlich ausreichend, es sei denn, Du musst das freifliegend im Rack einbauen. Üblicherweise sitzt es aber entweder auf dem Boden oder auf einem anderen Rackgerät, so dass das Gewicht keine Rolle spielen sollte.
Bei Endstufen lässt man gerne etwas Luft zwischen den Geräten, dafür werden dort auch Doubledoors verwendet, die hinten auch noch Rackschienen haben, so dass die Gehäuse vorne und hinten befestigt sind. Bei dem Gewicht wäre tatsächlich eine Befestigung nur vorne definitiv zu wenig.

Glaub mir, in Deinem Fall ist die vorgeschlagene Variante mit 2 kurzen Aluwinkeln aus dem Baumarkt schnell gemacht, günstig und stabil genug. Kannst die Winkel ja vorher noch schwarz lackieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben